Wieviel Natrium darf ein Säugling haben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wieviel Natrium darf ein Säugling haben?

Hallo Dr. Busse, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich beschäftige mich in letzter Zeit mit dem Leitungswasser. Da wir knapp in einem halben Jahr Nachwuchs erwarten. Unserm ersten Kind haben wir mit abgekochtes Leitungswasser die Milch zubereitet und hat ihm auch nicht geschadet. Jetzt wollte ich mir eine Wasserenthärtungsanlage einrichten und habe herausgefunden, das diese Anlage 160mg/liter Natrium ins Wasser gibt. Normalwert des Leitungswassers liegt bei ca. 200mg/Liter Natrium, also insgesamt ca. 360mg/Liter Natrium. Jetzt meine Frage: 200 mg/Liter Natrium waren ja schon sehr hoch dosiert (hatte keine Ahnung davon), wenn man von einem höchstwert für Babynahrung von 20mg/Liter ausgeht. Wie gefährlich ist dann dieser noch höhere Wert? Und ab wann dürfen Kinder mehr Natrium aufnehmen, ohne sie zu gefährden? Vielen Dank für die Antworten.:-)

Antwort auf: Wieviel Natrium darf ein Säugling haben?

Liebe F., enthärtetes Wasser ist als Trinkwasser in der Regel nicht zu empfehlen, weil es eben zu unerwünschten Veschiebungen der Elektrolytgehalte kommt. Am besten einen Wasserhahn in der Küche noch mit normalen Wasser anschließen. Alles Gute!