Frage: Windpocken-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn bekommt diese Woche (mit 2 Wo. Verspätung wg. Impfreaktion und anschließendem Infekt) die 2. 6-fach Impfung. In 3 Wochen muss er in die Kinderkrippe. Ist es sinnvoll die Windpocken-Impfung noch durchführen zu lassen? Was spricht für die Impfung? Die Windpocken sind doch an sich eine "harmlose" Kinderkrankheit? Oder muss/sollte die 3. 6-fach Impfung zunächst in wiederum 2 Wochen erfolgen? Dann hätte ich noch eine weitere Frage: Mein Sohn (13 Monate) hat kleine Pickelchen (bzw. die Haut ist rauh) hauptsächlich an Unterarmen und Unterschenkel. Ich habe den Ki.arzt darauf angesprochen - der hat sich das nicht einmal angesehen und gemeint, dass könnte hinweis auf eine evtl.später hervortretende Allergie sein. Unser Sohn ist eigentlich nicht allergiegefährdet. Muss ich mir Sorgen machen oder haben Sie evtl. einen Tip? Entschuldigung für die Länge der Fragen und Danke im Voraus.

Antwort auf: Windpocken-Impfung

Liebe R., mit den Impfungen sind Sie ja extrem spät dran und er sollte jetzt zwischen der 2. und 3. 6-fach- und Pneumokokkenimpfung die IMpfung gegen Masern, Mumps. Röteln und Windpocken bekommen. 4 Wochen später dann die Impfung gegen Meningokokken C. So kann man den gerade beim Krippenbesuch so wichtigen Schutz am schnellsten aufbauen. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.