Frage: Wieso schluckt mein Sohn nicht?

Hallo, Ich mache mir große Sorgen um meinen Sohn. Er kam in der 33SSW auf die Welt. Leider viel zu früh...und dann der Schock....zu lange im geburtskanal und nach entbindung direkt reanimiert. Der ph-wert lag bei 6,4....Das sei sehr schlecht...der nabelschnur-ph war normal. Aber er hatte akuten sauerstoffmangel.... Jetzt ist er schon 5 Wochen auf der Intensivstation aber leider schluckt und saugt er nicht und bekommt nur Milch über die magensonde. Muss ich damit rechnen das mein Sohn eine bleibende Schädigung erlitten hat? Kommt das schlucken noch? Habe solche Angst

von MaMa0107 am 08.08.2019, 22:34

Antwort auf: Wieso schluckt mein Sohn nicht?

Liebe M, ich verstehe Ihre Sorge, kann aber leider Ihren Sohn aus der Ferne nicht beurteilen. Das können nur die Kollegen vor Ort, und ich kann Ihnen nur raten, sich gemeinsam mit dem Papa einen ausführlichen Gesprächstermin mit dem verantwortlichen Arzt geben zu lassen, der Ihnen das, was man jetzt beurteilen kann, sicher gerne erläutern wird. Alles Gute!

Antwort auf: Wieso schluckt mein Sohn nicht?

Du musst doch mit den Ärzten und Schwestern vor Ort sprechen, die deinen Sohn und die Befunde kennen und vergleichen können.

Antwort auf: Wieso schluckt mein Sohn nicht?

Das habe ich ja, doch da bekomme ich nicht allzuviel Infos. Es heißt er braucht Zeit. Dennoch wollen sie uns entlassen mit Magensonde, Monitor und beatmung.

von MaMa0107 am 08.08.2019, 22:53

Antwort auf: Wieso schluckt mein Sohn nicht?

Das klingt doch erst einmal nicht schlecht. Lass dich gut beraten und Schulen damit du mit den Geräten zu Hause zurecht kommst. Es klingt schwer, aber du kannst nur das beste hoffen, Angst hilft dir nicht weiter. Gerade von außerhalb wird dir schwer jemand etwas raten oder versprechen können.

Antwort auf: Wieso schluckt mein Sohn nicht?

Wie ist er denn beatmet? Cpap oder intubiert? 24 Std? Habt ihr schon einen Pflegedienst?

von GwendolineB am 09.08.2019, 06:32

Antwort auf: Wieso schluckt mein Sohn nicht?

Also er hatte bis gestern Cpap. Ab heute wollen sie es ohne versuchen und nur zur Nacht Hörnchen in die Nase, um fie luft anzufeuchten. Ein Pflegedienst nicht direkt, eine Freundin ist gelernte Krankenschwester, die kommt dann zu uns. Die Geräte sind eigentlich meine kleinste Sorge, eher dass das Schlucken und Saugen fehlt....er ist heute 38+3....und alle Schwestern (ziemliche zicken) meinen er müsste das längst können...

von MaMa0107 am 09.08.2019, 07:09

Antwort auf: Wieso schluckt mein Sohn nicht?

Wurde denn nochmal versucht ihn ohne Magensonde trinken zu lassen? ZB wenn sie eh für den Wechsel gezogen wird oder er sich die selbst gezogen hat? Manche Säuglinge stört ja auch das Gefühl der MS. Der Schluckreflex entwickelt sich eigtl in der 32-34SSW. Vllt braucht dein kleiner Mann einfach ein bisschen länger, weil sein Start etwas schwieriger war.

von KindlicheKaiserin am 09.08.2019, 08:25

Antwort auf: Wieso schluckt mein Sohn nicht?

Nein, das versuchen sie erst wenn er saugt. Habe ich auch schon mal in Erwägung gezogen, doch die Schwestern meinten nur dafür haben sie keine Zeit. Daraufhin meinte ich nur, dass ich ja jetzt da bin ob ich es mal probieren könne. Nein, die aspirationsgefahr sei zu groß und solange er nicht am nuckel saugt brauche ich das nicht versuchen. Deshalb bin ich ja so hilflos....wenn man dann mit solchen Schwestern zutun hat....

von MaMa0107 am 09.08.2019, 08:30

Antwort auf: Wieso schluckt mein Sohn nicht?

Der Umstieg auf die Flowbrille ist doch schonmal super. Wenn er sich damit gut hält, dann könnt ihr ja sogar evtl ohne nach Hause. Wieso braucht ihr Heimmonitoring? Hat er starke Bradikardien oder Apnoen? Ich würde es auch mal ohne die Sonde versuchen. Wann war denn der letzte Trinkversuch? Nimmt er einen Schnuller? Mit der Schädigung kann man ja nur spekulieren. Ich arbeite auf einer Intensivstation. Wir hatten schon Kinder denen es richtig schlecht ging (jetzt kein Vergleich zu deinem), da hätten wir nie gedacht wie gut die sich erholen und das alles ausgleichen. Wenn die Schwestern Zicken sind, sind denn wenigstens die Ärzte nett? Ihr werdet ja sicher auch täglich eine Visite haben.

von GwendolineB am 09.08.2019, 08:36

Antwort auf: Wieso schluckt mein Sohn nicht?

Ah ok. Dann hat sich meine Schnullerfrage gerade erledigt. Also wie gesagt, ich würde es nochmal ohne Sonde versuchen, wenn die Magensonde eh raus ist. Hast du das denn auch mal mit den Ärzten besprochen? Aspirationsgefahr...ja gut...dann soll es halt eine Schwester machen. Die soll es ja keine Stunde versuchen. Oder du sprichst es mit den Ärzten ab und fütterst ihn per Monitoring. Da sieht man leider auch wieder was der Pflegenotstand mit sich bringt. Patienten die nicht so versorgt werden können, wie sie sollten. Leider mittlerweile Alltag. Ich wünsche dir und deinem Sohn alles Gute

von GwendolineB am 09.08.2019, 08:40

Antwort auf: Wieso schluckt mein Sohn nicht?

Den Monitor würden wir zur Absicherung mit nach Hause bekommen, also, seine herzfrequenz ist stabil, die Sättigung auch, er schwankt zwischen 100 und 90. Große Abfälle hat er nicht mehr. Ja das mit der Visite ist eine Sache, am Dienstag habe ich den ganzen Tag keinen Arzt gesehen, und wenn ich Nachfrage ob ich mal einen sprechen könne, heißt es immer er ist gerade nicht da, oder er hat zutun und kommt dann zu ihnen....Das hilft mir auch nicht wirklich weiter....ich würde es gerne mal probieren, aber wenn die alle nein sagen was soll ich tun.... Ich Frage eventuell heute die Physiotherapeutin mal wegen einen trinkversuch.

von MaMa0107 am 09.08.2019, 08:55

Antwort auf: Wieso schluckt mein Sohn nicht?

Hier bei Rund ums Baby gibt es auch einen Experten für Frühgeburten. Frag ihn doch mal! Professor Dr Jorch.

von Muschelnudel am 09.08.2019, 08:59

Antwort auf: Wieso schluckt mein Sohn nicht?

Ja das habe ich schon gesehen! Da kann ich aber nur mittwochs eine Frage stellen. Werde ich auch tun.

von MaMa0107 am 09.08.2019, 09:37

Antwort auf: Wieso schluckt mein Sohn nicht?

Das klingt ja nach keiner tollen Betreuung in der Klinik! Ich kann deine Sorgen so gut verstehen... Bekommt der Kleine Trinktraining bei der Physiotherapie? Besteht unter Umständen, die Möglichkeit die Klinik zu wechseln? Ich wünsche dir alles Gute!

von Wuschel2013 am 12.08.2019, 23:49

Antwort auf: Wieso schluckt mein Sohn nicht?

JaPhysiotherapie bekommt er, bloß mit trinktraining hat es nichts zu tun, sie kommt und dreht ihn 2 mal um zu testen ob mit der Motorik alles gut ist und geht wieder. Wir haben über einen Klinikwechsel nachgedacht,....bloß wohin? Fachklinik, Uniklinik?

von MaMa0107 am 14.08.2019, 07:09