Wieviel % geht vom Koffein in 1 l Cola in die Muttermilch über?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wieviel % geht vom Koffein in 1 l Cola in die Muttermilch über?

Sehr geehrter Herr Dr. Bosse! Unser kl. Mann mit 6 Wochen kann nur schlafen od schreien. Manchmal ist er kaum zu beruhigen und schreit trotzdem man ihn auf dem Arm hält, Ich stille voll und habe noch zwei Kinder mit 6 1/2 und 2 1/2 jahren die sehr aktiv und willensstark sind. Weil es viel Stress ist trinke ich Cola. Die Menge reduziere ich seit kurzem indem ich 1/3 Cola mit 2/3 Mineral mische pro Glas. So komme ich auf geschätzte 1/2 l Cola / Tag. Ich trinke schon seit Jahren (auch in den Schwangerschaften weil es mir da immer so schlecht war) Cola. Der kleine hat oft Bauchweh und ich benutze ca 12 Windeln am Tag und 2 in der Nacht denn er mag nur trockene Windeln. Im Tragetuch ist er aber bis 6 stunden am Tag still und schläft (trotz Hitze). Was meinen Sie, könnte ihm das Cola trinken schaden bzw hat er dadurch bauchweh? Es wäre schwer für mich ganz darauf zu verzichten. Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Laurasstern

von Laurasstern am 12.06.2014, 15:13



Antwort auf: Wieviel % geht vom Koffein in 1 l Cola in die Muttermilch über?

Liebe L., ich glaube nicht, dass es an ihrem Colagenuss liegt und würde Ihnen dringend nahe legen, sich Rat und Hilfe bei einer speziellen Sprechstunde für "Schreibabys" zu holen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.06.2014



Antwort auf: Wieviel % geht vom Koffein in 1 l Cola in die Muttermilch über?

Also ich hab mir in der Stillzeit mal ein Glas Cola gegönnt, weil ich so Lust drauf hatte, Und am Abend hatte meine Tochter ganz schreckliche Blähungen, die am nächsten Tag wieder besser waren. Da ich sonst nix anders gemacht habe, denk ich, es lag an der Cola.

von Yvonne+Adrian am 12.06.2014, 16:03



Antwort auf: Wieviel % geht vom Koffein in 1 l Cola in die Muttermilch über?

Hallo. Mein Zwerg hatte auch oft Bauchschmerzen und hat schlecht zur Ruhe gefunden durch Cola. Würde es mal weg lassen. Trink mal was Koffein freies. Allerdings musst das mal 2 Wochen ausprobieren, da es dauert bis alles abgebaut ist. Lg

von jessy1000 am 12.06.2014, 17:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angedickte Muttermilch -Stuhlgang

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Busse,  bei unserer nun 10 Wochen alten Tochter wurde ein ausgeprägter, stiller Reflux festgestellt.  Das Stillen hat ihr im Nachgang viel Schmerz bereitet und ablegen ging erst nach ca. 1 Stunde "senkrecht" tragen.  Andernfalls legt sich das Gemisch aus Milch, Magensäure und Speichel vor die Luftröhre und der RTW...


Muttermilch

Guten Tag  Meine Frage wäre  Ich hab vor 2 Stunden abgepumpt aber vergessen die Milch in Kühlschrank zu tun  Gerade hab ich sie in den Kühlschrank und wollte fragen wie lange die Milch noch gut ist  Vielen Dank mit freundlichen Grüßen Nadine 


Jod Muttermilch

Liebe Frau Althoff,  Kann beim Stillen ein Überschuss an Jod an den Säugling erfolgen, wenn die Mutter eine Schilddrüsenüberfunktion hat? Alles Liebe,  Zuckerwatte 


Paranussverzehr schlecht für die Muttermilch

Guten Tag Herr Dr. Busse Ich habe heute einige Paranüsse (bestimmt 20-30) verzehrt und erst danach festgestellt, dass diese in hohen Mengen schädlich sein können. Da ich mein Baby voll stille, mache ich mir jetzt Sorgen, ob die ungesunden Stoffe über die Muttermilch auf mein Baby vergehen?   Danke und viele Grüße  


Essen vergiftet? Muttermilch

Habe eine total bescheuerte Frage... Mache mir gerade voll Gedanken😂Habe bei Uber Eats essen bestellt das kam in aber in Ei ner Wolt Tüte an die nicht versiegelt war genau wie das Essen und der Deckel von meinem Essen war halb auf. Normal ist das immer zugeklebt. Das Restaurant konnte mir dazu nichts sagen weil die Dame die das zubereitet hat n...


Mehrmals erwärmte Muttermilch

Hallo Herr Dr., leider habe ich etwas, wie sich im nachhinein herausgestellt hat, sehr dummes gemacht.  Da mein Kleiner während des Trinkens immer mal wieder einschlief und die Milch kalt wurde, habe ich bereits erwärmte abgepumpte Muttermilch wieder in den Wärmer gestellt, sodass er sie wieder "schön warm" hat, so war mein Gedanke. Nun h...


Muttermilch

Hallo Herr Dr. Busse, zum Thema Verfütterung bereits angetrunkener Flaschen mit Muttermilch gibt es verschiedene Meinugen.. Mein Kind trinkt manchmal langsam, sodass ich ihm im ersten Gang einige ml gebe und dann innerhalb einer Stunde die restliche Milch. D.h. dazwischen kann es auch Pausen geben, es wird jedoch nicht eine Stunde überschrit...


Inhaltsstoffe Muttermilch

Guten Tag Herr Brügel,   ich habe eine Frage und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.    Ich mache mir schreckliche Sorgen um meine Tochter ( 5 Monate alt). Ich habe in der Schwangerschaft und auch jetzt in der Stillzeit schlimme Gelüste auf Kartoffelchips entwickelt und diese leider nicht gezügelt. Ich habe wirklich viel Chips geg...


Von Muttermilch zur Säuglingsnahrung

Hallo Herr Dr. Brügel, leider muss ich aufgrund einer Medikamteneinnahme meine Muttermilch abpumpen und verwerfen. So habe ich für mein Baby (2 Monate alt) im alleingang eine Aptamil Pre-Nahrung gekauft, welche ich ihm so lang verfütter. 1. Muss auch Mineralwasser, das für Babynahrung geeignet ist, vorher abgekocht werden? 2. kann man mit...


Muttermilch warmgehalten

Hallo Herr Dr. Med. Brügel, Leider ist mir heute Nacht ein riesen Fehler passiert. Wir haben einen Flaschenwärmer der die Temperatur von 39 Grad für 24 Std hält. Normalerweise benutzen wir diesen täglich nur für abgekochtes Wasser. Mein Mann hat abends um 22 Uhr eine Flasche mit Muttermilch reingestellt, die ich so gg 5 Uhr meiner Tochter ge...