Frage: Wieviel Fleisch ist sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 9 Monate alt und ich gebe ihr drei Brei-Mahlzeiten und stille sie am Abend/Nachts. Die drei Mahlzeiten bestehen aus einer Portion sinlac-Brei, aus einem Karotten-Kartoffel-Fleisch-Brei, und einem Pastinaken-Karotten-Kartoffel-Brei. Den Pastinaken-Karotten-Kartoffel-Brei gebe ich, weil meine Tochter bislang kein großes Interesse an Obstbreien gezeigt hat. Nun überlege ich den Pastinaken-Karotten-Kartoffel-Brei mit Fleisch aufzuwerten. Gibt es eine Richtlinie wieviel Gramm Fleisch ich ihr maximal geben kann oder darf ich soviel geben, wie ihr schmeckt? Vielen Dank für Ihre Antwort. S.

Mitglied inaktiv - 22.02.2010, 22:44



Antwort auf: Wieviel Fleisch ist sinnvoll?

Liebe R., etwa 30 bis 35 g Fleisch oder Fisch am Tag sind die richtige Menge. WArum geben Sie denn Sinlac Brei, hat Ihr KInd eine Kuhmilcheiweißallergie? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.02.2010



Antwort auf: Wieviel Fleisch ist sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn ich 30 bis 35 g Fleisch oder Fisch geben kann, dann sind das zwei Fleischgläschen. Hängen die Mengen nicht vom Gewicht ab? Meine Tochter wiegt mit 9 Monaten erst 8 kg. Sind die Mengen auch bei diesem Gewicht ok? Den Sinlac-Brei gebe ich, weil meine Tochter als kleiner Säugling immer Blut im Stuhl hatte und meine Kinderärztin eine Kuhmilcheiweißallergie vermutet hat. Diese Allergie ist aber nie nachgewiesen worden. Nun soll ich nochmal stationär gehen, damit ihr Kuhmilcheiweiß verabreicht wird und die Reaktion beobachtet wird. Halten Sie es auch für notwendig, dass ich stationär gehe oder kann ich es Ihrer Meinung nach auch zu Hause ausprobieren? Kann der sinlac-Brei auch schädlich sein? Viele Grüße und danke für Ihre Antwort. S.

Mitglied inaktiv - 23.02.2010, 22:59



Antwort auf: Wieviel Fleisch ist sinnvoll?

Stelle die Fleischfrage doch mal im Forum von Birgit Neumann! Sie ist für Ernährungsfragen hier der Ansprechpartner.. Fisch sollte man im ersten Jahr nicht geben (Allergierisiko..). LG

Mitglied inaktiv - 24.02.2010, 12:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Harter Stuhl durch Fleisch?

Hallo Herr Dr. Busse, seit meine Tochter Fleisch im Brei zu essen bekommt, hat sie teilweise sehr harten Stuhl, sodass sie beim Pressen weint und es auch am After leicht blutet beim Abtupfen. Ich gebe nun täglich immer etwas Birne/Apfel-Püree, weil ich mir dadurch erhofft habe, dass der Stuhl etwas aufgeweicht ist, was leider nicht der Fall is...


Fleisch Roh in Mund

Hallo, heute hat meine 8 Monat Altes Kind Rohes Schweinefleisch in den Mund genommen und ca.5/10 sekunden dran rumgeschleckt bis ich es gemerkt und reagiert habe. Zur 99% hat sie es Nicht gegessen und kein Stückchen abgebissen. Das Fleisch ist von Gestern und ist vermutlich bei Mull entsorgung rausgefallen. Was nun? wegen Bakterien, Toksplazmie ...


Salmonellen rohes Fleisch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Wir haben heute Schnitzel paniert. Das Teller mit den Semmelbrösel ist dann unbeaufsichtigt auf der Arbeitsplatte stehen geblieben. Unser Sohn 5j. hat dann nach seinen Angaben mehrere Löffel daraus gegessen. Es wurde aber vorhin darin das rohe Hühnerfleisch paniert. Kann es da zu einer Infektion mit Salmonellen komm...


Ernährung Kleinkind - Fleisch, Fisch

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter, 1,5 Jahre alt, mag seit längerer Zeit kein Fisch und Fleisch. Erst dachte ich, es sei nur ein Phase, doch mittlerweile ist es schon länger der Fall. Muss ich mir um die Versorgung mit bestimmten Vitaminen/Eisen sorgen machen? Abgesehen vom fehlenden Fisch/Fleisch isst sie ausgewogen und gesund (Gemüse, Obst, ...


Verdorbenes Fleisch

Hallo,  ich habe vorhin leider Fleisch zubereiten wollen. Leider sah dies verdorben aus. Während des zubereiten hat meine Tochter geweint, ich habe mit kurz die Hände gewaschen (ohne Seife :( ) und sie gehoben.  Kann solch ein Kontakt gefährlich für die kleine (7Monate) sein, falls sie über meine Hände was aufgenommen habe sollte :( ?    ...


Botulismus durch Fleisch?

Hallo,  Ich habe vor ein paar Tagen Bolognese gemacht und leider die Pfanne mit dem Rest 2 Tagestehen lassen....es hat sehr gestunken.  Ich mache mir Sorgen wegen Botulismus- können hier Erreger entstanden sein?  Heute habe ich die Pfanne gründlich sauber gemacht und frisch gekocht. Leider ist mit während des kochen aufgefallen, dass ich sc...


Fleisch

Lieber Herr Dr.Busse, da ich jetzt unterschiedliche Meinungen (nicht von Ärzten) gehört habe, bitte ich Sie Ihre geschätzte Meinung. wie viel gramm Fleisch und Fisch pro Portion sollte mein Sohn ( 7Monate) essen? Und wie oft in der Woche?  und wie viel gramm Öl pro Mahlzeit kommt in den Brei? danke und liebe Grüße 


Raclette Rauch Fleisch

Hallo,  wir waren bei Freunden zum Raclette mit meiner 5 Monate altem Kind eingeladen. Es hat sehr vom verbranntem Fett vom Fleisch gequalmt, sodass der Rauchmelder angesprungen ist. Gemerkt haben wir es als die Kinder gehüstelt haben. Meine kleine Tochter (5 Monate) lag auf der Krabbeldecke und hat auch gehustet. Ich bin dann mit Ihr rausgegan...


Entzündeter Fußnagel und wildes Fleisch

Hallo Herr Dr.Busse, meine Tochter kämpft seit Monaten mit einem entzündeten Zeh und sich daran bildendem wildem Fleisch. Wir waren schon beim Kinderarzt, Hautarzt und der medizinischer Fußpflege. Und haben auch das wilde Fleisch mit den Silbernitratstiften zweimal die Woche verätzt, Fußbäder mit Kernseife oder Betaisadonna gemacht.  Es wird...


Bakterien Fleisch

Hallo Herr Dr. Busse Mein Sohn hat sich heute beim Zubereiten von Geflügel-Geschnetzeltem in den Finger geschnitten. Er hat den Finger daraufhin abgespült und ein Pflaster drauf gemacht.    Als ich davon erfahren habe, haben wir mit Octenisept desinfiziert, das war allerdings erst einige Stunden später. Der Schnitt ist nicht arg schli...