Wieviel % geht vom Koffein in 1 l Cola in die Muttermilch über?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wieviel % geht vom Koffein in 1 l Cola in die Muttermilch über?

Sehr geehrter Herr Dr. Bosse! Unser kl. Mann mit 6 Wochen kann nur schlafen od schreien. Manchmal ist er kaum zu beruhigen und schreit trotzdem man ihn auf dem Arm hält, Ich stille voll und habe noch zwei Kinder mit 6 1/2 und 2 1/2 jahren die sehr aktiv und willensstark sind. Weil es viel Stress ist trinke ich Cola. Die Menge reduziere ich seit kurzem indem ich 1/3 Cola mit 2/3 Mineral mische pro Glas. So komme ich auf geschätzte 1/2 l Cola / Tag. Ich trinke schon seit Jahren (auch in den Schwangerschaften weil es mir da immer so schlecht war) Cola. Der kleine hat oft Bauchweh und ich benutze ca 12 Windeln am Tag und 2 in der Nacht denn er mag nur trockene Windeln. Im Tragetuch ist er aber bis 6 stunden am Tag still und schläft (trotz Hitze). Was meinen Sie, könnte ihm das Cola trinken schaden bzw hat er dadurch bauchweh? Es wäre schwer für mich ganz darauf zu verzichten. Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Laurasstern

von Laurasstern am 12.06.2014, 15:13

Antwort auf: Wieviel % geht vom Koffein in 1 l Cola in die Muttermilch über?

Liebe L., ich glaube nicht, dass es an ihrem Colagenuss liegt und würde Ihnen dringend nahe legen, sich Rat und Hilfe bei einer speziellen Sprechstunde für "Schreibabys" zu holen. Alles Gute!

Antwort auf: Wieviel % geht vom Koffein in 1 l Cola in die Muttermilch über?

Also ich hab mir in der Stillzeit mal ein Glas Cola gegönnt, weil ich so Lust drauf hatte, Und am Abend hatte meine Tochter ganz schreckliche Blähungen, die am nächsten Tag wieder besser waren. Da ich sonst nix anders gemacht habe, denk ich, es lag an der Cola.

von Yvonne+Adrian am 12.06.2014, 16:03

Antwort auf: Wieviel % geht vom Koffein in 1 l Cola in die Muttermilch über?

Hallo. Mein Zwerg hatte auch oft Bauchschmerzen und hat schlecht zur Ruhe gefunden durch Cola. Würde es mal weg lassen. Trink mal was Koffein freies. Allerdings musst das mal 2 Wochen ausprobieren, da es dauert bis alles abgebaut ist. Lg

von jessy1000 am 12.06.2014, 17:52