Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wieder einnässen

Meine Tochter, fast 4, war schon seit ca. einem halben Jahr trocken. (In der nacht noch nicht) Jetzt kommt es seit einiger Zeit vor, dass sie teilweise mehrmals am Tag eine nasse Hose hat. Sie rennt zwar zum Klo und sagt sie muss, hat aber da bereits etwas in die Hose gemacht. Oder ich merke es so. Beim KiA war ich bereits mit einem Urinbecher dort und dort war alle i. O. Der hatte dann daraufhin 14 Tage zu.
Was ist das? Kann sie es nicht kontrollieren? Ist es Trotz? Kann es mit den Windpocken zusammenhängen, die sie vor einigen Wochen sehr stark hatte?
Vielen Dank für Ihre Antwort.

von siba am 07.06.2010, 20:33 Uhr

Antwort:

Wieder einnässen

Liebe S.,
beim KInderarzt sollten auch die Harnwege per Ultraschall kontrolliert werden und dabei auch untersucht, ob sie die Blase vollständig entleert. Je nach Befund kann man dann entscheiden, was zu tun ist. Oft reicht es schon, ein Protokoll von "Einfuhr und Ausfuhr" zu machen und die Kleine anzuhalten, dass sie jeweils in einen Becher WAsser lassen darf. Daneben muss man überlegen, ob es seelische Belastungen gibt, die sich so äußern können.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.06.2010

Antwort:

Wieder einnässen

Hallo,

meine Tochter ist drei und auch trocken, allerdings passiert es bei uns auch ab und zu, dass sie z. B. vor der Toilette steht und in die Hose gemacht hat oder es passiert beim Spielen. Ich würde mir da nciht allzu viele Sorgen drüber machen, denn ich denke, es ist ganz normal, wenn zwischendurch mal was daneben geht. Bei uns kommt es - meiner Meinung nach - etwas häufiger vor seit sie den Kindergarten besucht. Aber ab und zu ist es auch so, dass meine Tochter einfach zu lange wartet. Sie sagt mir dann, dass sie pipi muss, rennt dann aber, obwohl sie schon auf dem Weg zur Toilette ist, wieder zurück in ihr Zimmer, weil sie z. B. noch ein Stofftier holen muss, das unbedingt mit zur Toilette muss und dann ist es schon passiert und alles in der Hose.

LG
Jeanette

von Tingeltangelbob am 07.06.2010