Frage: Wieso schlaft er nicht wierder ein?

lieber herr busse, mei sohn ist nun 12 wochen alt...seit einigen tagwn schlaft er sehr schlecht(tagsuber nur wenn ich ihn auf dem Arm eruhige da er nur am quengeln ist) und nachts wacht er auf,kriegt wie immer die brust aber schlaft dannach nicht mehr ein,oder sehr schwer ein.kann es sien dass er auf einmal,aus dem nichts nachts wach sein will?bis jetzt hatte er einen tollen tag-nacht rythmus...was ist wohl mit ihm los?er ist tagsuber uch kaum aktiv....ist nur am quengeln...nachts pupst er manchmal rum,vielleicht stort auch das... vielen dank

von andreawermke am 25.10.2013, 08:48

Antwort auf: Wieso schlaft er nicht wierder ein?

Liebe A., nach den ersten "Engelsmonaten" wachen Kinder nach dem 3. oder 4.Monat immer häufiger nachts auf. Und das Problem vieler Kinder, so auch bei Ihrem ist es, dass sie bisher nicht lernen konnten, wie man ohne Hilfe wie auf dem Arm geschaukelt werden oder gestillt zu werden alleine in den Schlaf findet. Wichtig ist dazu ein festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit und indem die Kinder noch wach in ihr Bett gelegt werden. Nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem nur leise redend oder singend am Bett sitzen bleiben, sonst aber nichts tun. Nachts dann genauso. Alles Gute!