Frage: wieder abgenommen

Hallo Herr Dr. Busse, ich war mit meiner Tochter (22 Mon.) bei unserer KÄ, weil sie wirklich aus allen Öffnungen tropft, heißt doller Schnupfen und der Husten hört sich auch sehr verschleimt an. Die Lunge ist allerdings frei und so bleibt uns nur abwarten. Wir sollen jedoch Sophia 4 Wochen nicht zur Tagesmutti geben, damit wir sie aufpeppeln können. Sie hat 200 g abgenommen und wiegt jetzt 9370 g und ist 79,5 cm groß. Lt. unserer KÄ sollen wir jetzt alles mit Sahne anrühren, damit sie wieder an Gewicht gewinnt. Wir stehen dem jedoch skeptisch gegenüber, da wir sie dadurch zwar zunehmen lassen, aber sie doch von Sahne nicht größer wird. Außerdem sieht Sophia nicht dürr aus, findet übrigens auch die KÄ. Haben Sie noch einen Tipp, wie wir aus dieser Lage wieder rauskommen, oder sollen wir es ersteinmal entgegen der KÄ gelassen sehen. Das einzige wo wir der KÄ zustimmen können, ist, dass Sophia momentan wirklich sehr schlecht ist, aber auch das ist ein Zustand der nicht so leicht zu ändern ist. Vielen Dank für Ihre Ratschläge. S. Gerhardt

von stupsimaus am 12.01.2011, 09:14

Antwort auf: wieder abgenommen

Liebe S., ich stimme Ihnen zu, dass das Gewicht durchaus zur Größe passt und halte auch nichts davon, ein KInd mit tierischem Fett "aufpäppeln" zu wollen. Man sollte einfach die Größenentwicklung weiter auf der Normalkurve verfolgen und wenn sie da herausfällt, entsprechende Untersuchungen machen, um eine Ursache zu klären. Alles Gute!