Frage: Windpocken-Ansteckungsgefahr

Hallo Dr. Busse, in meinem Bekanntenkreis sind Windpocken aufgetreten. Ich würde die betreffende Person aber gerne zu ihrem Geburtstag besuchen. Die Krankheit ist vor 10 Tagen bei ihr ausgebrochen, die Pocken sind noch nicht vollständig abgeheilt, ansosnten ist sie in einem guten Zustand. Fieber hat diese Person nicht. Kann ich mein Kind, 8 Monate, dorthin mitnehmen oder raten sie ab? Wenn ja: was ist bei dem Besuch zu beachten? Oder soll ich vielleicht lieber selbst nicht hingehen? Vielen Dank für Ihre Antwort, Maja

Mitglied inaktiv - 12.06.2001, 16:18



Antwort auf: Windpocken-Ansteckungsgefahr

Liebe Maja, nach 10 Tagen ist die Ansteckungsgefahr im wesentlichen vorbei, sicherer ist es, 2 Wochen zu warten. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.06.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windpocken Ansteckungsgefahr Baby

Hallo, Ich habe gerade erfahren, dass ein 11 jähriges (nicht geimpftes) Mädchen heute Morgen mit Ausschlag aufgewacht ist und im Krankenhaus die windpocken festgestellt wurden. Jetzt mache ich mir Sorgen wegen meiner 10 Wochen alten Tochter. Das Mädchen sowie zwei jüngere Geschwister (ebenfalls nicht geimpft) waren gestern länger bei uns und hab...


windpocken trotz impfung-ansteckungsgefahr?

Hallo herr dr. Busse, Meine tochter wird drei und wir haben letztes jahr nur die mmr impfung ohne windpocken gemacht. Wollten die impfung vor dem schuleintritt machen. Da ich schwanger bin, riet uns die Ärztin die impfung zu machen weil sich das baby anstecken könnte, wenn meine tochter diese aus der kita mitbringt. Mein mann und ich hatten beid...


Besteht Ansteckungsgefahr mit Windpocken beim Baby

Hallo, im Kindergarten unseres 4 jährigen Sohnes sind Windpocken aufgetreten. Unser Sohn ist geimpft. Wir haben noch eine 5 Monate alte Tochter, die noch nicht geimpft ist. Ich nehme sie immer mit, wenn ich meinen Sohn im Kiga abhole. Wie soll ich mich verhalten. Soll ich sie besser zu Hause lassen? Wenn ja wielange? Ich weiß ja nicht, wieviele K...


Windpocken im Kindergarten - Ansteckungsgefahr

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, im Kindergarten meiner Tochter sind letzte Woche Freitag die Windpocken ausgebrochen. Sie hat anschließend, nachdem ich es Mointag erfahren habe, am Dienstag die 2. Windpockenimpfung erhalten. Ich hoffe, dass sie dadurch recht gut geschützt ist. Wenn ich sie abhole, muss ich aber ihren Bruder (8 Monate) mit in den Ki...


Ansteckungsgefahr Windpocken?

Lieber Herr Dr. Busse, ich bin in der 8. SSW und habe folgende Frage. Meine Schwester ist Erzieherin und in ihrem Kindergarten gibt es aktuell 3 Fälle von Windpocken. Meine Schwester selber hatte die Windpocken als Kind. Ich hatte die Windpocken selber noch nicht und bin nicht geimpft. Besteht eine Gefahr, wenn ich aktuell Kontakt mit meiner Schw...


Windpocken Ansteckungsgefahr

Lieber Herr Dr Busse Von meiner Freundin hatte zuerst das 1 Kind Feuchtblattern jzt das zweite. Sie meinte wir können uns ruhig mit dem ersten treffen da die nicht mehr ansteckend wäre. Ich habe jedoch schon Bedenken da ich 4 Kinder habe das kleinste 2 Monate die noch keine Feuchtblattern hatten. Ich würde lieber abwarten. Was sagen Sie dazu? Vi...


Schulkind hat Windpocken, wie hoch ist die Ansteckungsgefahr für Säugling?

Hallo, Heute waren wir mit unserer Tochter beim Hautarzt da sie einen Ausschlag am ganzen Körper hat. Dieser diagnostizierte Windpocken. Sie hat die typischen Bläschen allerdings kein Fieber und kein Juckreiz. Die Bläschen hat sie seit Montag und es wurden immer mehr. Nun ist meine Frage wie hoch die Ansteckungsgefahr für unseren Säugling ist, ...


ansteckungsgefahr bei windpocken

guten Tag Herr Dr Busse, meine Tochter (23wochen) war mit uns und unseren Freunden eine Woche im Urlaub. einer der 8 anderen Kinder wachte am vorletzten Tag mit windpockenähnlichen Flecken auf. Wir gehen stark davon aus, dass sie es auch sind. Wir hatten uns eine hütte gemietet und waren somit immer zusammen. Wie wahrscheinlich ist es, dass Van...


Windpocken - Frage nach Ansteckungsgefahr für Säugling

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, in der Kita unseres Sohnes gibt es seit heute einen gesicherten Fall von Windpocken. Unser Sohn (2,5 Jahre) ist geimpft, die anderen Kinder aber nicht, da wir in der Schweiz wohnen und die Kinder hier erst ab dem 10. Lebensjahr geimpft werden. Man kann sich also vorstellen, dass sich noch weitere Kinder dort angesteck...


Windpocken Ansteckungsgefahr

Hallo Dr. Busse, Ich war heute mit meiner Tochter (Morgen 12 Wochen alt) beim Kinderärztin wegen einem rotem Auge. Als ich bei der Anmeldung war, sah ich, das beim Isolationszimmer (befindet sich schräg hinter der Anmeldung) ein Hinweisschild hing mit "Vorsicht varizellen". Nach der Anmeldung sollten wir noch mal 1h die Praxis verlassen. Danach ...