Wielange ist ein Baby ansteckend für andere Babys bei einer Bronchitis?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wielange ist ein Baby ansteckend für andere Babys bei einer Bronchitis?

Hallo Herr Dr . Busse, bei meiner 5 Monate alten Tochter wurde eine Bronchitis (sehr verschleimt) vom Kinderarzt festgestellt. Meine Frage wäre nun: zum Ende der Woche habe ich eine Kaffeerunde organisiert mit den Mamas und Babies, die mit mir entbunden haben. Ist meine kleine bis dahin noch ansteckend (die Bronchitis wurde am 2.1.15 festgestellt) oder kann ich ganz entspannt der Kaffeerunde entgegensehen?? Vielen Dank schon mal Sonnenschein1978

von Sonnenschein1978 am 06.01.2015, 12:48



Antwort auf: Wielange ist ein Baby ansteckend für andere Babys bei einer Bronchitis?

Liebe S., das würde ich entspannt sehen, denn den Viren, die solche Luftwegsinfekte verursachen, kann man nie ganz aus dem Weg gehen. Jede schnupfende Mama etc. wäre genauso potentiell ansteckend wie Ihre Tochter, bei der das zudem ja schon am Abklingen ist. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

spastische bronchitis ist die ansteckend?

hallo Herr Busse,bei meinem Sohn ( 2 )wurde eine spastische bronchitis festgestellt meine frage wäre ist die ansteckend kann mein Sohn in die Krippe?ein Arzt meinte so der andere so jetzt bin ich verwirrt.wäre schön von ihnen zu hören.mfg nikita


wie lange ist bronchitis ansteckend

hallo, wie lange ist eine bronchitis ansteckend... der sohn meiner freundin hat seit etwas über eine woche eine leichte bronchitis.. wir treffen uns einmal in der woche, lezte woche auf grund dessen nicht, sie meinte jetzt , es geht ihm schon viel besser, nur husten tut er ab und an noch , jetzt wollten wir uns morgen oder freitag treffen.. ist i...


ist bronchitis ansteckend?

Guten tag Dr Busse . meine tochter (2 jahre )hat seit heilig abend husten und schnupfen... heute waren wir beim arzt und es wurde bronchitis festgestellt,haben 2 verschiedene sprays bekommen zum inhalieren.. ist es nun ansteckend?und wie kommt es dazu? Seit februar geht sie in den kindergarten (krippe ) und ist oft verkühlt bzw hat sie husten oder...


Bronchitis wie lange ansteckend?

Guten Tag Herr Dr Busse, bei meinem Mann wurde Bronchitis diagnostiziert und er hat heute die erste Antibiotika Tablette genommen. Wie lange ist er noch ansteckend nach Beginn der Therapie und könnte unsre Tochter (17 Monate alt) anstecken? Danke im voraus und lieben Gruß


Wie lange ist Bronchitis ansteckend?

Guten Tag Herr Dr Busse, seit 1 Woche hat unser 5-Monate alter Sohn eine akute Bronchitis. Anfangs hatte er rasselnde Atemgeräusche und Probleme Luft zu bekommen. Mit Salbubronch haben wir das in den Griff bekommen und die Tropfen nach 5 Tagen abgesetzt. Es geht ihm wieder gut, Fieber hatte er nicht. Er hustet allerdings noch. Ist er zu diesem Z...


Angina und Bronchitis ansteckend für Baby?

Hallo Herr Dr. Busse, Ich bin seit Samstag bei meinen Eltern zu Besuch!Meine Mutter hat seit Samstag Halsschmerzen und heute hat sich raus gestellt, dass sie hoch ansteckende Angina und Bronchitis hat! Muss ich jetzt Angst haben das mein Baby, 16 Wochen und vollgestillt.,sich angesteckt hat? Es ist nicht geimpft! Auf welche Symptome muss ich achte...


Bronchitis ansteckend

Guten Tag, Meine Mutter wollte sich ab Freitag 2 Tage auf unsere kinder (1,6) kümmern, es sollte das erste "elternwochenende" nach Geburt der jüngsten werden... Sie war heute beim Arzt, der eine Bronchitis diagnostizierte und Antibiotika verordnete. Meine Mutter meint, bis Freitag wäre sie wieder fit und die Kinder können kommen. Ist die Bronch...


Bronchitis bei Antibiotika ansteckend?

Lieber Herr Dr Busse, Meine Freundin hat Bronchitis u nimmt Antibiotika. Sie wollte uns morgen besuchen. Ich mache mir Sorgen dass sie unseren sechs Monate alten Sohn ansteckt - sie meint, der Arzt habe gesagt, Bronchitis sei nicht mehr ansteckend, sobald man Antibiotika nimmt. Ist das korrekt? Danke für Ihre Hilfe!


Obstruktive Bronchitis ansteckend?

Guten Morgen. Heiligabend fing es bei unserem Sohn mit einem Krupp Anfall an, seitdem hustet er ganz schlimm. Gestern dann die Diagnose obstruktive Bronchitis und wir inhalieren jetzt 3x täglich mit salbuthamol. Jetzt ist meine Frage, ist er eigentlich ansteckend?? Bzw ab wann ist er nicht mehr ansteckend. Ich frage weil wir viele andere Kinde...


Bronchitis ansteckend für ein Kind das Antibiotikum nimmt

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn hatte Montag eine Mandel und Polypen Operation. Ihm geht es soweit gut er muss aber Antibiotikum nehmen. Meine Tochter hat seid Freitag husten und heute wurde eine Bronchitis diagnostiziert und sie muss mit salbutamol inhalieren. Ich habe nun natürlich Angst das sie meinen Sohn so frisch operiert anstecke...