Frage: Windelfrei

Hallo dr busse Mein sohn ist 3,5 und trägt immer noch Windel ,trotz das ich sehr früh mit dem töpchentraing angefangen habe kein erfolg.dr litt auch über ein halbes jahr unter verstopfung wo wir natürlich auch zeit verloren haben.,ich weis das jedes kind anderes ist,wenn er von der kita kommt hole ich die windeln immer raus lass ihn nur mit unterhöose laufen frage ihn dann ob er muss er setzt sich kurz drsuf mal.kommt ein tropfen mal.pupst er und es hat sich für ihn erledigt ,dann schreit er bis er eine neue windel bekommt durch die Wohnung,habe es schon mit belohnung,dann eine tafel gekauft mit sticker bei jedem wc gang darfst du eins kleven,buch lesen,alles ohne erfolg bin total Ratlos bitte dringend um hilfe

von MB1418 am 15.03.2018, 09:59

Antwort auf: Windelfrei

Liebe M., je wichtiger Sie das Thema nehmen - was es nicht ist - und je mehr Sie Ihren Sohn dazu drängen, umso weniger wird es nach Ihrem Wunsch klappen. Lassen Sie ihren Sohn einfach in Ruhe damit, ziehen ihm Höschenwindeln an, die er bei Bedarf selber runterziehen kann, bieten ihm an, auf die Toilette oder den Topf zu gehen oder in die Windel zu machen, ganz wie er will. Und haben Geduld. Alles Gute!

Antwort auf: Windelfrei

Wie wäre es, wenn du ihn einfach mit dem Thema in Ruhe lässt. Jedes gesunde Kind wird irgendwann trocken. Mein Großer hat bis ca. 4 gebraucht, war dann aber von jetzt auf gleich tags- und nachtsüber trocken. Gib ihm Höschenwindeln, die er selbstständig hoch und runterziehen kann und rede einfach nicht mehr darüber. Er weiß, wo Toilette und Töpfchen stehen, der Rest kommt schon.

von gemref76 am 15.03.2018, 11:13

Antwort auf: Windelfrei

Ich denke auch das du deinem Sohn evtl. zu viel Druck machst. Gerade weil du schon sehr früh angefangen hast.

von beyer190480 am 15.03.2018, 21:25

Antwort auf: Windelfrei

Denke ich auch. Ich würde die Dinger ablassen. Meiner hat die tagsüber auch weg seit ca 3 Monaten (is jetzt 22 Monate). Wenn er unbedingt auf die Windel besteht Höschenwindel dran und gut is.

von MeineGüte am 16.03.2018, 09:51