Frage: wieder abgenommen

Hallo Herr Dr. Busse, ich war mit meiner Tochter (22 Mon.) bei unserer KÄ, weil sie wirklich aus allen Öffnungen tropft, heißt doller Schnupfen und der Husten hört sich auch sehr verschleimt an. Die Lunge ist allerdings frei und so bleibt uns nur abwarten. Wir sollen jedoch Sophia 4 Wochen nicht zur Tagesmutti geben, damit wir sie aufpeppeln können. Sie hat 200 g abgenommen und wiegt jetzt 9370 g und ist 79,5 cm groß. Lt. unserer KÄ sollen wir jetzt alles mit Sahne anrühren, damit sie wieder an Gewicht gewinnt. Wir stehen dem jedoch skeptisch gegenüber, da wir sie dadurch zwar zunehmen lassen, aber sie doch von Sahne nicht größer wird. Außerdem sieht Sophia nicht dürr aus, findet übrigens auch die KÄ. Haben Sie noch einen Tipp, wie wir aus dieser Lage wieder rauskommen, oder sollen wir es ersteinmal entgegen der KÄ gelassen sehen. Das einzige wo wir der KÄ zustimmen können, ist, dass Sophia momentan wirklich sehr schlecht ist, aber auch das ist ein Zustand der nicht so leicht zu ändern ist. Vielen Dank für Ihre Ratschläge. S. Gerhardt

von stupsimaus am 12.01.2011, 09:14



Antwort auf: wieder abgenommen

Liebe S., ich stimme Ihnen zu, dass das Gewicht durchaus zur Größe passt und halte auch nichts davon, ein KInd mit tierischem Fett "aufpäppeln" zu wollen. Man sollte einfach die Größenentwicklung weiter auf der Normalkurve verfolgen und wenn sie da herausfällt, entsprechende Untersuchungen machen, um eine Ursache zu klären. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter hat in den letzten 4 Wochen 200gramm abgenommen. Ist das schlimm?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 18 Wochen alt und wird gestillt. Seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit dem stillen. Sie hat wenig Appetit. Heute habe ich sie mal gewogen. Sie hat 200 Gramm abgenommen, wiegt jetzt ca. 5100gramm bei einer Körperlänge von 64cm. Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass sie hungrig ist. Abends geht s...


Kann Baby durch Erkältung abgenommen haben ?

Lieber Dr. Busse, Meine Tochter 9 Wochen alt ist seid einer Woche erkältet und ich auch. Nun habe ich sie letzte Woche gewogen und ihr Gewicht lag bei 6200 g , heute habe ich sie gewogen und nun wiegt sie nur 5890 Gramm . Ich mache mir große Sorgen , eigentlich hat sie die Woche gut gegessen . So ein enormer Gewichtsverlust ist doch nicht n...


Baby hat abgenommen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, Ich war bisher immer eine stille Mitleserin aber jetzt habe ich selber eine Frage. Meine Tochter (20 Wochen alt) hat bisher immer ca. 100 - 150g in der woche zugenommen, aber diese Woche hat sie von 6200g auf 6100g abgenommen. Sie macht ansonsten einen fitten Eindruck, sie trinkt gut und oft, sie hat jeden Tag...


Magen Darm Beschwerden - 10 jährige-3 kg abgenommen

Hallo, Ich hatte schon eine Frage wegen möglich. MagenDarmInfekt meiner Tochter. Wir waren heute nicht beim Arzt, sie ist fast ok ( ein bischen weicher Stuhl noch, ein bisschen müde ) aber sie hat 3 kg abgenommen. Das ist zu viel, oder ? ( sie ist fast 11, 151cm, bevor 35 kg ) Soll ich mir Sorgen machen, oder noch warten ? Danke.


Kind 9 mon abgenommen

Meine Tochter, 9 mon, hat seit der letzten Untersuchung beim KA vor 1 mon 100 g abgenommen, obwohl sie stark gewachsen ist. Sie isst nur kleine Portionen und mag einfach nicht mehr essen. Sie bewegt sich den ganzen Tag extrem viel. Ist das ein Problem? Lg Stefanie


Meine Tochter (12 Monate) isst nicht richtig und hat abgenommen

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte bereits schonmal geschrieben das meine Tochter würgt bis zum erbrechen und ignorieren bringt auch nichts. Auf ihren Rat hin war ich dann nochmal beim Kinderarzt. Er hat ihr im Hals geguckt und sagt es ist ganz normal. Meine Tochter hat bis vor einer Woche überwiegend die Flasche genommen. Nach Rücksprache mit dem Ki...


Baby im 8 Mt abgenommen

Guten Tag Ich war bei der Gewichtskontrolle mit meinem 8.5 Mt alten Baby.(Mädchen) Da kam heraus, dass mein Baby zum vorderen Monat 270g abgenommen hat. Es wiegt aktuel 8.630 kg und ist 68.5 cm gross. Sie isst aber sehr gut (3x Breimahlzeit+Zwischenmahlzeit+Stillen morgen/abend/nacht) Nun mache ich mir etwas sorgen,dass etwas nicht stimme...


Baby hat abgenommen

Unser Sohn, 3,5 Wochen, hat von gestern auf heute 40 gramm abgenommen. Seit wir aus dem Krankenhaus sind hat er allerdings regelmäßig 20 bis 60 gr zugenommen. Seit ein paar Tagen quälen ihn Bauchschmerzen und Blähungen, er schreit oft Stunde wie am Spieß. Dies ist für uns Eltern sehr schwer zu ertragen. Wir massieren seinen Bauch ( dabei hat er...


Corona- Baby hat viel abgenommen

Guten Tag, Seit Montag hat mein Sohn Covid. Er hatte bis gestern Mittag immer um die 39,6 Fieber, Husten, Schnupfen und ich vermute Halsschmerzen und Schluckbeschwerden ( Essen bereitet ihm sichtbar Schmerzen). Er hat die Brust bis jetzt gut angenommen, allerdings weiß ich nicht wieviel er da trinkt. Am Sonntag wog er noch 9330 gr, heute morgen...