Wiederaufbau der Darmflora nach Antibiotikum

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wiederaufbau der Darmflora nach Antibiotikum

Hallo Herr Doktor, ist es wirklich erforderlich bei Kleinkindern oder Säuglingen, nach einer Antiobiotika-Behandlung in Form eines entsprechenden Saftes, eine Behandlung zum Wiederaufbau der Darmflora anzuschließen? Regeneriert sich diese nicht von selbst wieder? Was wäre, wenn man das nicht tun würde? Mein Kinderarzt hat bei meinen Kindern nie etwas derartiges verordnet; ich höre aber von meiner Freundin, dass sie dies bei ihrem Kind immer tun soll. Können Sie mir helfen? Über eine Auskunft wäre ich sehr dankbar.

Antwort auf: Wiederaufbau der Darmflora nach Antibiotikum

Liebe K., das ist in der Tat völlig unnötig und daran verdienen nur unter anderem die Apotheker. Zurecht werden deshalb entsprechende Präparate nicht von den Krankenkassen bezahlt. Alles Gute!

Antwort auf: Wiederaufbau der Darmflora nach Antibiotikum

Die Darmflora braucht EIN Jahr bis sie sich wieder regeneriert hat. Zu 90% der Fälle bekommen die Kinder innerhalb dieses eines Jahres wieder AB. Dann beginnt es wieder von vorne. Das AB ist gut, aber es zerstört auch viele, viele nützliche Bakterien. Ich sehe es an meinem Großen, er hat mit einem Jahr AB bekommen, seitdem bekommt er mind. 1x im Jahr. Es ist ein ewiger Kreislauf. Klar bei Scharlach muß man es geben, da wäre mir das Risiko auch zu groß. Bei Mittelohrentzündung streiten die Ärzte sich ja, da es "nur" in etwa 20% der Fälle sinnvoll ist. Wird aber sofort verschrieben. MAn sollte nach AB-Gabe viel Joghurt (natur) geben. Auch Globulis helfen da ganz gut, wie z.B. Okoubaka. Es gibt auch Säfte, aber da kenn ich mich nicht aus. Jedes Kind spricht ja auch anders an. Aber die klassischen Kinderärzte von der Schulmedizin lehnen größtenteils die Homöopathie ab. Daher erwähnen sie dies nie. Ich habe jetzt ne Zusatzversicherung abgeschlossen und ab Oktober geht es zum Naturheilpraktiker, damit die Darmflora wieder fit gemacht wird. Ach ja, nach AB-Gabe werden die Kinder oft innerhalb 6 Wochen wieder krank! Schnupfen etc.... Beobachte es mal!

Antwort auf: Wiederaufbau der Darmflora nach Antibiotikum

Hab ich doch gesagt :-) Schulmediziner eben!