Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Wieviel Flüssigkeit?

Hallo Herr Dr. Busse,

mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und bekommt seit drei Wochen mittags Brei. Seit etwa einer Woche stille ich ihn nicht mehr nach dem Brei, da er normalerweise ein großes Gläschen schafft.
Außerdem bekommt er noch zwei Still- und zwei Flaschenmahlzeiten am Tag. Wieviel muss er dann am Mittag zu seinem Brei noch zusätzlich trinken? Und muss er alles beim Mittagessen trinken, oder kann er auch noch nachmittags aus seiner Wasserflasche weitertrinken? Beim Brei schafft er nämich nicht sehr viel.

Vielen Dank!

von fuchs16 am 22.05.2009, 21:28 Uhr

 

Antwort:

Wieviel Flüssigkeit?

Liebe F.,
es reicht völlig, wenn Sie ihm nur zum Brei dazu etwas Wasser anbieten und er trinkt so viel oder wenig wie er mag. Bitte keine Trinkflasche sonst anbieten und zum Dauernuckeln verführen!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.05.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Flüssigkeitsbedarf Baby 9 Monate

Hallo Herr Dr. Busse, ich weiß zwar nicht ob meine Frage wirklich zu Kindergesundheit gehört aber ich finde es passt hier rein. Meine Tochter ist fast 9 Monate alt. Ich stille sie nicht mehr voll. Sie bekommt Mittags Nachmittags und Abend Brei und ansonsten stille ich ...

von Carina+Helena 13.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

Stillen - zu wenig Flüssigkeit im Sommer?

Hallo Dr. Busse Wir fahren in ein paar Wochen mit meinen Schwiegereltern in den Urlaub nach Griechenland und meine Schwiegermutter hat Angst, das unsere kleine verdurstet. Sie ist jetzt genau 4 Monate alt und wiegt 5600 gr., ich stille voll (gebe also auch keine Flüssigkeit ...

von Garnele 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

Flüssigkeitsbedarf

Guten Abend! Mein Sohn (fast 10 Monate) bekommt vormittags Obst und etwas Brot, Mittags Gemüse- bzw. Gemüse-Fleisch-Brei, Nachmittags Obst mit Getreide und abends einen Milch-Getreidebrei, in den ich meistens auch noch ein wenig Obst mische. Nachts wird er noch 1x gestillt. ...

von susu75 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

Wie viel Flüssigkeit.....

Hallo und guten Abend, meine Tochter (fast 9 Monate) bekommt feste 4 Mahlzeiten am Tag, morgens nen Früchtebrei, Mittag vom Tisch, Nachmittags Fruchtzwerge und Abends Abendbrei. Nun meine Frage, wieviel Flüssigkeit (Folgemilch 3) muss sie insgesamt zu sich nehmen? Ich biete ...

von Conni1606 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

dringend: Flüssigkeitsbedarf mit 4 1/2 Monaten

Guten Tag. Meine Tochter ist von je her ein schlechter Trinker. Seit fünf Tagen trinkt sie jedoch nur noch unter großen Anstrengungen meinerseits und kommt knapp auf 600 ml am Tag. Gestern waren es jedoch lediglich 420 ml. Meine Frage ist, wie lange kann ich das aussitzen. Wir ...

von verena254 20.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

Flüssigkeit zur Beikost!

Meine Tochter 7,5 Monate wird morgens und vormittags noch gestillt, mittags gibts Gemüse-Fleisch-Kartoffel Brei, nachmittags seit 3 Tagen Getreide-Obst-Brei und abends Milch-Getreide Brei. Anschließend stille ich meine Tochter noch nen bisschen. Jetzt meine Frage: wieviel ...

von HannahS2008 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

Weissliche Flüssigkeit aus der Scheide

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Heute beim Wickeln meiner 5 1/2 Wochen alten Tochter (Frühchen 34+4 SSW) ist mir aufgefallen, dass aus der Scheide leicht milchiges Sekret kommt! Ist das normal oder ist das evtl ein an Anzeichen auf eine Infektion? Für die Antwort bedanke ...

von Didymos 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

Obst? Flüssigkeit?

Mein Sohn (8 1/2 Monate) mag kein Obst, Gläschen nicht auch keine zertrückten Bananen. Wir haben mit nem halben Jahr mit Beikost angefangen. Er bekommt Mittags ein Gläschen (Fleisch, Gemüse, Karoffel) abends einen Getreide Milchbrei (Wasser, Pulver). Ansonsten wir er noch ...

von Minyminy 11.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

Flüssigkeit / verschlucken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine kleine ist jetzt 8 Monate alt. Sie bekommt 5 - 6 Mahlzeiten am Tag. Drei Flaschenmahlzeiten und 2 - 3 Breimahlzeiten. Wieviel sollte sie in diesem Alter an Flüssigkeit (Milch) zu sich nehmen? Haben Sie vielleicht einen guten Tip, wie ...

von Leonie1911 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

Ausreichende Flüssigkeit?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter jetzt 7 Monate alt, bekommt Mittags Gläschen und Abends Brei. Ansonsten bekommt sie morgen um 7.00 Uhr ein Flächen, da trinkt sie ca. 150 ml. Abends und Nachmittags bekommt sie auch noch mal die 1er Nahrung auch ca. 150 ml. Reicht das an ...

von Lumpine 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüssigkeit

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.