Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wieviel Hygiene sollte sein?

Sehr geehrter Dr.Busse,
unser Kleiner ist 5 Monate alt und liebt es, alles mit dem Mund zu erkunden. Alles ist interessant, wird gedreht und gewendet und natürlich abgelutscht. Seine Stoffspielsachen wasche ich regelmäßig, Beißringe etc. werden von mir immer wieder abgespült. Aber wie ist es mit Gegenständen des normalen Lebens wie z.B. einer Packung Taschentücher (die knistert so schön)? Jeder kennt das, dass diese sich nach längerem Tragen in der Hosentasche blau färben, dass also das Plastik abfärbt. Also lieber nicht dran lutschen lassen?
Oder was ist mit Plastikwasserflaschen aus dem Supermarkt? Sollte ich die vorher abspülen oder ist das übertrieben?
Herzlichen Dank im Voraus!

von Erstlingsmutter am 15.06.2011, 12:03 Uhr

Antwort:

Wieviel Hygiene sollte sein?

Liebe E.,
natürlich darf und soll ihr Kind Alltagsgegenstände erkunden dürfen. Es müssen dann aber doch keine sein, die abfärben oder sonstwie Schadstoffe abgeben können. Zumindest wenn man das vorher weiß, muss man sie ja seinem Kind nicht geben. Vor "Dreck" dagegen muss man in der Regel weniger Angst haben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.06.2011