Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

will nicht trinken und hat abgenommen

Hallo Dr. Busse,
seit ca. 8wochen trinkt mein sohn (genau 5 Monate) sehr schlecht. er trinkt 2-3 minuten und fängt dann an zu weinen und biegt sich nach hinten. oder hört auch so einfach auf und verbiegt sich nach hinten und will schauen. er hat in einer woche 30gr abgenommen. der KiA meinte vor ca 4 wochen, dass das eine phase ist. sollte es tatsächlich eine sein, geht die aber ganz schön lang.
es ist sehr anstrengend, da ich mir den ganzen tag sorgen mache, wie es bei der nächsten stillmahlzeit wird. ich versuche ihn auch von mir aus alle 1 1/2 bis 2h anzulegen, bevor er zu hungrig ist und losbrüllt, da er dann erst recht nicht trinken wil. hinzukommt noch, dass er meist in der gleichen zeit müde ist und die müdigkeit und der hunger ihn echt stressen.
er schläft auch ganz schlecht. ich denke, dass er zu hunrig ist um einzuschlafen. aber letztendlich siegt die müdigkeit und sobald er dann wach wird, gebe ich ihm schnell die brust. mal trinkt er dann normal (10 min) aber leider auch oft wieder nur die 2-3 min und weint wieder (also auch im halbschlaf). flasche nimmt er nicht. wir versuchen es täglich. haben schon 5 packungen milch "verschwendet"... bevor sie mir raten mit beikost anzufangen, (denke nämlich er ist noch nicht so weit und habe angst, dass es nach hinten los geht), würde ich gerne wissen, ob sie erfahrung mit so einem verhalten haben und woran es liegen kann?

vielen dank
sula

von soul am 21.11.2009, 09:07 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
das hört sich für mich vor allem an, als ob Sie inzwischen selber so aufgeregt und gestresst sind, dass Ihr Sohn das spürt und es seine eigene Unruhe verstärkt. Am besten lassen SIe sich von einer erfahrenen Stillberaterin helfen, die Ihnen auch die Sicherheit vermitteln kann, dass ein Kind nicht am Verhungern ist, wenn es mal 30 g in der Woche abnimmt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.11.2009

Antwort:

Hallo!!
Bin zwar nicht DR.Busse, wollte dir aber trotzdem antworten. Bei uns war es über Sommer genau so.Meine Kleine eh keine besonders gute Trinkerin bekm diese Phase, die du auch beschreibst!! Ich war fertig,meine Brust prall und ich habe noch eine 3-jährige Tochter. ZUm Glück hatte ich einen KiA der sehr viel vom Stillen hält. Wir sind dann wöchentlich zum Wiegen hin, das hat mir den DRuck genommen und ich war nicht allein, außerdem hat er mir immer wieder Mut gemacht!! Habe jetzt bis 6,5 Monate voll gestillt und geb nur ein bißchen Kürbis zu jetzt, fuktioniert super!! Dran bleiben und ein Kia suchen,der dir wirklich Hilfestellung gibt!!
VG

von 2.Baby am 21.11.2009

Antwort:

Hallo,

mögliche Ursache kann ein sehr starker Milchspendereflex sein oder aber auch eine Saugerwirrung durch Schnuller und Sauger. Im ersten Fall vorher etwas Milch ausstreichen oder in eine Mullwindel abfliessen lassen. Im 2.Fall Schnuller und Sauger weglassen. Stell die Frage am besten auch noch mal Biggi Welter im Stillforum.

VG,
Majana

von Majana am 21.11.2009