Frage: Wieviel Fleisch ist sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 9 Monate alt und ich gebe ihr drei Brei-Mahlzeiten und stille sie am Abend/Nachts. Die drei Mahlzeiten bestehen aus einer Portion sinlac-Brei, aus einem Karotten-Kartoffel-Fleisch-Brei, und einem Pastinaken-Karotten-Kartoffel-Brei. Den Pastinaken-Karotten-Kartoffel-Brei gebe ich, weil meine Tochter bislang kein großes Interesse an Obstbreien gezeigt hat. Nun überlege ich den Pastinaken-Karotten-Kartoffel-Brei mit Fleisch aufzuwerten. Gibt es eine Richtlinie wieviel Gramm Fleisch ich ihr maximal geben kann oder darf ich soviel geben, wie ihr schmeckt? Vielen Dank für Ihre Antwort. S.

Antwort auf: Wieviel Fleisch ist sinnvoll?

Liebe R., etwa 30 bis 35 g Fleisch oder Fisch am Tag sind die richtige Menge. WArum geben Sie denn Sinlac Brei, hat Ihr KInd eine Kuhmilcheiweißallergie? Alles Gute!

Antwort auf: Wieviel Fleisch ist sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn ich 30 bis 35 g Fleisch oder Fisch geben kann, dann sind das zwei Fleischgläschen. Hängen die Mengen nicht vom Gewicht ab? Meine Tochter wiegt mit 9 Monaten erst 8 kg. Sind die Mengen auch bei diesem Gewicht ok? Den Sinlac-Brei gebe ich, weil meine Tochter als kleiner Säugling immer Blut im Stuhl hatte und meine Kinderärztin eine Kuhmilcheiweißallergie vermutet hat. Diese Allergie ist aber nie nachgewiesen worden. Nun soll ich nochmal stationär gehen, damit ihr Kuhmilcheiweiß verabreicht wird und die Reaktion beobachtet wird. Halten Sie es auch für notwendig, dass ich stationär gehe oder kann ich es Ihrer Meinung nach auch zu Hause ausprobieren? Kann der sinlac-Brei auch schädlich sein? Viele Grüße und danke für Ihre Antwort. S.

Antwort auf: Wieviel Fleisch ist sinnvoll?

Stelle die Fleischfrage doch mal im Forum von Birgit Neumann! Sie ist für Ernährungsfragen hier der Ansprechpartner.. Fisch sollte man im ersten Jahr nicht geben (Allergierisiko..). LG