Wieso weint meine 4 Mon. alte Tochter täglich vor dem einschlafen.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wieso weint meine 4 Mon. alte Tochter täglich vor dem einschlafen.

Hallo, meine Tochter weint sich seit ca 2 Monaten täglich in den schlaf. Tagsüber ( Vor,-Mittag, und Nachmittagsschläfchen) sogar schlimmer wie Abends. Ich habe alles versucht, singend, im arm, alleine, mit mir, dunkel, hell... alles. Ich verzweifle langsam und weiß nicht mehr weiter. Was für eine Ursache könnte dies haben? Ist das überhaupt normal? Mein Kinderarzt meinte sie mag vllt. einfach den zustand "müde" nicht und ist deshalb so schlimm? Vielen Danke :)

von Melislein am 27.03.2016, 11:28



Antwort auf: Wieso weint meine 4 Mon. alte Tochter täglich vor dem einschlafen.

Liebe M., es ist normal, dass sich Babys abreagieren mit Weinen vor dem Einschlafen. Sie helfen Ihrer Tochter, das allmählich ohne zu können, wenn Sie sie immer dann, wenn sie anfängt, müde und quengelig zu werden, sofort im abgedunkelten Schlafzimmer in ihr Bett legen. Und sich dann nur leise redend daneben setzen bis sie zur Ruhe findet, sonst aber nichts tun. Und immer gleich!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieso weint mein Kind so beim Einschlafen?

Hallo Herr Dr. Busse Ich hätte eine dringende Frage und zwar geht es um meine 3 Jährige Tochter, sie ist am Tag sehr aktiv manchmal habe ich das Gefühl, dass es zuviel ist. Wenn ich sie versuche zum Mittagsschlaf hinzulegen klappt das bei ihr überhaupt nicht mehr, bei ihrer kleineren Schwester schon. Ich habe das Gefühl, dass sie am Tag nicht ga...


Warum meckert/weint mein Baby immer vorm einschlafen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich lege meine Tochter (6 Monate alt) seit nun bestimmt schon 2 Monaten tagsüber immer wenn sie müde und quengelig ist in ihrem Schlafsack im abgedunkelten Zimmer in ihr Bettchen. Wenn sie brüllt und weint, bleibe ich neben dem Bett sitzen, rede leise, lege manchmal die Hand auf ihren Bauch und warte bis sie sich be...


Baby weint wenn es selbst einschlafen soll

Hallo Ich habe eine Frage zum Thema einschlafen. Meine Tochter schläft meistens an der Brust ein. Ab und zu natürlich im Wagen , im Auto oder in der Trage. Wenn wir sie aber stillen und in ihr Bett legen (Mittagsschlaf oder abends ) , dann brüllt sie sich die Seele aus dem Leib. Auch wenn wir daneben sitzen , abgedunkelt haben und mit ihr leise ...


Warum weint meine Tochter ständig wieder auf nach dem einschlafen?

Hallo Dr. med. Busse, meine Tochter (fast 12 Monate) schläft seid über 5 Monaten nach dem einschlafen sehr unruhig. Das einschlafen (immer so zwischen 18:45 Uhr und 19:15 Uhr) ist kein Problem, doch nach ca. einer halben Stunde geht es los, dass sie aufschreckt und sofort von 0 auf 100 los weint. Dies geht mind. 5 x bis 10 x jeden Abend. Dann is...


Kind (8) kann nicht einschlafen; Einschlafstörung Grundschulkind

Lieber Herr Dr. Busse, seit einigen Wochen kann meine Tochter, 8 Jahre, abends nicht mehr gut einschlafen. Wir dachten zunächst, sie braucht vielleicht jetzt einfach weniger Schlaf, und haben die Schlafenszeit etwas nach hinten verlegt, aber das hat keinen Unterschied gemacht. Früher funktioniert es auch nicht. Fernsehen gibt es nur sehr maßvol...


Baby wippt stark beim einschlafen und knallt gegen das Bett

Hallo, ich habe dies gestern Abend geschrieben. Ich hoffe es ist nicht zu lang. Guten Abend, ich sitze hier und höre meinem 15 Monate alten Baby vom Zimmer nebenan zu wie er in seinem Gitterbett im sitzen hin und her wippt und jedes mal mit dem Kopf ans Gitter haut. Dazu kommen noch schöne rhythmisch Laute. Er weint nicht oder so er summt eher ...


Heiß beim Einschlafen

Guten Morgen! Meine Tochter, 7 Jahre alt, klagt seit über mehreren Monaten beim Einschlafen, dass es ihr heiß ist. Ich selbst schlafe in einem warmen Winterpijama und sie zieht sich beim Einschlafen aus und schläft nur in der Unterwäsche. Ich habe meistens eine warme Decke und meine Tochter möchte nur ein Laken. Nachts wird ihr meistens kalt und s...


Schreit und Weint in der Nacht

Mein Sohn 19 Monate wacht seit 3 Tagen plötzlich weinend und schreiend auf. Alle Versuche ihn zu beruhigen, scheitern. Erst ging es noch mit Pre Milchflasche sodass er sich beruhigte. Ich dachte da, er hätte halt einmal mehr Hunger. Aber gestern wachte er wieder weinend auf und wollte nichts trinken, ließ sich schwer beruhigen. Ich weiss nicht was...


Baby weint beim Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir sind aktuell in Spanien im Urlaub und unser Baby (10 M) isst vom Buffet mit (Nudeln, Brot, Gemüse, Obst). Flüssigkeit nimmt sie weitestgehend Muttermilch zu sich. Nun kämpft sie seit zwei Tagen allerdings sehr mit der Verdauung und hat sehr festen Stuhl (diesen aber bisher täglich). Sie weint dabei stark, wa...


2 Wochen altes baby weint seit zwei Tagen Abends

Hallo, meine Tochter ist heute genau 2 Wochen alt. İch stille. Seit 2 Tagen weint sie Abends über Stunden und lässt sich schwer beruhigen. Sie spuckt viel und will immer an die Brust obwohl sie definitiv satt sein müsste. Ich habe das Gefühl, dass sie Bauchweh hat. Kann es trotz Stillen vorkommen? Wie sollte ich mich ernähren? Kann es die Kuhmilch...