wiederholt Ausschlag Beine, Arme, Bauch

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: wiederholt Ausschlag Beine, Arme, Bauch

Mein Sohn (2,5 Jahre) hat seit paar Monaten immer wieder einen ganz feinen Ausschlag mal auf den Beinen, dann Woche später auf dem Bauch, und dann wieder nach paar Wochen auf den Armen neben Ellbogen. Es geht regelmäßig weg, um dann an einer anderen Stelle wieder aufzutreten. Die Pickel sind manchmal kaum zu erkennen, nur beim Fühlen spürt man sie. Die Pünktchen sind ganz leicht erhaben und fühlen sich ein bisschen trocken an. Schlimm sieht es dann aus, wenn er sie durchkratzt, dann sind die Stellen verkrustet. Ich habe drüber gefasst, aber das schien ihn nicht zu stören. Auch sonst ist er ganz normal. Manchmal bittet er dass ich die Stellen kratze. Dann nehme ich die Eubos Hautruhe Kinder Creme und streichele damit über die Stellen. Es scheint zu helfen. Bei Hautarzt bekommt man bei uns erst in einigen Wochen einen Termin. Und dann sind die Stellen vielleicht gerade weg. Daher stelle ich hier meine Frage: was könnte es sein?

von nischka am 12.12.2012, 00:09



Antwort auf: wiederholt Ausschlag Beine, Arme, Bauch

Liebe N., aus der Ferne kann und darf ich keine Diagnose stellen. Als erstes sollten Sie das einfach Ihrem Kinderarzt zeigen, der sicher helfen kann und oft mehr Erfahrung mit kindlicher Haut hat als die meisten Hautärzte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.12.2012



Antwort auf: wiederholt Ausschlag Beine, Arme, Bauch

hi ich würde fast sagen das ist ne allergie mein sohn hat das jetzt auch gehabt nur viel schlimmer durch das falsche antibiotikum versucht mal ein tagebuch zu führen was er isst was für ein waschpulver ihr benutzt etc und versuchts nur für den notfall mal solange bei nem anderen kinderarzt falls es noch schlimmer wird; ) LG und gute besserung

von tweety28 am 12.12.2012, 09:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ausschlag an po und Beine

Unser kleiner 2 jähriger hat seit einigen Wochen leichten bis starken Ausschlag an po und beinen. Wenn wir den kleinen dann in die wanne setzen und ihn fett eincremen ist der Ausschlag über nacht weg... allerdings kommt er am nächsten oder übernächsten tag wieder... wir wissen uns nicht mehr zu helfen. .. wir haben schon einen Allergietest gemach...


Ausschlag am Bauch, Rücken, Beine und Leistenlymphknoten

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (8J.) hat seit 3 Tagen einen Hautauschlag am Körper, fast überall. Dieser ist heute aber bereits viel besser geworden. Ich vermute, sie hat auf irgendetwas allergisch reagiert. Denn sonst hatte sie keine Beschwerden etc. Nun ist mir aufgefallen, dass die Leistenlymphknoten etwas mehr zu sehen sind und beim tas...


Ausschlag ohne erkennbaren Grund

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (3,5 Jahre) hat seit ein paar Tagen Ausschlag und Juckreiz. Der Ausschlag fing am Hals und Nacken mit eigentlich nur trockener Haut an und zog dann weiter den Bauch hinunter bis zum Bauchnabel, am Rücken auch bis zur Hälfte. Es handelt sich dabei um grossflächige klitzekleine Pusteln! Der Rest des Körpers ist oh...


Erbrechen/ Ausschlag/ Zigarettenstummel

Hallo Herr Dr. Brügel, Mein Sohn 2,5J. war gestern top drauf, wir waren fast den ganzen Tag draußen. Abends hatte er einen leichten Ausschlag am Mund und mehrfach seine Zunge ,,abgeputzt", in der Nacht hat er geweint und Wasser erbrochen. Er hat gesagt er hat Bauchweh, ich habe mir Sorgen gemacht. Am Morgen hat er dann Noch einmal sein trinken ...


Ausschlag an den Wangen

Guten Abend Herr Dr. Busse Mein Sohn (15 Wochen) hat seit geraumer Zeit Ausschlag an den Wangen der bis zu den Ohren geht. Die Haut ist auch sehr trocken dort. Es scheint aber nicht zu jucken. Ich dachte immer es kommt von der Milch die er nach dem Trinken immer wieder ein wenig ausspuckt und habe mir dabei nicht viel gedacht. Vor drei Wochen w...


Ringelröteln und geschwollene Beine

Hallo Herr Dr. Busse, Bei meiner 2,5 jährigen Tochter wurde vergangenen Mittwoch Ringelröteln diagnostiziert. Der Ausschlag ist bei ihr momentan auf den Armen und den Beinen. Ein paar Flecken im Gesicht sind seit heute auch wieder zu sehen. Jetzt hat sie seit gestern geschwollene Füße und ihr tut das Laufen natürlich weh. Hängt das mit de...


Kein juckender Ausschlag bei Windpocken

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Jahre) hat die Windpocken. Allerdings juckt der Ausschlag praktisch überhaubt nicht. Kann das denn sein? Beste Grüße


Ausschlag nach Fieber

Guten Tag. Meine Tochter (4) hatte Dienstag, Mittwoch und Donnerstag hohes Fieber, bis 40,3 Grad. Man gab uns amoxicillin Saft, welchen sie seit Mittwoch einnimmt. Seit Freitag sinkt das Fieber sehr schnell, tagsüber eine Temperatur von 37,6 bis 38 Grad und abends ebenfalls nur 38 Grad. Heute habe ich kleine rote Pünktchen hinter den Ohren, ...


Sorge um Kind - Beine

Lieber Dr. Busse, Meine Tochter (16 Wochen alt) strampelt gerne und entwickelt sich soweit eig. ganz gut. Nun hat mir meine Schwiegermutter Sorgen bereitet. Sie meinte, es sei komisch, dass die kleine Maus, wenn man ihren Oberkörper festhält und ihre Beine auf den Boden stellt, sie ihre Beine nicht ausstreckt und steif macht, sondern immer eins...


Ausschlag?

Hallo,  meine Tochter hat am Bauch und am Rücken ganz kleine rote Pünktchen.  Was könnte das sein?  Seit gestern Abend ist sie erkältet (Schnupfen & Husten).  Sonst ist sie fit.    Fieber hat sie keins, sie hatte letzte Woche Dienstag erhöhte Temperatur, sonst nichts weiter.  Vor ca. 2 Wochen hat sie Antibiotische Augentropfen bekommen ...