Frage: Windpocken-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn bekommt diese Woche (mit 2 Wo. Verspätung wg. Impfreaktion und anschließendem Infekt) die 2. 6-fach Impfung. In 3 Wochen muss er in die Kinderkrippe. Ist es sinnvoll die Windpocken-Impfung noch durchführen zu lassen? Was spricht für die Impfung? Die Windpocken sind doch an sich eine "harmlose" Kinderkrankheit? Oder muss/sollte die 3. 6-fach Impfung zunächst in wiederum 2 Wochen erfolgen? Dann hätte ich noch eine weitere Frage: Mein Sohn (13 Monate) hat kleine Pickelchen (bzw. die Haut ist rauh) hauptsächlich an Unterarmen und Unterschenkel. Ich habe den Ki.arzt darauf angesprochen - der hat sich das nicht einmal angesehen und gemeint, dass könnte hinweis auf eine evtl.später hervortretende Allergie sein. Unser Sohn ist eigentlich nicht allergiegefährdet. Muss ich mir Sorgen machen oder haben Sie evtl. einen Tip? Entschuldigung für die Länge der Fragen und Danke im Voraus.

Mitglied inaktiv - 25.03.2008, 22:29



Antwort auf: Windpocken-Impfung

Liebe R., mit den Impfungen sind Sie ja extrem spät dran und er sollte jetzt zwischen der 2. und 3. 6-fach- und Pneumokokkenimpfung die IMpfung gegen Masern, Mumps. Röteln und Windpocken bekommen. 4 Wochen später dann die Impfung gegen Meningokokken C. So kann man den gerade beim Krippenbesuch so wichtigen Schutz am schnellsten aufbauen. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 26.03.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windpocken-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 11 Monate alt. Wir waren gestern beim Kinderarzt und haben die MMR-Impfung durchführen lassen. Von der Windpocken-Impfung wurde mir abgeraten. Lt. Ärztin hätte diese zu viele Nebenwirkungen und man können auch nicht sagen wie lange die Impfung wirksam ist. Außerdem wurde mir gesagt, dass Windpocke...


MMR-Impfung ( Windpocken-Impfung / Fieber - Ausflug

Hallo Dr. Busse Meine Tochter (13 Monate) wurde am Freitag (17.06.2011) geimpft (MMR + Windpocken). Heute (6 Tage später) war sie sehr anhänglich und quängelig. Gegen Abend stieg dann die Temp. auf 38,7. Sie konnte schwer einschlafen. Ich habe ihr ein Zäpfchen gegeben, allerdings eine wenig dosiert für Babys ab dem 3. Monat damit ich erstmal...


Komplikationen nach Windpocken-Impfung?

Lieber Herr Dr. Busse, wir haben unser 11-Monate altes Baby MMR impfen lassen, aber über die Windpocken-Impfung wollten wir noch nachdenken, denn wir haben gehört, dass nach dieser Impfung in letzter Zeit häufiger Impfreaktionen aufgetreten sind, u.U. auch in Form einer Gürtelrose. Die Fragen an Sie: - Stimmt das und ist das erheblich? - W...


Sind die Impfstoffe für die Windpocken-Impfung die gleichen?

Sehr geehrter Dr. med. Andreas Busse, mein Sohn (3 Jahre 5 Monate) braucht immernoch die Auffrischung für Windpocken. Wir leben aber nicht mehr in Deutschland und es ist ein Kampf die Auffrischung zu bekommen, da es hier in Schottland nicht üblich ist. Nun bin ich so weit gekommen, dass sie mir hier die Impfung besorgen können, sind sich aber nich...


Geschwollene Lymphknoten nach MMR- und Windpocken-Impfung?

Guten Tag Herr Busse, mein Sohn (15 Monate) hat vor 10 Tagen die MMR-Impfung und die Windpocken-Impfung zusammen bekommen. Vor 2 Tagen fiel mir auf, dass zu dem Fieber (das der KiA schon angedroht hatte) noch beide Lymphknoten in den Leisten (er wurde in beide Oberschenkel geimpft) geschwollen sind. Zusätzlich beide Lymphknoten am Haaransatz un...


Windpocken-Impfung

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter hat am Do die letzte Windpocken-Umpfung bekommen. Wie lange nach der Impfung kann Fieber auftreten (hab gehört, dass Fieber in den ersten 3 Tagen nach Impfung ok ist)? Stimmt es, dass geimpfte Kinder irgendwie ansteckend sind? Welchen Personenkreis sollte man dann meiden? Unsere Kleine geht in die Krippe und mit ...


Windpocken-Impfung Nachtrag

Hallo Dr. Busse, noch eine Frage: wenn heute Fieber auftritt, kann das dann noch von der Impfung kommen?


Windpocken-Impfung

Guten Abend, meine Tochter hatte im Alter von 2 Jahren einige kleine Pickelchen am oberen Körper. Damals hiess es zu 80 % Windpocken, aber wenn sie es wären dann sehr schwach. Sie hatte auch kein Fieber. Mein Sohn hatte später zu einer anderen Zeit Windpocken, aber sehr heftig. Meine Tochter hat trotz Kontakt keine Windpocken danach bekommen....


Windpocken-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Vierjähriger hatte vor 11 Tagen Kontakt (kein direkter, allerdings Aufenthalt im gleichen Raum) mit einem Kind, das einen Tag später an Windpocken erkrankte. Für eine Postexpositionsprophylaxe ist es jedenfalls zu spät. Muss ich nun die gesamte mögliche Inkubationszeit (max. 21 Tage) abwarten, bis ich ihn imp...


Windpocken-Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn wird bald 4 Jahre. Als er knapp 9 Monate war, hatte er Windpocken - genau zwei Wochen vor dem Impftermin gegen Varizellen. Es hat mich sehr geärgert, ich hätte ihm gerne diese Krankheit erspart, auch wenn er sie zum Glück gut überstanden hat. Unser Kinderarzt meinte damals, eine Impfung sei nicht mehr notwendig - ...