wieso schläft mein Kind nicht obwohl es sehr müde ist?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: wieso schläft mein Kind nicht obwohl es sehr müde ist?

Unser Kleiner ist jetzt 4 Monate alt. Abends konnten wir ihn immer problemlos, d.h. ohne Geschrei, hinlegen. Er kam so 2mal pro Nacht, um gestillt zu werden. Seit ca. 3 Wochen (seit dem Tag als wir das 1.Mal beim Impfen waren und zeitgleich auch die ersten beiden Zähnchen durchgekommen sind) ist es auch abends immer ein Drama ihn hinzulegen, er weint und weint und weint und wenn er mal eingeschlafen ist, wird er nach ner Stunde wieder wach. Das geht so 3mal (bis um 11 rum), dann kommt er in der Nacht noch 2mal und ist ab 6 Uhr wach. Untertags wird er so alle 3 Stunden müde, brüllt sich aber die Seele aus dem Leib, wenn ich ihn ins Bett lege. Wenns hochkommt, schläft er ne halbe Stunde (pro Tag), ist aber wenn er wach ist dann oft quengelig.. Auch am Arm wiegen bringt mittlerweile nichts mehr zum Einschlafen. Was kann ich da am Besten tun???? Vielen Dank!!!!

Antwort auf: wieso schläft mein Kind nicht obwohl es sehr müde ist?

Liebe M., er findet nicht in den Schlaf, auch weil er sehr müde und eher überdreht ist. Probleme mit dem Abschalten und in den Schlaf finden sind in diesem Alter völlig normal und nur mit Geduld in den Griff zu bekommen. Legen Sie ihren Sohn immer dann, wenn er anfängt, müde und quenglig zu werden und abends zu einer festen Zeit und mit einem festen Ritual in sein Bett. Und setzen sich notfalls nur leise redend daneben bis er zur Ruhe findet, tun aber sonst nichts. Alles Gute!