Frage: Windpocken Neugeborenes

Sehr geehrter Herr Dr.Busse. Bei meiner Tochter wurden vergangenen Samstag Windpocken diagnostiziert. Meine Mutter meinte das ich die WIndpocken als Kind hatte,ich wollte aber auf Nummer sicher gehen und ging am Montag zum Frauenarzt zur Blutabnahme um festzustellen ob ich Antikörper gegen Windpocken habe. Heute war ich zur Vorsorge und meine Ärztin teilte mir mit das meine Immunitätslage grenzwertig wäre.Eine akute Infektion läge zur Zeit nicht vor. Ich bin jetzt natürlich total durcheinander,weil ich Angst habe das es für mein Baby gefährlich werden könnte. Bin zur Zeit 34+5 SSW.Da ich aber schon Frühgeburtsbestrebungen habe,hab ich natürlich Angst das es jetzt zum Ausbruch der Windpocken bei mir kommt und gleichzeitig zur Geburt. Ich hab zwar Antikörper laut Ärztin,aber anscheinend nicht genug,so das der Nachweis nur grenzwertig ist.Ein Ergebnis eines weiteren Bluttests wird für Dienstag erwartet.(Mit der Blutprobe vom Montag). In einer Woche soll ich zur erneuten Blutabnahme kommen.Zur Verlaufskontrolle. Hab ich dann überhaupt keinen Schutz,bzw. Antikörper die ich meinem Baby mitgeben kann? Immungloblingabe wurde von der FÄ nicht für nötig gehalten. Kann es sein das ich die WP als Kind nur schwach hatte,und deshalb zu wenig Antikörper habe? Was wären die Auswirkungen für mein Baby sollte ich die Windpocken bekommen und es käme kurz darauf zur Geburt?Wie wäre die Behandlung dafür? Hoffe sie können mir ein wenig helfen!? Lg Assunta

Mitglied inaktiv - 01.04.2010, 15:10



Antwort auf: Windpocken Neugeborenes

Liebe B., ich bin ziemlich sicher, dass dann, wenn SIe überhaupt IgG Antikörper gegen Windpocken hatten, Sie diese sicher durchgemacht haben und damit Sie und ihr Neugeborenes geschützt sind. Bitten Sie doch Ihren Frauenarzt, den Infektiologen im Labor genau den befund erklären zu lassen!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windpocken:Gefahr für Neugeborenes?

Hallo Dr. Busse, vorletzte Woche habe ich erfahren, daß in der Spielgruppe meiner 22mon alten Tochter ein Kind die Windpocken bekommen hat. Meine Tochter war allerdings mit diesem Kind (das z.Zt. natürlich nicht in der Spielgruppe) ist vorher über eine Woche nicht in Kontakt, so daß ich erstmal davon ausgehe, daß sie sich nicht angesteckt hat. E...


noch einmal zu Windpocken und Neugeborenes

Lieber Dr. Busse! Ich hatte Ihnen letzte Woche schon zu diesem Thema geschrieben und wollte noch einmal genauer nachfragen, da ich das Verhalten der Ärzte in unserem Krankenhaus absolut nicht nachvollziehen kann. Die Situation ist folgende: Meine Freundin hat am 25.3. ihr Baby bekommen, in der Zeit davor und danach habe ich ihren anderen Sohn öf...


Windpocken - Neugeborenes - Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, bei meinem 3jährigen Sohn kursieren seit etwa 5 Wochen die Windpocken im Kindergarten. Bisher hat er sie noch nicht bekommen. Ich hatte als Kind Windpocken und bekomme in den nächsten 8 Tagen unser Baby. Mein Sohn kann sich zu dem Zeitpunkt ja bereits angesteckt haben, ohne dass die Krankheit ausgebrochen ist, so dass er ...


Windpocken - Neugeborenes

Hallo! Im November soll mein 2. Kind zu Welt kommen und im September kommt mein 1. Kind in den Kindergarten. Wenn er jetzt zum Zeitpunkt (oder danach) der Geburt die Windpocken bekommt, könnte er dann unser Neugeborenes anstecken OBWOHL ich die Windpocken schon hatte (NESTSCHUTZ)? Oder ist es ratsam mein 1. Kind gegen Windpocken impfen zu lassen? ...


Windpocken im Kiga - Sorge um Neugeborenes

Hallo, ich habe vor 6 Tagen entbunden und stille voll. Mein älteres Kind geht in den Kiga und htte noch nicht die Windpocken. Derzeit gibt es dort Fälle von Windpocken. Was passiert, wenn sie sich ansteckt? Ist es gefährlich ür das Baby? Ich selbst hatte die Windpocken mit 6 Jahren. Ist mein Baby durch die Muttermilch/Vormilch geschützt? Bei wel...


Windpocken/Neugeborenes

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse! In der Kita meiner Tochter, kursieren z. Zt. die Windpocken. Sie ist dagegen nicht geimpft. Ich bin schwanger und werde in wenigen Wochen entbinden. Wie ist das mit dem Neugeborenen dann, wenn meine Tochter die Windpocken dann hätte? Wäre es durch das Stillen geschützt (ich hatte schon Windpocken)? Oder welche Möglic...


Windpocken - Neugeborenes

Hallo Dr. Busse, meine schwangere Schwester hatte am Mittwoch Kontakt mit einem Kind, bei welchem dann am Freitag die WiPo ausbrachen. Meine Schwester selber hatte sie als Kind schon, ist also immun. Am Freitag, also 2 Tage später, hat sie entbunden. Wir haben nun große Sorge, dass sie ihr Baby trotzdem anstecken kann, obwohl sie die WiPo...


Windpocken / Ansteckung Neugeborenes?

Hallo Herr Dr. Busse, meine kleine Tochter wurde vor 2 Wochen das erste Mal gegen Windpocken geimpft. Nun sind in ihrer Kindergruppe Windpocken aufgetaucht. Ich bin gerade noch schwanger (ET+3) und mache mir Sorgen, dass sich das Baby über die Schwester anstecken könnte. Könnten Sie mir vielleicht sagen, ob man Vorsichtsmaßnahmen ergreifen ...


Windpocken gefährlich für Neugeborenes?

Guten Abend Ich habe in wenigen Tagen den Geburtstermin unseres dritten Kindes, es kann also jederzeit losgehen... Blöderweise hat mein Sohn (knapp 2J) gestern auf einem Spielplatz gespielt, wo auch 2 Mädchen waren, die Varizellen hatten, der Ausschlag war bereits verkrustet. Anscheinend gehen Windpocken in der Umgebung herum. Die ganze Familie...


Windpocken und Neugeborenes

Lieber Herr Dr. Busse, wir haben ein 10 Tage altes Baby zu Hause. Im Kindergarten unserer großen Tochter (4 Jahre) gab es jetzt einen Windpockenfall (vor ca. einer Woche). Meine Tochter wurde bisher nicht gegen Windpocken geimpft. Die anderen Impfungen hat sie. Nun kann ich leider nicht sagen, ob ich in meiner Kindheit je Windpocken hatte. Gei...