Frage: Windeldermatitis geht nicht mehr weg

Hallo Herr Dr Busse, Ich habe eine Frage zu wiederkehrenden Windeldermatitis. Meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und kämpft seit, ca. 4,5 Monaten damit. Zunächst wurde uns Miconazol verschrieben, es wurde kurz besser und dann wieder schlechter. Dann hieß es, es ist evtl doch kein Pilz also sollten wir es mit einer Zinkpaste BW 30% probieren und Eubos (Hautruhe) Es wurde nur schlimmer... Wir haben einen anderen Kinderarzt gefragt und der hat uns Infektosoor verschrieben, es wurde besser aber dann wieder schlechter, der Kinderarzt meiste es ist ganz normal das es dauert und wir sollen die Salbe weitergeben. Das haben wir über 2 Monate gemacht. Dann waren wir wegen einer Untersuchung bei unserem ursprünglichen Kinderarzt und haben ihm alles erzählt, er meinte wir sollen nun mirfulan geben. Es wird aber nicht besser, wir sind langsam wirklich verzweifelt... Wir haben bereits 3 Kinderärzte gefragt und es ist nicht besser geworden. Darf man diese Pilzcreme Infectosoor wirklich lange geben? Bisher hat keiner ein Abstrich genommen und alle meinten es ist kein mundsoor vorhanden (ich habe beides gefragt). Vielleicht können Sie uns sagen, was wir noch machen könnten... Wir hatten vorher nie Probleme damit, es hat nach dem abstillen angefangen und geht nicht mehr weg. Vielen Dank! Tina11

von Tina11 am 21.06.2021, 08:18



Antwort auf: Windeldermatitis geht nicht mehr weg

Liebe T., vor der Behandlung sollte immer eine klare Diagnose stehen. Ist es wirklich Soor, besteht ein Soor im Verdauungsbereich, der ständig Pilze nachliefert, kann es eine andere Form der Hautentzündung sein, gibt es "fördernde Faktoren" wie viel zu viel Trinken und damit ständiges Nass-sein, .....? Statt Pflegecremes oft auch viel zu dick aufzutragen, hat sich bei mir eine Gerbstofflotion wie Tannolact Lotion und eine Gerbstofflösung zum Baden und Abwaschen bewährt. Wenn die Kinderärzte vor Ort nicht weiter wissen, wäre vielleicht auch der Besuch eines mit Kindern erfahrenen Hautarztes sinnvoll. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.06.2021



Antwort auf: Windeldermatitis geht nicht mehr weg

Habt Ihr schon einmal egänzend Heilwolle ausprobiert? Die hat bei uns gut geholfen. Dazu haben wir auch die Stellen mit schwarzen, kalten Tee abetupft. Häufiges wickeln und nach Möglichkeit viel frische Luft an die Stellen lassen.

von Ansgar22 am 21.06.2021, 10:22



Antwort auf: Windeldermatitis geht nicht mehr weg

Wickelt ihr mit feuchttüchern? Wenn ja, dann wundert es mich nicht, dass es nicht besser wird. Ansonsten mit wasser wickeln, mit schwarzen tee abtupfen, heilwolle und multilind drauf.

Mitglied inaktiv - 21.06.2021, 10:37



Antwort auf: Windeldermatitis geht nicht mehr weg

Vielen Dank für die Rückmeldung. Die Ärzte meinten es wäre ein Pilz und nicht unüblich, dass es länger dauert, weil unsere Tochter immer wieder zahnt. Wir wickeln schon immer nur mit Wasser und Wattepads.

von Tina11 am 21.06.2021, 12:33



Antwort auf: Windeldermatitis geht nicht mehr weg

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es nach dem aufstehen also mit nasser Windel fast weg ist...es wird im laufe des Tages immer wieder schlechter

von Tina11 am 21.06.2021, 12:36



Antwort auf: Windeldermatitis geht nicht mehr weg

Pipi enthält ja Harnstoff, das ist pflegend. Daher ist es morgends besser. Nässe im Sinne von Wasser ist was ganz anderes mit einem anderen PH Wert, als Urin. Vielleicht würden ja Stoffwindeln helfen? Die Haut gewöhnt sich schnell an das feuchte Millieu und mit dem richtigen Waschmittel kommen die Windeln garantiert keimfrei aus der Wäsche. Man kann Seideneinlagen obenauf legen (vielleicht geht das auch bei Pampers, ich weiß es nicht), die sind entzündungshemmend. Ansonsten fällt mir nur noch die Rose-Teebaum-salbe von der Bahnhofsapothenke ein, hauchdünn!! Aber vor allem hat Dr. Busse sicher echt, da sollte doch mal ordentlich untersucht werden, ob das Pilz ist und woher der dauernd kommt.

von Pinguini am 21.06.2021, 12:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts wickeln bei Windeldermatitis

Guten Tag, Ich war heut mit meiner Tochter(8 Monate) beim Arzt, da sie eine Windeldermatitis hat. Dummerweise hab ich vergessen zu fragen wie es mit dem nächtlichen wickeln aussieht. Reicht es wenn ich sie um 23 uhr und dann wieder gegen 6 wickle oder soll ich mir einen Wecker stellen und sie dann extra aufwecken zum wickeln? Und stimmt es das es...


Durchgehend windeldermatitis

Hallo Herr Dr Busse. Mein Sohn wird am Dienstag 4 Wochen alt und hat seit er auf der Welt ist durchgehend einen Wunden Po. Ich stille voll und verzichte inzwischen wirklich auf alles was in irgendeiner Form Säure/Vitamin c enthält aber dennoch ist er immer wund. Mit diversen Cremes und co vom Kinderarzt bekommen wir den Po zwar immer wieder zum abh...


Windeldermatitis seit Wochen, was tun?

guten Tag! Mein Kleiner, 2Jahre, hat jetzt seit 4 Wochen eine Windeldermatitis. Aus einem roten Po wurde plötzlich ganz schnell eine Windeldermatitis. Der Penis war rot und um den After waren vereinzelt weiße Pickelchen. Wir hatten ein paar Tage mit Multilind geschmiert, dann bin ich aber doch zum Artz. Die meinten, ich solle nun die Antifungol s...


Unterschied Windeldermatitis und Windelpilz

Lieber Dr. Busse, Können Sie mir sagen, wie man rein äusserlich, also vom Erscheinungsbild her eine Windeldermatitus von einem Windelpilz unterscheiden kann? Schön langsam hätte ich gerne eine genaue Diagnose, denn wir kämpfen seit vier Wochen mit einem wunden Po bei meinem fünf Wochen alten sohn. Teilweise sind die Flächen feuerrot und offen. Ei...


Windeldermatitis geht nicht weg was soll ich tun ?

Guten Abend Doktor Busse, meine Tochter 5 1/2 Monate alt hat jetzt seit 1 1/2 Monaten eine Windeldermatitis, die wir einfach nicht weg kriegen. Wir waren schon mehrmals beim Kinderarzt, erst haben wir Multilind empfohlen bekommen da ging es für 1-2 Tage weg doch danach war es direkt wieder da. Danach haben wir Miconazol acis verschrieben bekommen...


Windeldermatitis geht nicht mehr weg 2.0

Hallo Herr Busse, Seit meinen Beitrag im hat sich leider nicht viel getan. Der Ausschlag ist leider immer noch da, es wird zur Zeit immer schlimmer. Wir kämpfen nun seit Februar damit und wissen nicht mehr weiter. Es wurde beim Kinderarzt und beim Hautarzt ein Abstrich gemacht. Beide Male wurde kein Pilz gefunden. Wir haben noch zwei weitere Zi...


Baby windelsoor oder windeldermatitis

Hallo, Mein Baby hat Ausschlag in der Windel, seit ca 28.12. behandle ich es mit der multilind Salbe auf Anraten meiner Hebamme. Jetzt hat es sich eher verschlimmert und ich schrieb ihr nochmal… sie meinte ich soll die Infectosoor Salbe benutzen… Leider kann ich kein Foto hinzufügen :( ist es möglich ihnen eins zukommen zu lassen um sich ei...


Windeldermatitis

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn knapp 13 Monate hat seit fünf Wochen Windelausschlag. Wie haben mehrere Salben, Tinkturen probiert und es wird nicht besser. Mein Kia meint wir sollen das so weiter machen.das soll vom zahnen kommen. Außerdem hat er immer grünen Stuhl. Was raten sie uns? Danke und LG


Windeldermatitis

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben nächste Woche einen Kinderarzttermin, aber ich wollte mich informieren was ich bis dahin machen kann. Meine Tochter hat wie es aussieht eine Windeldermatitis, die Haut ist gerötet und teilweise sind kleine, weisse Pickelchen vorhanden. Ich habe gehört abgekühlter, schwarzer Tee ist entzündungshemmend und wür...


Windeldermatitis - Empfehlungen?

Guten Tag Herr Busse, Unser Sohn, 5 Monate, hat seit kurzer Zeit einen auffälligen Windelausschlag. Wir bekommen kurzfristig keinen Termin beim Kinderarzt, daher wollten wir Sie fragen, ob Sie erstmal Empfehlungen zu bestimmten Salben oder anderen Produkten haben? Vielen Dank für die Unterstützung