Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Wieviel sollte ein Kind mit 2 Jahren trinken?

Hallo Dr. Busse,

mein Sohn ist im Dezember 2 geworden und trinkt glaub ich zu wenig. Morgens ca. 24ml aus dem Trinkbecher und über den Tag verteilt wenn ich ganz, ganz viel Glück habe nochmal 300ml Tee, Schorle oder Wasser. Meist sind es aber eher weniger (ca. 250ml). Ich versuche ihm viel Obst zu geben, damit er daher noch etwas Flüssigkeit bekommt. Der Stuhl ist aber nicht übermäßig hart, eher völlig normal. Reicht die Flüssigkeitsmenge aus? Ich versuche ihm permanent zu motivieren, nur zwingen kann ich ihn ja schlecht. Mindestens 30x/Tag erinnere ich ihn ans Trinken - es ist schon ein richtiges Thema bei uns; aber wenn ich ihn nicht zum Trinken anhalte, wird es noch weniger.
Milch würde er vielleicht eher trinken, aber das "zählt" wohl nicht, oder?

von Frieda07 am 29.01.2009, 13:18 Uhr

 

Antwort:

Wieviel sollte ein Kind mit 2 Jahren trinken?

Liebe F,
bitte machen Sie das nicht zum Thema und fallen ihrem Kind auf die Nerven. DAs ist so völlig ausreichend und wird vom gesunden Körper selbständig reguliert.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.01.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

wieviel soll ein Kind trinken ?

Lieber Dr. Busse, ich habe gerade gelesen, daß ein 2-jähriges Kind nicht mehr als 3/4 l pro Tag trinken sollte. Unser Kind ist 1 1/2 Jahre alt, wiegt 10kg und trinkt ca. 1,3 bis 1,5 l am Tag Milch und stark verdünnten Saft ( 1 zu 4 Teile). Wasser und ungesüßte Tees trinkt sie ...

von p.sachs 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wieviel trinken, Kind

Wieviel muss/sollte mein Baby trinken???

Hallo, meine Maus ist jetzt 6,5 Monate alt und leider ein ziemlicher Trinkmuffel. Sie bekommt morgens, nachmittags, abends und nachts die Flasche (210ml) und mittags Gemüsegläschen und danach 100ml. Zwischendurch biete ich ihr immer was an(wasser oder tee), wenn ich jedoch ...

von Toka79 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wieviel trinken

Wieviel mit 22 Monaten trinken?

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, wieviel darf ein 22 Monate alter Junge trinken? Ist es schlimm wenn er mehr trinkt? Ist es vielleicht bei den warmen Temperaturen normal wenn er viel trinkt? Vielen herzlichen Dank für das Beantworten meiner Fragen im voraus. Mit freundlichen ...

von Daniela78 03.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wieviel trinken

wieviel darf ein säugling trinken?

s.g.hr.dr.: mein bub ist 5 wochen zu früh auf der welt gekommen und war 2 wochen in neo-stadtion wegen atemschwierigkeit. jetzt ist er zuhause. er war bei der geburt nicht so klein. 2,900 kilo und 48cm. ich habe ihn auch mit diese gewicht mitnachhause genommen. am anfang im ...

von saralb 23.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wieviel trinken

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.