Frage: Windpocken-Gefahr

Lieber Herr Dr. Busse, wir wollen morgen mit unserem 5 1/2 Monate alten Sohn meine Mutter besuchen. Heute hat sie Besuch von zwei Kindern, die gerade im Endstadium Windpocken haben - morgen werden sie nicht da sein. Kann trotzdem eine Ansteckungsgefahr bestehen? Wir Erwachsenen haben alle schon Windpocken gehabt, nur eben unser Kleiner noch nicht. Viele Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 29.04.2001, 14:05



Antwort auf: Windpocken-Gefahr

Liebe Andrea, Windpocken können nur vom direkt erkrankten und nicht von Kontaktpersonen weitergegeben werden, die Windpocken bereits durchgemacht haben. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.04.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gefahr für Neugeborenes durch Windpocken

Hallo Dr. Busse! In ein paar Wochen steht mein Entbindungstermin an und ich bin etwas verunsichert, weil ich noch keine Windpocken hatte, sprich: keine Antikörper dagegen habe. Wie groß ist nun die Gefahr für das Baby, falls ich um die Geburt herum an Windpocken erkranke und dann das Baby auch? Ist das lebensbedrohlich fürs Baby und/oder sin...


Windpocken:Gefahr für Neugeborenes?

Hallo Dr. Busse, vorletzte Woche habe ich erfahren, daß in der Spielgruppe meiner 22mon alten Tochter ein Kind die Windpocken bekommen hat. Meine Tochter war allerdings mit diesem Kind (das z.Zt. natürlich nicht in der Spielgruppe) ist vorher über eine Woche nicht in Kontakt, so daß ich erstmal davon ausgehe, daß sie sich nicht angesteckt hat. E...


Windpocken bei Neugeborenen - Gefahr?

Meine 2-jährige Tochter hat seit gestern Windpocken. Seit drei Tagen sind unser 7 Tage altes Baby und ich vom Spital zu Hause. Ich selber hatte keine Windpocken. Kontakt unserer Älteren mit dem Baby lässt sich kaum vermeiden. Wie würde ein so junges Baby die Windpocken verkraften? Welche Auswirkungen hätten diese? Danke July


Windpocken - Gefahr für 5 Wochen altem Säugling?

Guten Tag Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn, 5 Jahre alt wurden heute Windpocken festgestellt. Meine Frage, wie hoch ist die Gefahr bei Ansteckung (was sicher der Fall ist) meines am 14 Dez. 04 geborenen, zweiten Sohnes (morgen 5 Wochen alt, voll gestillt)an ernsthaften Folgen zu erkranken, da doch noch kein Immunschutz gegeben ist? (ich muß daran d...


Welche Gefahr sind Windpocken für Neugeborene?

Hallo! Ich habe mal eine Frage zu Windpocken bei Neugeborenen. Wir bekommen im Juni unser 2. Kind und unsere älteste Tochter hatte noch keine Windpocken. Nun geht sie seit September in den Kindergarten, wo ja immer mal wieder die Windpocken sein können. Welche Gefahr würde für das Neugeborene bestehen, wenn gerade dann unsere älteste Tochter an Wi...


Windpocken Gefahr säugling

Lieber Herr Dr.Busse! Ich war heute bei jemanden zu Besuch,der unteranderem Besuch hatte von einer Mutter deren beide Kindern die Windpocken haben.ich wusste nicht das sie kommen und war sehr erschrocken darüber und wollte sofort wieder fahren,da mein Sohn erst 10 Wochen alt ist.Die Mutter meinte dann die Kinder hätten den Ausschlag seit 6 Tagen...


Wie hoch ist die Gefahr das sich das Geschwisterkind mit Windpocken ansteckt?

Hallo, meine Tochter (5J.) hat seit Samstag Windpocken, sie ist dagegen nicht geimpft. Meine Kleine ist 2 Jahre und hat bisher eine MMR-V vor einem Jahr bekommen, die zweite wird in Sachsen erst später geimpft. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß auch sie an Windpocken erkrankt? Ich mache mir etwas Sorgen, da sie erst eine Lungenentzündung ...


Gefahr Windpocken

Hallo Dr. Busse, ich habe mal wieder folgende Frage Unser Nachbarskind hat seit Gestern (Mittwoch) Windpocken Das Kind hat mit unserer Tochter am Sonntag im Garten gespielt. Unsere Tochter ist geimpft. Leider war unser Sohn 15 Monate auch dabei. Er hat aber erst die 1Windpockenimpfung am 10Mai bekommen. Nun die Frage, da wir in 2 Wochen an d...


Besteht bei Gürtelrose Gefahr der Ansteckung mit Windpocken

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt. Am Wochenende hatten wir eine Familienfeier und entsprechend Besuch. Ein Bekannter hat mir gestern mitgeteilt, dass er an Gürtelrose erkrankt sei. Am Wochenende habe er das noch nicht gewußt (er habe lediglich Rückenschmerzen gehabt) und der Arzt habe bei der Untersuchung am Montag nun festgest...


Windpocken Gefahr für 9 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Mann hatte vor ca. 3 Wochen Gürtelrose, meinen 18 Monate alten Jungen habe ich eine Woche später zum zweiten Mal gegen Windpocken impfen lassen. Möglicherweise hat er sich aber wohl trotzdem angesteckt. Er hat jetzt einige Bläschen. Es geht ihm aber gut und ich bin nicht seinetwegen besorgt. Am Sonntag w...