Wiederaufbau der Darmflora nach Antibiotikum

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wiederaufbau der Darmflora nach Antibiotikum

Hallo Herr Doktor, ist es wirklich erforderlich bei Kleinkindern oder Säuglingen, nach einer Antiobiotika-Behandlung in Form eines entsprechenden Saftes, eine Behandlung zum Wiederaufbau der Darmflora anzuschließen? Regeneriert sich diese nicht von selbst wieder? Was wäre, wenn man das nicht tun würde? Mein Kinderarzt hat bei meinen Kindern nie etwas derartiges verordnet; ich höre aber von meiner Freundin, dass sie dies bei ihrem Kind immer tun soll. Können Sie mir helfen? Über eine Auskunft wäre ich sehr dankbar.

Mitglied inaktiv - 10.06.2009, 09:42



Antwort auf: Wiederaufbau der Darmflora nach Antibiotikum

Liebe K., das ist in der Tat völlig unnötig und daran verdienen nur unter anderem die Apotheker. Zurecht werden deshalb entsprechende Präparate nicht von den Krankenkassen bezahlt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.06.2009



Antwort auf: Wiederaufbau der Darmflora nach Antibiotikum

Die Darmflora braucht EIN Jahr bis sie sich wieder regeneriert hat. Zu 90% der Fälle bekommen die Kinder innerhalb dieses eines Jahres wieder AB. Dann beginnt es wieder von vorne. Das AB ist gut, aber es zerstört auch viele, viele nützliche Bakterien. Ich sehe es an meinem Großen, er hat mit einem Jahr AB bekommen, seitdem bekommt er mind. 1x im Jahr. Es ist ein ewiger Kreislauf. Klar bei Scharlach muß man es geben, da wäre mir das Risiko auch zu groß. Bei Mittelohrentzündung streiten die Ärzte sich ja, da es "nur" in etwa 20% der Fälle sinnvoll ist. Wird aber sofort verschrieben. MAn sollte nach AB-Gabe viel Joghurt (natur) geben. Auch Globulis helfen da ganz gut, wie z.B. Okoubaka. Es gibt auch Säfte, aber da kenn ich mich nicht aus. Jedes Kind spricht ja auch anders an. Aber die klassischen Kinderärzte von der Schulmedizin lehnen größtenteils die Homöopathie ab. Daher erwähnen sie dies nie. Ich habe jetzt ne Zusatzversicherung abgeschlossen und ab Oktober geht es zum Naturheilpraktiker, damit die Darmflora wieder fit gemacht wird. Ach ja, nach AB-Gabe werden die Kinder oft innerhalb 6 Wochen wieder krank! Schnupfen etc.... Beobachte es mal!

Mitglied inaktiv - 10.06.2009, 11:09



Antwort auf: Wiederaufbau der Darmflora nach Antibiotikum

Hab ich doch gesagt :-) Schulmediziner eben!

Mitglied inaktiv - 11.06.2009, 07:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sollte man wegen dem Antibiotikum eine Darmflora Aufbaukur machen?

Hallo, mein Sohn 6, hat bereits 6x Scharlach. Das letzte Mal im April und nun wieder. Die Fälle werden zwar immer schwächer, aber lt. Absprich ist es Scharlach. Die Mandeln sollten von einem Arzt entfernt werden, von einem anderen nicht, da nicht übermäßig groß, und Scharlach bekommt man auch dann. Muss man wegen dem Antibiotika eine Darmflora A...


Darmflora nach Antibiotikum

Hallo Dr. Busse, ich hätte eine "kurze" Frage. Unser Sohn, 2,5 Jahre, muss seit einer Woche ein Antibiotikum ( Amoxi 500 ) nehmen, wegen eines Harnweginfektes. Heute ist der letzte Tag der Therapie. Leider hat er seit gestern Probleme mit dem Stuhlgang, sprich er muss relativ häufig, der Stugl ist weicher als sonst ( kein Durchfall ), riecht sehr...


darmflora aufbau nach antibiotikum

Hallo. Meine 2 jährige Tochter musste ein Antibiotikum nehmen, da sie eine hartnäckige Erkältung nicht losgeworden ist und diese sich auf Hals und Ohren auswirkte. Sollte ich jetzt ein Mittel zum Aufbau der Darmflora geben? Wenn ja, was für eins gibt man da? Mfg


Darmflora nach Antibiotikum-Therapie

Sehr geehrter Herr Busse, eine Anschlussfrage bzgl Darmflora nach Antibiotika-Therapie bei meinem 20 Monate alten Sohn: Kann ich hier irgendwas aus der Apotheke geben, was die Darmflora wieder herstellt, oder evtl eine spezielle Diät? Danke!


Fieber, Mittelohrentzündung, Antibiotikum

Hallo,   mein Sohn (2 Jahre alt) hat am Samstag letzte Woche angefangen zu fiebern. Dann hatte er drei Tage Pause und hat am Dienstag Abend nochmal angefangen hoch zu fiebern bis 40,5 Grad.    Am Mittwoch waren wir beim Kinderarzt, der CRP Wert war in Ordnung. Wir wollten auch dass ein großes Blutbild gemacht wird, weil er vor einem M...


Mittelohrentzündung & Antibiotikum

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, unser 7 Jahre alter Sohn hatte vor 2 Wochen eine Streptokokkeninfektion (laut Abstrich Streptokokken A positiv) mit Fieber, starken Halsschmerzen, geschwollenen Lymphknoten, aber ohne den typischen Scharlachausschlag. Der Kinderarzt hat sofort Antibiotikumsaft (Ospen 3 x tgl. 5 ml) verschrieben und es wurde schlag...


Antibiotikum und Schul- und Sportpause

Hallo Herr Dr. Brügel, Unser 7jähriges Kind hat seit Dienstag Ohrenschmerzen. Wir hatten mit Kinderarzt zuerst beobachtet und gewartet. Jetzt kam trotz Besserung der Schmerzen Fieber dazu und er nimmt nun nach Besuch beim Notdienst für 7 Tage Antibiotikum wegen Mittelohrentzündung (eine Seite mit Vorwölbung, eine ohne). Dazu nun zwei Fragen, di...


Antibiotikum zu niedrig dosiert?

Guten Tag Herr Busse, Mein Sohn wurde letzte Woche Donnerstag positiv auf Streptokokken getestet und bekommt seither Infektobicillin. Nun sind heute 7 Tage vergangen (laut Beipackzettel soll man nur 7 Tage geben) und er hat immer nur eine ganz geschwollene linke Mandel, gelbe stippchen drauf und schnarcht Doll ... Im Dezember hatten wir d...


Hohes Fieber nach Antibiotikum

Lieber Herr Dr.Brügel, ich muss kurz ausholen: Mein Sohn (23 Monate) hatte Ende Februar Scharlach / Streptokokken positiv und wurde mit Infectocillin für knapp 10 Tage behandelt.  Am Sonntag 24.03. bekam er Fieber (38,6) und montags machte der Kinderarzt einen positiven Streptokokken Test und verschrieb erneut Antibiotika, da mein Sohn auch st...


Antibiotikum nötig?

Guten Morgen Herr Dr. Brügel, meine  Bei den Kinder (3,6) Sind beide seit dem Wochenende krank. Ein Kind hatte drei Tage lang hohes Fieber, Erbrechen und Halsschmerzen. Das andere Symptome einer starken Erkältung. Zwei Tage ging es Ihnen jetzt wieder etwas besser und seit heute haben beide Husten und Schnupfen. Mein Mann und ich hatten in der Woch...