Frage: Wieviel Stunden Schlaf sind normal?

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter ist 10 Monate alt und ich habe das Gefühl sie ist ständig am Schlafen. Wir legen sie abends gegen 19:00 Uhr ins Bett. Ca. 7:00 wacht sie auf und bekommt ein Milchfläschen, danach schläft sie nochmal bis etwa 9:30. Manchmal ist sie schon vor dem Mittag wieder im Bett und schläft dann wieder von ca. 11:30 -13:00. Danach bleibt sie bis zum Abend wach. Das sind also im Durchschnitt 16 Stunden Schlaf. Muss ich mir da Sorgen machen? Freunde von uns haben mir erzählt, das könnte ein Anzeichen für Diabetis sein?! Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 27.07.2009, 11:41



Antwort auf: Wieviel Stunden Schlaf sind normal?

Liebe M., wenn überhaupt, dann würde ich an Eisenmangel denken in diesem Alter und das sollten Sie bitte ihren Kinderarzt fragen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.07.2009



Antwort auf: Wieviel Stunden Schlaf sind normal?

Hallo, unsere Tochter schläft auch ca.16Std.am Tag. (Sie ist knapp 9Monate) Nachts ca.12Std., morgens nach teilweise 1 1/2 Std Wachzeit wieder 2Std. und Nachmittags auch noch einmal 2-2 1/2STd. In den Wachphasen ist Sie super gut drauf und super aktiv. Ich denke mal das Sie deshalb auch schneller wieder müse ist. Ich denke Diabetes hätte noch zus.andere Symptome. LG

Mitglied inaktiv - 27.07.2009, 12:23



Antwort auf: Wieviel Stunden Schlaf sind normal?

Tja, die guten Freunde wieder einmal. Lass dich nicht verunsichern. Dein Kind schläft solange es will und nur du wirst bemerken, wenn ihm was fehlen würde. 16 h Schlaf in diesem Alter ist absolut normal. Diabetes... so eine K.... ;-) sorry. Ausserdem brauchen Babys zb in einem Wachtumsschub manchmal auch mehr Schlaf als sonst. LG

Mitglied inaktiv - 27.07.2009, 14:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie viel Stunden Schlaf braucht mein Kind?

Hallo Herr Dr. med. Busse, meine Tochter ist morgen 24 Wochen alt. Wie viele Stunden sollte Sie pro Tag schlafen? Was ist gesund da sie lange wach ist. Sie schläft momentan von ca. 19:30 bis 01:30 und kommt dann gegen 03.30 und dann 05.30 zum essen, ab dann ist Sie auch wach. Gegen 09 und 14 wird dann Powergenappt. In der Regel schläft Sie 30...


Baby wacht nach 1 - 1/2 Stunden Schlaf abends auf und liegt 1-2 std wach im bett

Hallo Hr. Dr. Busse, Meine Tochter ist jetzt 7 Monate und schläft im ganzen ziemlich gut, seit ca 4 Wochen wacht sie nach 1 - 1/2 Stunden Schlaf wieder auf, meckert kurz, spielt dann in ihrem Bett und erzählt. Das ganze geht dann auch ca 1-2 std. Wir hören alles über das Babyphone und gehen nur rein wenn sie mal meckert, sieht sie uns dann, fr...


Nach 2 Stunden Schlaf will mein Baby nicht mehr allein schlafen, was tun?

Guten Tag Herr Dr. med. Busse, Ich habe eine 8 Monate alte Tochter, die tagsüber immer gut gelaunt und fröhlich ist. Bis jetzt hat sie keine Zähne. Wir haben da ein Schlafproblem bzw wieder-einschlaf-Problem. Vormittags wird evtl ein 20 Minuten Schlaf im Kinderwagen oder während der Autofahrt gemacht. Mittags macht sie ein Schläfchen zwischen ...


Schlaf und 24 Stunden

Hallo Herr Dr. Busse, ist es normal das mein Kind 1 Jahr ( 17.10.2015) am Tag verteilt 16-17 Stunden schläft? Er geht um 18 Uhr zu Bett und schläft dann sehr schnell ein. Vor 7 Uhr wird er dann auch nicht wach, teils sogar erst gegen 8 Uhr. Dann ist er zwischen 9 Uhr und 10 Uhr wieder müde und schläft etwa 1 - 1 1/2 Stunden. Nach dem Mittag geg...


Baby wird nach 1-2 Stunden Schlaf weinend wach

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, unsere Tochter (4 1/2) Monate schreckt seit circa 2 Monaten sowohl tags als auch nachts plötzlich weinend aus dem Schlaf auf. Oft ist sie dann gar nicht wirklich wach zu bekommen, im Bett beruhigen funktioniert überhaupt nicht, auf dem Arm teilweise, oft muss man sie tragen oder sonst stillen damit sie wieder einschl...


10 Stunden Schlaf für 2jährige ok?

Hallo, wie viel Stunden Schlaf (in etwa) braucht ein 2jähriges Kind in 24 Stunden? Wir kommen nur so auf 10 (manchmal 11 Stunden), also 8 Stunden Nachtschlaf und 2 Stunden Mittagsschlaf. Die Kleine ist ziemlich aufgedreht und ich brauche abends fast 3 Stunden, bis ich sie dann endlich "runtergeholt" habe und sie um ca 23 Uhr einschläft. In der ...


Kind wälzt sich über Stunden im Schlaf hin und her

Hallo, ich mache mir langsam Sorgen um unseren Sohn. Er schläft Tagsüber ca. 1,5 Stunden (Mittagsschlaf) und am Abend ca. 19.00 Uhr - 6.30 Uhr. Er bekommt Abends bevor er ins Bett geht noch eine Flasche PreNahrung. Danach schläft er auch oft schnell ein. Ca. zwei bis drei Stunden schläft er auch ganz ruhig. Ab ca. 22 uhr schläft er zwar weite...


Sind 6-7 Stunden Schlaf genug für ein Baby?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 22 Wochen alt und schläft seit 3 Wochen Nachts nur 6-7 Stunden und da wacht sie auch ständig auf. Sie war allerding nie eine gute Schläferin. Ich erwartr auch gar nicht das sie durchschläft aber ich mache mir ziemliche Sorgen um sie da sie am ganzen Tag verteilt vielleicht nur zwischen 9-10 Stunden schl...


Schlaf wie viele Stunden

Guten Tag, wie viele Stunden Schlaf braucht ein fast 6 jähriges KInd? 10 bis 12? Vielen Dank für die Antwort im Voraus. Liebe Grüsse Natalie


10 Stunden Schlaf

Guten Morgen, mein Sohn 15 Wochen alt, schläft seit Freitag in der nacht länger. Am Freitag war seine zweite Impfung und diese Nacht hat er sich nach 10,5 Stunden immer noch nicht gemeldet, um was zu essen (Pre Nahrung) er hat am Tag 780 ml zu sich genommen und vor dem Schlafen direkt 150ml. Am Tage macht er sich immer bemerkbar, wenn er Hunger ha...