Frage: Wieviel darf mein Baby trinken?

Sehr geehrter Dr. Herr Busse, mein Sohn ist anderthalb Monate alt und bekommt größtenteils Pre-Nahrung. Er wiegt jetzt 4900g, bei der Geburt wog er 4100g und nahm in den ersten 3 Tagen 400g ab. Ich muss leider abstillen, da auch nach langem Versuchen und viel Unterstützung durch meine Mutter und meine Hebamme die Milchmenge einfach zu gering war. Nun stille ich den Kleinen noch morgens und abends, füttere aber auch zu diesen Mahlzeiten noch 60-90ml zu. Durch die Stillprobleme hatte er allerdings immer wieder trotz Zufütterns abgenommen. Teilweise hatten wir Gewichtszunahmen von 400g/Woche, in anderen Wochen nahm er fast das Gesamte angefutterte der Vorwoche ab, da es sich als sehr schwierig erwies, die richtige Zufüttermenge zu finden. Nun scheint es mir, als hätte er kein Sättigungsgefühl, er trinkt sehr häufig und viel. Meine Hebamme hatte 6 Portionen a 120ml vorgeschlagen bzw. 4 sowie die Stillmahlzeiten mit Zufüttern nach Bedarf. Der kleine trinkt aber deutlich mehr, allein heute wird er auf 750ml zuzüglich Muttermilch (schätzungsweise 120-150ml) kommen, wenn ich ihn ließe, würde er sicherlich auch mehr trinken. Heute hatten wir bisher 8 Mahlzeiten. Ich versuche, ihn trrinken zu lassen, wann und soviel er will, habe allerdings Angst, zuviel zu geben, auch weil ich seit meiner Jugebd stark übergewichtig bin und das Problem nicht an den Kleinen weitergeben möchte. Auch habe ich gelesen, dass man die 1000ml Grenze einhalten sollte, sowie etwa ein Sechstel des Körpergewichts geven sollte. Was passiert allerdings, wenn das Gewicht von 6kg überschritten wird? Ich mache mir große Sorgen und möchte weder zuviel noch zu wenig fürtern, schließlich muss der junge Mann ja auch wachsen und gedeihen können. Wieviel Milchnahrung darf ich meinem Sohn bedenkenlos geben?

von KaWo92 am 12.02.2018, 21:48



Antwort auf: Wieviel darf mein Baby trinken?

Liebe K., gehen Sie es einfach gelassen an! Im Prinzip darf Ihr Sohn an der Brust und von der PreNahrung nach seinem Bedarf trinken, wobei man sich im Klaren darüber sein muss, dass "Nuckeln" ja nicht nur der Kalorienzufuhr dient. Deshalb sollte man auf entsprechende Pausen zwischen den Mahlzeiten achten von mindestens 2 bis 3 Stunden, und die Gesamtmenge von 1000ml Babymilchnahrung in 24 Stunden nicht überschreiten. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 13.02.2018



Antwort auf: Wieviel darf mein Baby trinken?

von pre soviel er mag. ab dann packungshinweise beachten. wir sind von pre erst sehr spät umgestiegen auf 1er und dann eh beikost. eben damit ich nicht gucken muss, wieviel hat er schon. was machst wenn er hunger oder durst hat und du sagst nö, du hattest schon genug? hmmm

von mellomania am 12.02.2018, 21:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wieviel trinken bei durchfall

Meine Grosse(5,5Jahre, 19kg) hat seit 4 Tagen Durchfall. Am 1 Tag war auch Erbrechen dabei und Fieber. Beides inzwischen weg nur der Durchfall ist noch da. Wieviel sollte sie trinken am Tag. Sie mag kein Wasser und verweigert es partou genau wie Tee. Meine Klein(2,5Jahre) hat ebenfalls seit 4 Tagen Durchfall. Allerdings kein Fieber oder erbrechen....


Wieviel Trinken ist normal

Mein Sohn ist 19 Monate. Er trinkt ca. 2 Liter am Tag (Milch, Wasser, Tee). Ist das normal oder ist zuviel trinken auch schlecht? Er trinkt immer schon viel und ist so ein Fitter Junge.


Wieviel trinken baby 6 monate

Hallo Dr. Busse, Nur eine Frage meine tochter bekommt 4 Mahlzeiten 6:00uhr 180ml 1ner Milch, dann gegen 9 Uhr etwas obst und 12uhr Gemüse fleisch brei, 16uhr 180ml 1ner Milch und 19 uhr abendbrei, wieviel muss sie noch zusätzlich trinken wenn sie 3 Brei Mahlzeiten isst und nur noch 1 mal täglich 200ml Milch trinkt....? Sie trinkt beuteltee Frücht...


Wieviel trinken

Hallo Herr Dr. Busse, ich hätte mal eine Frage zum Thema Trinken. Mein Sohn hatte eine Magen Darm Grippe und wir waren deswegen jetzt 2 Tage lang im Krankenhaus, da er sich geweigert hat zu Trinken und zu wenig Flüssigkeit hatte. Jetzt haben sie uns entlassen, da alles wieder soweit gut geht und ich habe gefragt, wieviel eigentlich ein Kind in dem ...


Wieviel Trinken & wie oft Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr. med Busse, Vielen Dank für Ihre Antwort. Was mich noch interessiert; Wieviel sollten Kinder/Babys denn über den Tag verteilt in ml trinken? Und wie oft sollten Flaschen-,/ Breikinder Stuhlgang haben?? MfG


Wieviel trinken ist normal

Guten morgen. Mein Sohn 1.klasse trinkt momentan sehr viel. Muss auch ständig auf die Toilette deswegen. Es geht schon morgens gleich nach Sen aufstehen los. Da trinkt er schon 3 Gläser osaft. Was er in der schule trinkt weiß ich nicht. Wenn er dann nach hause kommt trinkt er gleich wieder 1 Flasche wasser. Dann über den tag verteillt wieder meh...


Wieviel trinken?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 10 Monate alte Tochter isst mittlerweile 3 Breimahlzeiten am Tag und wird darüber hinaus noch nach Bedarf gestillt. Wieviel Flüssigkeit sollte sie noch zusätzlich zu sich nehmen, vor allem bei sehr sommerlichen Temperaturen? Das Trinken aus dem Becher klappt noch nicht, das meiste landet daneben, nicht im Mund...


Wieviel trinken bei durchfall?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, meine Tochter ( 1 jahr alt ) hatte heute über den tag verteilt sehr häufig, bestimmt 12 mal schleimig / flüssigen Stuhlgang weshalb wir auch beim Kinderarzt waren. Er hat uns geraten leichte kost zu füttern und Milchprodukte weg zulassen sowie Bigaia Tropfen verordnet sowie viel trinken. Fieber hat sie keins und breche...


wieviel trinken normal

Mein Sohn 2 Jahr trinkt am Tag ca 1.5 l vielleicht auch mehr? Ist das normal viele sagen zu mir ich sollte das abklären lassen könnte Diabetes sein. Jetzt mache ich mir etwas Sorgen. Er hatte seine U und da war alles ok. er ist 94 ch groß und wiegt 14 kg. Er schwitzt sehr schnell ist ständig unterwegs und muss soch bewegen. Was denken sie sollte ic...


Wieviel trinken Kind 22 Monate

Guten Tag Herr Dr.Busse , mein Sohn 22 Monate trinkt morgens etwa 100 ml Milch und über den ganzen Tag verteilt höchstens 300 ml Wasser / Tee manchmal auch etwas weniger . Er isst Morgens einen Joghurt mit Früchten und ein Brot und mittags bekommt er noch ein Gläschen von hipp abends isst er bei uns mit und zwischendurch was wir haben . Kekse oder ...