Wieviel Natrium darf ein Säugling haben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wieviel Natrium darf ein Säugling haben?

Hallo Dr. Busse, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich beschäftige mich in letzter Zeit mit dem Leitungswasser. Da wir knapp in einem halben Jahr Nachwuchs erwarten. Unserm ersten Kind haben wir mit abgekochtes Leitungswasser die Milch zubereitet und hat ihm auch nicht geschadet. Jetzt wollte ich mir eine Wasserenthärtungsanlage einrichten und habe herausgefunden, das diese Anlage 160mg/liter Natrium ins Wasser gibt. Normalwert des Leitungswassers liegt bei ca. 200mg/Liter Natrium, also insgesamt ca. 360mg/Liter Natrium. Jetzt meine Frage: 200 mg/Liter Natrium waren ja schon sehr hoch dosiert (hatte keine Ahnung davon), wenn man von einem höchstwert für Babynahrung von 20mg/Liter ausgeht. Wie gefährlich ist dann dieser noch höhere Wert? Und ab wann dürfen Kinder mehr Natrium aufnehmen, ohne sie zu gefährden? Vielen Dank für die Antworten.:-)

Mitglied inaktiv - 21.10.2009, 18:53



Antwort auf: Wieviel Natrium darf ein Säugling haben?

Liebe F., enthärtetes Wasser ist als Trinkwasser in der Regel nicht zu empfehlen, weil es eben zu unerwünschten Veschiebungen der Elektrolytgehalte kommt. Am besten einen Wasserhahn in der Küche noch mit normalen Wasser anschließen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wasser Natrium

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe ausversehen, weil ich in die falsche Getränke Liste gegriffen habe, meinem 4,5 Monate alten Baby abgekochtes Sprudel Wasser mit einem Natrium Gehalt von 118 mg pro l gegeben, statt das Wasser für Babynahrung. Die Sprechstundenhilfe meines Kinderarztes meinte, dass es wohl nicht schaden dürfte, aber sie hat den Arzt...


Leitungswasser Natrium

Guten Tag, ich habe einen Babywasser Test bezüglich unseres Leitungswassers machen lassen die Werte waren okay nur bei Natrium kam 28 raus,die Grenze für Babys liegt glaube ich bei 20, ist es jetzt schlimm wenn ich trotzdem regelmäßig meinem Baby 6 Monate Leitungswasser zu trinken gebe bzw ab welchem Alter wäre es in Ordnung bei diesem Wert dauerha...


Kuhmilch oder Natrium?

Hallo Dr. Busse, der Stuhl meines Sohnes ist leicht weißlich-gräulich. Er erhält KuhMilch in Form von frischem Haferbrei (frisch gekocht). Durch seine verstopfte Nase bekommt er derzeit öfters Nasentropfen (Kochsalzlösung isotonisch). Kann es sein dass er z. B. zu viel Natrium im Körper hat? Oder ist es eher ein Kuhmilchproblem? Mit freundlichen...


Leitungswasser Natrium und Natrium

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich mache mir etwas Sorgen um den Nitratgehalt sowie Natriumgehalt von unserem Trinkwasser/Leitungswasser. Ich habe Leitungswasser in Deutschland nie hinterfragt und fürs Kochen sowie zur Zubereitung von Tee verwendet. Dann hat eine Freundin gemeint, man soll Leitungswasser generell nicht nutzen für Kinder. Getrunke...


Natrium- und kaliumhaltiges Wasser zur Zubereitung von Babynahrung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, um einer Verstopfung durch Leitungswasser vorzubeugen (sehr kalkhaltiges Leitungswasser), habe ich die Flaschennahrung seit einer Woche mit stillem, abgekochtem Mineralwasser (Kalium 0,6 mg, Natrium 7,7 mg) zubereitet. Seit 3 Tagen erbricht unser Kind (10 Wochen) häufiger nach den Mahlzeiten und hat mehr Bauchschme...


Natrium im Trinkwasser

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unsere Zwillinge sind nun 17 Monate alt und seit ca acht Monaten haben wir eine Entkalkungsanlage im Haus. Ich hab mir keine Gedanken gemacht dass diese das Wasser in der Zusammensetzung ändern könnte. Erst vor kurzem habe ich meinen Mann gefragt, und er erklärte es mir. Er hat nicht gewusst dass Kinder nicht so viel N...


Ergänzungsfrage Natrium

Guten Tag Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Jetzt bin ich nur etwas verwirrt: heißt es nicht 20 mg Natrium/Liter sollten nicht überschritten werden? Sie schrieben 400-750 mg/l am Tag, deswegen muss ich nochmal nachfragen.   Vielen Dank nochmals und viele Grüße 


Natrium Leitungswasser

Guten Tag ich habe für meinen Sohn zum Shoppen machen Leitungswasser gebraucht. Von Geburt an (Frühchen) bis 4 Monate. Nun ist der Natriumgehalt rund 160mg/l, was ich erst jetzt erfahren habe. ich dachte, man kann in der Schweiz das Wasser aus dem Hahnen bedenkenlos trinken bzw für Babynahrung verwenden. dieser Natriumgehalt kommt von der...


Rückfrage Natrium Leitungswasser

danke viel Mal. Aber warum sagt man dann, dass das Babywasser maximal 20mg/l Natrium haben darf? das verunsichert mich so sehr.


Natrium Enthärtungsanlage

Sehr geehrter Dr. Brügel, Ich habe heute im Internet gelesen, dass man die Milch für Babys nicht mit Leitungswasser zubereiten soll, wenn man eine Enthärtungsanlage im Haus hat, da das Natrium dadurch stark erhöht sein kann. Darüber habe ich ehrlich gesagt noch nie nachgedacht. Unsere große 2,5 Jahre hat immer dieses Wasser bekommen und unsere ...