Windpocken - Verlauf nach ständigen Ausschlägen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Windpocken - Verlauf nach ständigen Ausschlägen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (9) hat seit Samstag Windpocken. Wurde am Mo vom Arzt diagnostiziert. Heute ist also der 5. Tag. Seit 2 Tagen klagt sie über Schmerzen. Sie sagt, ihr tut alles weh - tagsüber und auch in der Nacht. Mit Dolormin geht es ihr besser. MEine Frage ist nun, ob es der normale Verlauf ist, daß sie so über Schmerzen (unabhängig vom jucken) klagt. Am Freitag werde ich sie nochmals beim Ki-Arzt vorstellen, bin aber im Moment etwas besorgt und habe Angst vor Komplikationen. Der Grund ist, seit einer Menigokokken-Imfpung Ende März09 hat sie nach 2 Tagen einen Ausschlag auf den Handrücken bekommen, der recht schnell mit Fenistil wegging. Nach 5 Tagen einen Streptokokkenausschlag im Gesicht (Arztvorstellung, Eosin). Kaum war dieser fast abgeklungen bekommt sie die Windpocken. Unser Ki-Arzt meint, es könnte mit der Impfung zusammenhängen, daß auch viell. ihre Imunabwehr geschwächt ist. Nun bin ich natürlich in Sorge, ob sie die Windpocken gut bewältigen kann und es nicht zu Komplikationen kommt. Was meinen Sie hierzu? Gruß Makira

Mitglied inaktiv - 22.04.2009, 12:14



Antwort auf: Windpocken - Verlauf nach ständigen Ausschlägen

Liebe M., durch eine Impfung wird das Immunsystem doch trainiert und gestärkt und nicht geschwächt! Dass Windpocken unangenehm sind, wissen wir alle, Schmerzen machen sie aber nicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verlauf Windpocken

Mein Sohn (knapp 6 Monate)hat seit vier Tagen die Windpocken. Während sich nur einige Pocken gebildet haben und diese zum größten Teil breits am Eintrocknen sind, hat er immer wieder Fieberschübe bis zu ca. 39°C. Gehört das zum Krankheitsverlauf? Wie lange dauern die Fieberschübe an? Zur Info: Er hat vor vier Tagen die zweite Pneumokokkenimpfung b...


Verlauf Windpocken

Mein Sohn (knapp 6 Monate)hat seit vier Tagen die Windpocken. Während sich nur einige Pocken gebildet haben und diese zum größten Teil breits am Eintrocknen sind, hat er immer wieder Fieberschübe bis zu ca. 39°C. Gehört das zum Krankheitsverlauf? Wie lange dauern die Fieberschübe an? Zur Info: Er hat vor vier Tagen die zweite Pneumokokkenimpfung b...


Windpocken Verlauf

Hallo Herr Dr. Busse, mein zweijähriger Sohn hatte gerade die Windpocken. Vor etwas über 2 Wochen sah ich an ihm die ersten Pocken. Er hatte auch Fieber, aber das dauerte ca. 2-3 Tage, dann war Schluss. Jetzt geht es ihm wieder gut. Er hat noch ein paar Krusten, die teilweise schon abfallen. Was mich aber irritiert: er hat noch so rosa Kreise...


Gibt es auch Windpocken mit sehr leichtem Verlauf?

Hallo Herr Dr. Busse, ich würde gerne wissen, ob eine Windpocken-Erkrankung auch sehr milde verlaufen kann, also ohne Fieber und mit nur wenigen, ganz kleinen Bläschen? Kann nach dem Verschwinden der Bläschen noch eindeutig per Blutuntersuchung festgestellt werden, ob die Erkrankung durchgemacht wurde? Vielen Dank für Ihre Antwort!


Windpocken trotz Impfung wie ist der Verlauf?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist mit 13 Monaten gegen MMRV geimpft worden. Für mich eine der wichtigsten Impfungen überhaupt, da ich u.a. Masern für eine hochgefährliche Krankheit halte. Bislang hat er die zweite Impfung noch nicht erhalten. Jetzt gab es in der Kinderkrippe, die er besucht, Windpocken und auch er hat sie bekommen, tr...


Windpocken mit sehr milden Verlauf

Meine Tochter hatte Windpocken. Allerdings einen sehr milden Verlauf (~15 Pusteln und sonst nur paar rote Tupfen). Ist sie dennoch vor einer neuen Ansteckung geschützt oder kann sie es nochmals bekommen. Danke und LG, Birgit


Windpocken und fieber

Hallo, mein sohn hat seit freitag 2 feuchtblatern. Seit wochnende sind jetzt vom intimbereich nach oben gewandert auch kopf jnd mund...halsschmerzen... und fieber ca 39,2... kann das sein? Man liest so meistens dass kein fieber bei windpocken sein sollte....mein sohn fiebert immer recht hoch...Er hatte vorhin leider schon husten und kann auch von ...


Kein juckender Ausschlag bei Windpocken

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Jahre) hat die Windpocken. Allerdings juckt der Ausschlag praktisch überhaubt nicht. Kann das denn sein? Beste Grüße


Verlauf Keuchhusten nach Antibiotika

Hallo Dr. Busse,  meine Kinder haben sich trotz Impfung an Keuchhusten angesteckt. Die große Tochter hatte es zuerst, leider wurde der Abstrich erst beim zweiten Kinderarztbesuch gemacht, so dass Sie bei Beginn der antibiotischen Behandlung an Tag 14 seit Beginn des Hustens und bereits an Tag 6 des zweiten Stadiums war. Bisher ist keine Verbess...


Markierung auf mmr und Windpocken Impfung

Hallo Dr. Busse und liebe Experten.   Gestern war ich mit meinem Sohn, 1 Jahr alt, zum Impfen( Mmr und Windpocken). Die Impfungen werden immer im Labor vorbereitet und aufgezogen und dann auf einem Tablett in das jeweilige Zimmer zu den Patienten gebracht von den Arzthelferinnen. Gestern bemerkte ich hinten auf dem Stumpf der Spritzen(den Te...