Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wieviel muss ein 6 Monate altes Kind mit Fieber trinken?

Hallo!

Mein Sohn - 6 Monate - hat sich bei seiner großen Schwester mit einer Erkältung angesteckt. Seit 2 Tagen hat er husten und schnupfen, seit gestern Abend Fieber (38,7 °C), welches mit Paracetamol auf 37,5 °C runter geht. Es ist gut drauf, spielt, lacht und schläft auch gut. Als er letzte Nacht schlecht atmete, bin ich mit ihm in die Notfallambulanz. War aber alles ok - das Hecheln käme vom Fieber und die Lunge sei frei. Ich soll ihm in den nächsten Tagen verdünnte Milch (weniger Löffel auf die gleiche Menge Wasser) und keinen Brei anbieten. Innerhalb von 12 Stunden hat er jetzt ca. 400 ml getrunken. Wieviel sollte er trinken? Und woran erkenne ich, dass er zu wenig trinkt?

Liebe Grüße und DANKE!

von takiaue am 24.03.2012, 15:58 Uhr

Antwort:

Wieviel muss ein 6 Monate altes Kind mit Fieber trinken?

Liebe T.,
Ihr Kind scheint ja nicht wirklich schwer krank zu sein und das Fieber ist nicht hoch. Deshalb reicht es, wenn Sie ihrem Kind einfach die normale Menge an Milchnahrung anbieten wie bisher. Und nur wenn es insgesamt schlechter ginge, müssten SIe bitte eine Kontrolle beim KInderarzt machen lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.03.2012