Wieso unterkühlt mein Sohn (15 monate) nachts?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wieso unterkühlt mein Sohn (15 monate) nachts?

Hallo Herr Dr. Busse, Ich versuche mich möglichst kurz zu fassen. Unser Sohn (15 Monate) hat am 1.10. Die mmr Impfung bekommen. Ab 4.10. Bis 8.10. Fieber bis 39,4 ohne zu senken. Am 4.10. Vorstellung beim Kinderarzt. Urin ok, Ohren ok, Rachen ok, keine Entzündungswerte in Blut. Wir sollen wie bisher weiter machen. Fieber ging dann am 5.10. Weg. Stattdessen unterkühlt er seitdem jede Nacht. Er trug wie immer einen langarmbody und einen schlafsack mit 3 tog bei 18° in seinem Kinderzimmer. Da hatte er dann 3 Uhr nachts eine körpertemperatur rektal mit 2 thermometern gemessen von 34,9° Ich Messe natürlich nur wenn er von selbst aufwacht. In der darauffolgenden Nacht wärmer angezogen 35,0° Nun hat es in seinem Zimmer knapp 22°, er Ist warm angezogen mit langem schafanzug und schlafsack und kühlt trotzdem auf 35,4° ab. Weiß nicht was ich machen bzw an wen ich mich noch wenden soll. Beim Kinderarzt Besuch am 11.10. deswegen wurde mir gesagt er friert halt und ich soll ihn wärmer anziehen bzw heizen. Dass er nun bei 22° Umgebungstemperatur immer noch so auskühlt wundert mich sehr. Wäre es sinnvoll seine Blutwerte anzusehen? Tagsüber befindet sich seine Temperatur im Normbereich. Danke im Voraus für Ihre Antwort Viele Grüße

von Mooooeeep am 12.10.2021, 01:11

Antwort auf: Wieso unterkühlt mein Sohn (15 monate) nachts?

Liebe M., es gibt keine "Untertemperatur" es sei denn bei schwerer äußerer "Erfrierung". Sie müssen also nur bei Verdacht auf Fieber die Temperatur kontrollieren und sich keine Sorgen machen, wenn es ihrem Sohn insgesamt wieder gut geht. Alles Gute!

Antwort auf: Wieso unterkühlt mein Sohn (15 monate) nachts?

Wenn ich merke, dass meine Tochter zu kalt ist (einfach den Nackentest machen ohne permanent Temperatur zu messen) ziehe ich ihr einfach noch einen Kurzarmbody unter den Schlafanzug. Und kleine Babys können ihre Körpertemperatur noch nicht alleine regulieren wie Erwachsene. Das können nicht mal Kleinkinder (deswegen auch blaue Lippen beim Schwimmen).

von Mandrej22 am 12.10.2021, 15:07

Antwort auf: Wieso unterkühlt mein Sohn (15 monate) nachts?

Am besten wie schon mal geschrieben im Nacken messen. Hand hin halten wenn es dort kühl ist dann mehr anziehen . Meine Tochter hatte selbst im sommer lange Sachen an als sie klein war weil sie immer ausgekühlt ist. Im Herbst und Winter hatte sie immer einen langen Body drüber langen dicke niki Pyjama und Socken und einen dicken Schlafsack . Selbst heute mit 3 Jahre kühlt sie zeitweise in der Nacht noch aus, wenn sie sich abdeckt. Kinde rennen nicht ihre Temperatur halten.

von Claudia91 am 12.10.2021, 19:57

Antwort auf: Wieso unterkühlt mein Sohn (15 monate) nachts?

Mir geht es darum, dass es ja auf einmal so ist. Sonst war das nicht der Fall dass er so kalt wurde nachts, eher im Gegenteil. Hängt es mit der Impfung bzw dem langen Fieber zusammen? Deswegen stellte ich meine Frage an Herrn Dr. Busse. Mir ist klar dass ich ihn wärmer anziehen muss. Vielen Dank trotzdem für die Versuche meine Frage zu beantworten

von Mooooeeep am 12.10.2021, 20:17

Antwort auf: Wieso unterkühlt mein Sohn (15 monate) nachts?

Ist zwar jetzt schon ein paar Tage her, aber wir hatten damals, mit unserem Sohn, auch diese Probleme. Erst hat er sehr hoch gefiebert und dann plötzlich, von einem Moment auf den anderen, ist er auch in diese tiefe Temperatur gelangt. Wir waren daraufhin im Krankenhaus, weil ich mir solche Sorgen gemacht habe. Mir wurde erklärt, dass es vorkommen kann, dass Kinder, die sehr hoch und lang gefiebert haben, entfiebern. Da drückt der Körper die Temperatur noch immer runter, obwohl kein Fieber mehr da ist. Normalerweise reguliert sich das schnell wieder. Kleiner Tipp, nimm dein Kind zu dir ins Bett, an dich dran, dann bist du beruhigen und dein Körper wärmt automatisch noch den deines Sohnes. Alles Liebe

von Mikamydear am 14.10.2021, 23:15