Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Windpocken, Herpes, Gürtelrose?

Hallo!

Mein Sohn (20 Monate) erkrankte Ende Februar/Anfang März an den Windpocken. Wobei sich die Ärzte nicht 100%ig Sicher sind, ob es wirklich Windpocken waren. Heute Morgen war ich dann erneut mit ihm beim Arzt, da er wieder Ausschlag bekommen hatte, hauptsächlich im Windelbereich (Vorderseite) und im Bereich der rechten Brustwarze. Vereinzelte wassergefüllte Blässchen hat er noch am restlichen Oberkörper (Vorderseite), wobei die rechte Seite stärker betroffen ist. Ich tippte auf nochmals Windpocken. Die Ärztin meinte heute es wäre Herpes und verschrieb wieder Anaesthesulf Lotio. Ist das Herpes dann eine Form der Gürtelrose?
Inwiefern ist mein Sohn ansteckend für uns Eltern (hatten beide als Kinder die Windpocken) und für unsere Tochter (4, Windpockenimpfung erhalten, hatte 3-Tage Fieber als Säugling und momentan seit heut Mittag ein Herpesblässchen an der Oberlippe)? Worauf sollten wir achten, bzw. sollten wir eher engen Körperkontakt meiden? Ist es normal, das Herpes so kurz nach einer Windpockeninfektion wieder auftritt?

Vielen Dank für ihre Antwort! Noch ein schönes Wochenende!

LG, Bine

von Bine1082 am 25.04.2008, 18:43 Uhr

Antwort:

Windpocken, Herpes, Gürtelrose?

Liebe B.,
aus der Ferne kann ich leider nicht sagen, um was für eine Ursache des erneuten Ausschlags es sich handeln könnte, Mit möglicher Ansteckung würde ich aber mal vorsichtshalber rechnen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.04.2008

Antwort:

Nachtrag

Mein Sohn ist seit ein paar Tagen recht weinerlich und anhänglich und kommt mir auch manchmal warm vor (Temperatur ist bei 37,4). Kann ich ihm gegen eventuelle Schmerzen ein Zäpfchen geben?

von Bine1082 am 25.04.2008