*
Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wieso wacht meine Tochter nach dem Einschlafen schreiend auf?

Hallo,

meine Tochter wird jetzt 12 Monate alt und seit ca. 1 Woche haben wir folgendes Problem:

Ich bringe sie jeden Abend zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett. Sie ist dann auch immer sehr müde und schläft mit meiner Anwesenheit problemlos innerhalb kurzer Zeit alleine in ihrem Gitterbettchen ein.
Nach einer halben Stunde bis Stunde nachdem sie eingeschlafen ist, fängt sie ganz plötzlich an zu schreien. Wir gehen dann immer sofort zu ihr und versuchen Sie zunächst in ihrem Bett zu beruhigen. Sie schreit dann aber immer so sehr, dass wir sie auf den Arm nehmen müssen und sie so versuchen zu beruhigen. Allerdings klappt das nie, sie schreit so sehr als hätte sie schlimme Schmerzen oder schreckliche Angst. Erst wenn wir das Licht anmachen oder mit ihr durch die Wohnung um herlaufen beruhigt sie sich etwas, sobald wir aber wieder Richtung Kinderzimmer und Bett laufen, fängt sie direkt wieder an total zu schreien. Sie beruhigt sich nur dann komplett, wenn wir ihr ihren Schlafsack ausziehen und sie durch spielen ablenken. Sie wird dann sofort ruhig und hat auf einmal wieder ganz gute Laune so als wäre nichts gewesen. Sie wirkt dann auch sehr fit und gar nicht mehr müde. Wir versuchen sie dann immer nach 1 Stunde spielen wieder langsam ins Bett zu bringen, jedoch klappt das nicht immer, meist benötigen wir 2-3 Versuche und sie schläft somit erst gegen 0 oder 1 Uhr nachts ein.

Das passiert jeden Tag abends seit circa einer Woche und wir wissen nicht warum.

Mittags haben wir überhaupt keine Probleme, wenn sie ihren Mittagsschlaf macht, selbst wenn sie 2-3 Stunden schläft, wacht sie nie schreiend auf. Das Problem besteht also nur abends nach dem einschlafen.
Was könnte das bloß sein?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von Mamileinchen17 am 11.02.2019, 13:58 Uhr

Antwort:

Wieso wacht meine Tochter nach dem Einschlafen schreiend auf?

Liebe M.,
das ist wohl die erste Traumphase, in der die jetzt ja rasche Entwicklung und viele neue Eindrücke verarbeitet werden. Also erst mal kein Anlass zur Sorge sondern zu Gelassenheit und Geduld. Versuchen Sie doch mal, Ihre Tochter etwas später ins Bett zu bringen, und reagieren wenn, dann bitte konsequent mit Gelassenheit, nur leisem Reden am Bett, sanftem Streicheln,....... und nicht mit allerlei Aktionen, die zur Gewohnheit werden können.
Alles Gute!

von Dr. Andreas Busse am 11.02.2019