Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wieviel sollte ein Kind mit 2 Jahren trinken?

Hallo Dr. Busse,

mein Sohn ist im Dezember 2 geworden und trinkt glaub ich zu wenig. Morgens ca. 24ml aus dem Trinkbecher und über den Tag verteilt wenn ich ganz, ganz viel Glück habe nochmal 300ml Tee, Schorle oder Wasser. Meist sind es aber eher weniger (ca. 250ml). Ich versuche ihm viel Obst zu geben, damit er daher noch etwas Flüssigkeit bekommt. Der Stuhl ist aber nicht übermäßig hart, eher völlig normal. Reicht die Flüssigkeitsmenge aus? Ich versuche ihm permanent zu motivieren, nur zwingen kann ich ihn ja schlecht. Mindestens 30x/Tag erinnere ich ihn ans Trinken - es ist schon ein richtiges Thema bei uns; aber wenn ich ihn nicht zum Trinken anhalte, wird es noch weniger.
Milch würde er vielleicht eher trinken, aber das "zählt" wohl nicht, oder?

von Frieda07 am 29.01.2009, 13:18 Uhr

Antwort:

Wieviel sollte ein Kind mit 2 Jahren trinken?

Liebe F,
bitte machen Sie das nicht zum Thema und fallen ihrem Kind auf die Nerven. DAs ist so völlig ausreichend und wird vom gesunden Körper selbständig reguliert.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.01.2009