Frage: Windeldermatitis geht nicht mehr weg

Hallo Herr Dr Busse, Ich habe eine Frage zu wiederkehrenden Windeldermatitis. Meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und kämpft seit, ca. 4,5 Monaten damit. Zunächst wurde uns Miconazol verschrieben, es wurde kurz besser und dann wieder schlechter. Dann hieß es, es ist evtl doch kein Pilz also sollten wir es mit einer Zinkpaste BW 30% probieren und Eubos (Hautruhe) Es wurde nur schlimmer... Wir haben einen anderen Kinderarzt gefragt und der hat uns Infektosoor verschrieben, es wurde besser aber dann wieder schlechter, der Kinderarzt meiste es ist ganz normal das es dauert und wir sollen die Salbe weitergeben. Das haben wir über 2 Monate gemacht. Dann waren wir wegen einer Untersuchung bei unserem ursprünglichen Kinderarzt und haben ihm alles erzählt, er meinte wir sollen nun mirfulan geben. Es wird aber nicht besser, wir sind langsam wirklich verzweifelt... Wir haben bereits 3 Kinderärzte gefragt und es ist nicht besser geworden. Darf man diese Pilzcreme Infectosoor wirklich lange geben? Bisher hat keiner ein Abstrich genommen und alle meinten es ist kein mundsoor vorhanden (ich habe beides gefragt). Vielleicht können Sie uns sagen, was wir noch machen könnten... Wir hatten vorher nie Probleme damit, es hat nach dem abstillen angefangen und geht nicht mehr weg. Vielen Dank! Tina11

von Tina11 am 21.06.2021, 08:18

Antwort auf: Windeldermatitis geht nicht mehr weg

Liebe T., vor der Behandlung sollte immer eine klare Diagnose stehen. Ist es wirklich Soor, besteht ein Soor im Verdauungsbereich, der ständig Pilze nachliefert, kann es eine andere Form der Hautentzündung sein, gibt es "fördernde Faktoren" wie viel zu viel Trinken und damit ständiges Nass-sein, .....? Statt Pflegecremes oft auch viel zu dick aufzutragen, hat sich bei mir eine Gerbstofflotion wie Tannolact Lotion und eine Gerbstofflösung zum Baden und Abwaschen bewährt. Wenn die Kinderärzte vor Ort nicht weiter wissen, wäre vielleicht auch der Besuch eines mit Kindern erfahrenen Hautarztes sinnvoll. Alles Gute!

Antwort auf: Windeldermatitis geht nicht mehr weg

Habt Ihr schon einmal egänzend Heilwolle ausprobiert? Die hat bei uns gut geholfen. Dazu haben wir auch die Stellen mit schwarzen, kalten Tee abetupft. Häufiges wickeln und nach Möglichkeit viel frische Luft an die Stellen lassen.

von Ansgar22 am 21.06.2021, 10:22

Antwort auf: Windeldermatitis geht nicht mehr weg

Wickelt ihr mit feuchttüchern? Wenn ja, dann wundert es mich nicht, dass es nicht besser wird. Ansonsten mit wasser wickeln, mit schwarzen tee abtupfen, heilwolle und multilind drauf.

Antwort auf: Windeldermatitis geht nicht mehr weg

Vielen Dank für die Rückmeldung. Die Ärzte meinten es wäre ein Pilz und nicht unüblich, dass es länger dauert, weil unsere Tochter immer wieder zahnt. Wir wickeln schon immer nur mit Wasser und Wattepads.

von Tina11 am 21.06.2021, 12:33

Antwort auf: Windeldermatitis geht nicht mehr weg

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es nach dem aufstehen also mit nasser Windel fast weg ist...es wird im laufe des Tages immer wieder schlechter

von Tina11 am 21.06.2021, 12:36

Antwort auf: Windeldermatitis geht nicht mehr weg

Pipi enthält ja Harnstoff, das ist pflegend. Daher ist es morgends besser. Nässe im Sinne von Wasser ist was ganz anderes mit einem anderen PH Wert, als Urin. Vielleicht würden ja Stoffwindeln helfen? Die Haut gewöhnt sich schnell an das feuchte Millieu und mit dem richtigen Waschmittel kommen die Windeln garantiert keimfrei aus der Wäsche. Man kann Seideneinlagen obenauf legen (vielleicht geht das auch bei Pampers, ich weiß es nicht), die sind entzündungshemmend. Ansonsten fällt mir nur noch die Rose-Teebaum-salbe von der Bahnhofsapothenke ein, hauchdünn!! Aber vor allem hat Dr. Busse sicher echt, da sollte doch mal ordentlich untersucht werden, ob das Pilz ist und woher der dauernd kommt.

von Pinguini am 21.06.2021, 12:59