wieso schläft mein Kind nicht obwohl es sehr müde ist?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: wieso schläft mein Kind nicht obwohl es sehr müde ist?

Unser Kleiner ist jetzt 4 Monate alt. Abends konnten wir ihn immer problemlos, d.h. ohne Geschrei, hinlegen. Er kam so 2mal pro Nacht, um gestillt zu werden. Seit ca. 3 Wochen (seit dem Tag als wir das 1.Mal beim Impfen waren und zeitgleich auch die ersten beiden Zähnchen durchgekommen sind) ist es auch abends immer ein Drama ihn hinzulegen, er weint und weint und weint und wenn er mal eingeschlafen ist, wird er nach ner Stunde wieder wach. Das geht so 3mal (bis um 11 rum), dann kommt er in der Nacht noch 2mal und ist ab 6 Uhr wach. Untertags wird er so alle 3 Stunden müde, brüllt sich aber die Seele aus dem Leib, wenn ich ihn ins Bett lege. Wenns hochkommt, schläft er ne halbe Stunde (pro Tag), ist aber wenn er wach ist dann oft quengelig.. Auch am Arm wiegen bringt mittlerweile nichts mehr zum Einschlafen. Was kann ich da am Besten tun???? Vielen Dank!!!!

Mitglied inaktiv - 28.02.2012, 11:56



Antwort auf: wieso schläft mein Kind nicht obwohl es sehr müde ist?

Liebe M., er findet nicht in den Schlaf, auch weil er sehr müde und eher überdreht ist. Probleme mit dem Abschalten und in den Schlaf finden sind in diesem Alter völlig normal und nur mit Geduld in den Griff zu bekommen. Legen Sie ihren Sohn immer dann, wenn er anfängt, müde und quenglig zu werden und abends zu einer festen Zeit und mit einem festen Ritual in sein Bett. Und setzen sich notfalls nur leise redend daneben bis er zur Ruhe findet, tun aber sonst nichts. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn schläft viel aber trotzdem ist er müde und träge in der Früh?

Mein Sohn wird im Dezember 3, er schläft schon seit er Baby ist viel und gerne. Unser momentaner Schlaf ist von Abends 20-20.30 bis morgens acht. Mittags schläft er auch nochmal so 2-3stunden, aber Trotzdem ist er morgens nach 2Stunden, müde, träge, quengelig,weint dann auch viel. Was ist das? Genügend schlaf hat er doch oder?


Mein Kind schläft abends nicht ein & ist tagsüber zu müde zum Essen. Ein Schub?

Hallo! Mein Kind, 11 Monate, ist völlig aus der Bahn geworfen. Abends war es bislang gegen 18 Uhr im Bett, doch seit ein paar Tagen zögert es sich bis 22 oder gar 24 Uhr hinaus. Dabei ist er totmüde und überaus kuschelig, sobald man ihn jedoch ablegt gibt es Geschrei ohne Ende - völlig untypisch für ihn! Zusätzlich verweigert er seine Abendmahlz...


Mein baby schläft seit gestern fast nicht obwohl sie sehr müde

!!!! BITTE helfen!!!Hallo meine fast fünf Monate alte tochter schläft seit gestern abend sehr schlecht sie hat seit gestern abend bis jetzt insgesamt 6bis7stunden geschlafen sie ist sehr müde aber kommt nicht richtig in den Schlaf sie schläft nur 10bis30min ich muss auch die ganzen zeit neben ihr liegen sobald ich versuche aufzustehen wacht sie auf...


kind schläft ca.14-16 stunden am tag +Dauer müde

Hallo, Mein Sohn Lukas Julian wird 27 Monate alt.seit einigen Wochen schläft er nurnoch morgens muss ich ihn um halb 7 wecken dan geht er total müde in den Kindergarten .um 12 .30 Uhr schläft er in der kita bis 15uhr -15.30 . um 19uhr schläft er wieder. Die kita sagt das sei unnormal sowas hätten sie noch nie gesehen\ gehört. Ich bin ratlos Lu...


Baby stets müde, schläft sich nicht aus

Hallo Herr Dr. Busse, unser Baby ist mittlerweile 10 Monate alt. Er schläft nachts rund 10-11 Stunden, mittlerweile auch alleine in seinem Bettchen und schläft auch alleine im Beisein eines Elternteils (sitzend neben dem Bett) ein. Er wird pro Nacht zweimal im Abstand von 3-4h gestillt, dazu einmal morgens.Im Optimalfall - keine Krankheit etc. ...


Kleinkind schläft gut und viel, trotzdem oft phasenweise müde und schlapp.

Sehr geherter Dr.Busse, ich wäre sehr dankbar für Ihre Einshätzung, Mein Sohn, 2,3 Jahre, Grösse 93 cm, Gewicht 14.5 kg, ist seit einigen Wochen phasebweise Müde und Schlapp, will sich dann oft hinlegen und kuscheln, muss zum spielen animiert werden, schläft in der Nacht ca 11 - 11.5 Stunden und nachmittags 2.5- 3 Stunden, er tobbt halt viel wen...


Kind 4 schläft ständig ein, müde und antriebslos

Meine 4 jährige Tochter bereitet mir seit 10 Tagen große Sorgen. Sie hatte Fieber und anschließend immer wieder erhöhte Temperatur. Über Kopfschmerzen und Lichtempfindlichkeit klagte sie die ersten 5 Tage auch. Dann fing es mit der Schläfrigkeit an. Vier Tage lang hat sie ständig geschlafen, egal welche Tageszeit. Wir sind dann ins Krankenhaus. Blu...


Müde

Hallo, mein Kind ist 4 Jahre alt und seit letzter Woche extrem müde und weniger Energie und Hunger als sonst. Ist sogar im Kindergarten einfach eingeschlafen obwohl das vorher nie passiert ist. Sonst hat sie nichts, keine Erkältung oder so. Wie lange kann ich das beobachten bis ich zum Arzt gehen sollte zum abklären? 


Kind schläft nicht

Guten Morgen, mein Kind ist nun 2,5 Jahre alt und seit Monaten schläft er Nachts nur 5-6 Stunden und mittags 2 Stunden. Er schläft auch sehr schlecht ein ich muss ihn jeden Tag Abends 2-3 Stunden mit den Beinen wackeln damit er einschläft. Wenn er einen Mittagsschlaf von 2 Stunden macht 13-15Uhr, dann schläft er erst um 00 Uhr ein, das sehr sch...


Baby schläft mit offenen Mund

Guten Morgen! mein Baby (8wochen alt) schläft von Geburt an mit offenen Mund. Ich habe mir darüber zuerst auch keine Gedanken gemacht, jedoch habe ich vor kurzen gelesen, dass dies später zu Verhaltenauffälligkeiten und Sprachsörunfen führen kann. muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen und den Kinderarzt kontaktieren oder ist dies harmlos?...