Frage: Windeldermitis

Hallo mein Söhnchen (12 Wochen) hat im gesamten Windelbereich roten Ausschlag. Die Haut fühlt sich stellenweise ledrig an. Jetzt lass ich ihn im Moment ohne Windel auf der Krabbeldecke liegen. Kann ich ihm heute noch irgendwas gutes tun oder besser bis Morgen warten und zum Kinderarzt vor Ort fahren? Danke und liebe Grüsse Daniela

Antwort auf: Windeldermitis

Liebe D., normale Pflegecreme verwenden Sie ja sicher. Ob ein Pilz dahintersteckt, muss morgen ihr Kinderarzt klären. Alles Gute!

Antwort auf: Windeldermitis

Hallo, mein Sohn ist zwar schon 3, aber wir haben als RAt vom KiArzt immer gesagt bekommen (außer natürlich viel ohne WIndeln strampeln lassen), daß wir an solchen Tagen ruhig auch mal Puder verwenden können. Jetzt sagst Du sicher: PUDER, daß ist doch gefährlich für Kinder. Ja, aber nur, wenn es in die Lunge kommt. Man kann es ja vorsichtig auf die Stellen tun und dann sofort die Windel drüber! Wir hatten das wie gesagt auch immer wieder mal und ich habe festgestellt, daß Ärzte gerne die Diagnose PILZ stellen. Ist ja auch nix dabei mal ein bißl Pilzcreme drauf zu schmieren. Aber vielleicht geht es dann auch mal ohne, weil das Puder die Feuchtigkeit aufsaugt und die Dermatitis meist über Nacht verschwindet. Alles Gute für Dein Baby und LG Tanja