Frage: wieviel Wärme verträgt ein Baby?

Guten morgen, wir fahren in der nächsten Woche mit unserem Sohn (jetzt drei Monate) in den Urlaub und würden ihn gern an einigen Tagen mit zum Wandern nehmen. Nun sind dort Temperaturen um die 30 Grad angesagt. Wenn wir uns im Schatten aufhalten kann man ihm das zumuten und für wie lange darf er in der Babytrage sitzen?

von rotecora am 14.07.2014, 10:34



Antwort auf: wieviel Wärme verträgt ein Baby?

Liebe R., ein 3 Monate altes Baby kann überhaupt nicht zum Wandern in der Babytrage sitzen! In Frage käme ein "Babyjogger", aber auch damit sollte man es vor allem, was die Zeit angeht, nicht übertreiben. Und Hitze und UV-Strahlung sollte man einem Baby natürlich auch ersparen. Sie sollten sich also eher auf einen gemütlichen Familienurlaub einstellen und vielleicht morgens und abends eine Stunde spazierengehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.07.2014



Antwort auf: wieviel Wärme verträgt ein Baby?

Meine Tochter ist fast 4 Monate alt und ich trage sie viel. Wenn es sehr warm ist nur in Windel. Aber wenn es ihr zu heiß ist beschwert sie sich lautstark! Ich würde auch nicht wandern gehen! In der Trage ist es ja noch heißer. Und das Baby könnte überhitzen

von LooRelai am 14.07.2014, 15:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wärme bei Lungenentzündung?

Hallo Dr Busse, mein 3 jähriger Sohn hat eine Lungenentzündung. Er bekommt Antibiotika und es geht ihm mittlerweile schon viel besser. Unsere Kinderärztin meinte, wir sollen unterstützend Lavendelöl auf die Brust geben und dann mit Wärme arbeiten, z.B. mit einem Kirschkernkissen. Im Nachhinein habe ich mich jetzt gefragt, ob das wirklich so gut ...


Unterschiedlich Wärme Hände

Hallo, Mir ist gestern aufgefallen, dass meine Tochter 5 Wochen alt ab und zu unterschiedlich Warme Händchen hat. Sie eine Hand ist warm und rosig und die andere kalt und blassbläulich. Dies ist jedoch nicht dauernd so sondern nur gelegentlich. Ansonsten ist sie fit und hatte auch gerade vor 6 Tagen die u3 wo nichts besonderes auffiel.... Ist d...


Was zum Abendbrot essen bei der Wärme?

Hallo Dr. Busse Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt. Sie mag plötzlich Abends keine Stulle mehr essen egal welcher Belag drauf ist. Ich denke es liegt an der Wärme. Was kann ich ihr Abends alles zum Abendbrot an bieten? Liebe Grüße Frechemaus93


Bedeutet schwitzen am Kopf immer zu viel Wärme?

Meine Tochter ist nun fast 16 Wochen alt und schwitzt beim schlafen immer sehr am Kopf. Wenn ich sie stille, schläft sie oft in meinem Arm ein und an den Stellen wo wir uns berühren schwitzt sie so stark, dass es mir zum Teil richtig am Arm runterläuft. Nachts schläft sie neben mir im Bett. Unser Schlafzimmer hat zwischen 18-20 Grad und ich ziehe i...


Vigantol Öl und Wärme!

Hallo Dr. Busse, Leider muss ich mich schon wieder bei ihnen melden weil ich wieder einmal verunsichert bin. Habe mir nachdem ich das vigantolöl nicht so oft lichtgeschützt hatte mir eine neue Flasche aufschreiben lassen. Diese ist verpackt und lichtgeschützt im Wickelrucksack. Dieser steht immer im Wohnzimmer. Nun ist mir leider was dummes pa...


Kann wärme zu Erbrechen führen?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Meine Tochter ist fast 17 Monate alt. Gestern Abend hat meine Tochter nach der abendlichen Milch gebrochen. Im hohen Bogen kam alles wieder raus, sie hat bitterlich geweint. Sie hat kein Fieber und kein Durchfall. Heute morgen geht es ihr wieder gut. Sie isst und trinkt kein Erbrechen und kein durchfall. Wie als w...


Temperaturanstieg durch wärme

Lieber dr. Busse, Unsere zweijährige hat Dienstag Abend Diebe bekommen. Diagnose am Mittwoch fieberhafter Infekt. Freitag war wie den Tag über fieberfrei. Abends stieg es dann wieder aber ihre Laune war gut. Heute auch fieberfrei. Sie isst wieder und braucht keinen Mittagsschlaf mehr und spielt viel. Ihre Körpertemperatur ging gerade trotzdem wi...


Fieber durch Wärme ?

Hallo, heut waren es wieder 37 Grad draußen , in der Wohnung 24 bis 26 Grad. Ich muss mit meinem Sohn 2 Jahre von der Krippe nach hause ca 15 Minuten im Bus fahren (nicht klimatisiert). Er war danach verschwitzt aber top fit. Nach ca 30 Minuten durfte er im Pool baden 2mal jeweils 5-10 Minuten. Nun hat er 39.4 Grad Fieber. Kein Schnupfen oder sonst...


Wärme bei Ohrenentzündung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hat fiese Ohrenschmerzen - die Kinderärztin hat Flüssigkeit hinter dem Trommelfell und ein gerötetes Ohr festgestellt. Sie bekommt Ibu und Nasentropfen. Können wir mit Kartoffel- und/oder Zwiebelsäckchen unterstützen oder kann das die Entzündung verschlimmern? Ich lese immer davon, dass das gut helfen soll, ...


Übelkeit durch Wärme im schlaf

Guten morgen Herr Dr Busse,  gestern war ja ein extrem heißer Tag, wir waren nur Vormittags kurz draußen und ansonsten zu Hause.  Meine Tochter 2 Jahre alt tagsüber auch fit. Nachts wacht sie auf ist Schweiß gebadet und ihr war übel. Sie hat immer aua gesagt und musste würgen (aber nicht brechen). Habe ihr dann den kurzen Schlafanzug ausgezo...