Wieviel muß ein 10 Wochen alter Säugling trinken?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wieviel muß ein 10 Wochen alter Säugling trinken?

Hallo Dr.Busse, hier nochmal eine für mich wichtige Frage. Wie viel sollte meine 10 Wochen alte Tochter am Tag trinken? Es ist ja nun sehr warm und ich habe Angst Sie kriegt zu wenig! Sie hat bis vor 2 Tagen 5 Fläschchen a 200 ml Aptamil Ar am Tag getrunken. Nun reichen ihr 4 Flaschen davon a 200 ml am Tag,weil Sie seit es so heiß ist recht viel schläft. Habe es mal mit Tee versucht,Sie verzieht nur das Gesicht und lässt ihn aus ihrem Mund laufen. Reichen die 4 Fläschchen aus? Danke

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 21:10



Antwort auf: Wieviel muß ein 10 Wochen alter Säugling trinken?

Liebe T., der Bedarf liegt zwischen 1/7 und 1/6 des Körpergewichts Ihrer Tochter und das dürfte sie ja vom Alter her sicher erreichen. Gesunde Kinder holen sich auch, was sie benötigen und Sie können das leicht anhand der regelmäßig nassen Windeln kontrollieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.06.2010



Antwort auf: Wieviel muß ein 10 Wochen alter Säugling trinken?

Hallo, habe was für dich Es gibt eine Berechnungsregel für die durchscnittliche Trinkmenge eines Säuglings, die besagt, dass er pro Tag ca. ein Sechstel seines Körpergewichts trinken sollte. Üblicherweise in sechs etwa gleichen Portionen. Denke da kommst du aber hin oder? Wärme schlaucht die kleinen, der Appetit lässt da echt nach. Für ein z.B. 4.000 g schweren Säugling hiesse das, dass er ca. 670 ml pro Tag trinken sollte, also etwa 110 / 120 ml pro Mahlzeit Hoffe konnte dir helfen LG

Mitglied inaktiv - 11.06.2010, 22:40



Antwort auf: Wieviel muß ein 10 Wochen alter Säugling trinken?

Hallo, danke für deine Antwort. Sie ist jetzt 60 cm groß und wiegt 5800 g. Da wird das mit dem Trinken schon ok sein,denke ich. Lg

Mitglied inaktiv - 12.06.2010, 09:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

9 Monate alter Sohn will nicht trinken

Mein kleiner hat noch nie viel Tee getrunken. Aber es wird immer schlimmer. Habe es mit sämtlichen Tee- und Saftsorten probiert. Ich weiß das er trinken muß aber wenn er die Flasche verweigert? Außer seiner Milch am morgen trinkt er oft nur zwei bis drei Schlucke. Was soll ich noch probieren? Hat jemand ein ähnliches Problem?


Trinken 11 Monate alter Sohn

Ich habe bereits ein bisschen gestöbert und bin eigentlich schon auf eine Antwort gekommen bezgl. der Trinkmenge unseres 11 monatigen Sohnes. Momentan kommt er nicht über 600 ml inkl. Nahrung und Flasche am Morgen. Bis vor kurzem hat er ca einen Liter getrunken. Egal was wir ihm anbieten, ob Tee oder Wasser oder Saft mit Wasser - er mag nichts an...


Trinken 11 Monate alter Sohn

Hallo Hr. Dr. Busse unser Sohn hat bis vor einer Woche ca. 750 ml Flüssigkeit (Wasser oder ungesüßter Tee) zu sich genommen (ohne die Nahrung die teilweise auch in Wasser oder Milch zubereitet wird). Letzte Woche waren wir bei der U6 und auch der Impfung. Seit dem trinkt er kaum noch was - morgens seine Flasche (300 ml) Wenn ich die Flüssigkeite...


Wie viel muss ein 7 Monate alter Säugling zusätzlich zum Stillen trinken?

Mein Sohn, 7 Monate, wird früh gestillt, bekommt einen Mittagsbrei, wird nachmittags gestillt, bekommt dann einen Abendbrei und wird vorm Schlafengehen nochmal gestillt. Ich habe gelesen, mit Einführung der Beikost sollen Kinder zusätzlich in etwa 200ml trinken. Mein Kleiner schafft meistens nur 100ml, manchmal nicht mal das. Ich gebe ihm Wasser...


8 Wochen alter Säugling spuckt 2 std. nach dem Trinken

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter ( 8 Wochen alt) erbricht neuerdings nach dem Trinken. Auch 2 Stunden nach der letzten Mahlzeit erbricht sie noch.Mal ganz wenig und manchmal schwallartig ein- bis zweimal. Auch drückt sie sehr stark beim Stuhlgang so dass sie einen knallroten Kopf bekommt, auch dann kommt sehr viel Milch schwallartig mit....


13 Monat alter Junge möchte nicht trinken

hallo... benötige Tipps oder Tricks, wie ich meinen 13 Monaten alten Sohn das Trinken schmackhaft machen kann. ich habe einige trinklernbecher/tassen und getränke ausprobiert. er möchte tagsüber einfach nichts trinken. er trinkt nur in der früh und abends seine Milchflasche (warme HMilch so je 150 ml). bei jeden becher schlägt er es mit den händen...


Kaum Trinken nach Magen-Darm-Infekt

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Kinderarzt hat schon zu, deswegen die Frage an Sie (mir ist klar, falls wir die Lage zu dramatisch einschätzen und keine Antwort kommt, dass wir gleich ins Krankenhaus gehen): In der Nacht von Sonntag auf Montag hat es die ganze Familie mit Magen Darm erwischt. Unser 16 Monate alter Sohn hat zuletzt Montag Abend e...


Schreien beim Trinken

Guten Abend mein Sohn 4. Monate alt   seid paar Wochen hat er Schwierigkeiten beim trinken. Er trinkt nach 5 Sekunden schreit er dann trinkt er schreit dann wieder trinkt wieder schreit. Es dauert immer sehr lange bis er alles leer getrunken hat. Woran kann das liegen?:) er trinkt Hipp Pre Milch. Er pupst jeden Tag ab normal viel am Tag.  


Wasser trinken und zittrige Hand

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 Monate alt und isst seit knapp 3 Wochen ihren Mittagsbrei, was sehr gut klappt. Diesbezüglich wollte ich fragen, ob ihr nun Wasser zum Essen angeboten werden sollte oder, ob sie durch die Muttermilch noch genügend gut mit Flüssigkeit versorgt wird? Leider weigert sie sich Wasser zu trinken. Haben Sie v...


Baby 4 Monate kleiner „Unfall“. Habe bei der zweiten Frage ein Fehler gemacht, meinte 4 Monate alter Sohn nicht jähriger.

Guten Abend Herr Doktor Busse, mein 2 jähriger Sohn (12 Kilo) hat beim Bobbycar fahren, die Hand von meinem jüngeren Sohn 4 Monate alt leicht angefahren. Der Kleine hat kurz geweint, seine Hand kann er ganz normal bewegen & alles schaut normal aus. Sollte ich mir Gedanken machen ? Die zweite Frage; mein 4 Monate alter  Sohn dreht sich von der R...