Wieder Tracheitis, nach 1 Wo Antibiotikum?Kortisoninhalation bei Husten?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wieder Tracheitis, nach 1 Wo Antibiotikum?Kortisoninhalation bei Husten?

Guten Tag, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt, dies war der 1. Kindergartenwinter. Sie hatte in diesem Winter circa 3 Mal intensiv Husten, gehäuft nachts bei Flachlagerung, eher trocken, nicht bellend, mit Fieber-Diagn.Tracheitis. Im Winter davor auch einmal.Vor 2 Monaten hatte sie die Symptome im Rahmen einer Virusgrippe mit reduz. Allgemeinzustand, die nach 5 Tagen Fieber mit Amoxicillin 5mg x3 fuer 8 Tage therapiert wurde mit guter Besserung. Seit 1 Woche hat sie erneut Fieber, zunächst 3 Tage bis max 39 rektal, 1 Tag Besserung, seit Sonntag ist es zwischen nichts und 38.8 rektal, häufig war nichts. Ihr geht es gut, isst, trinkt, hat heute nacht auch gut im Bett geschlafen. Husten wird tendenziell besser, Lunge frei (heute morgen bei Ki.a: "hoher" Husten eher Tracheitis). Therapiere mit Kochsalz-Inhalation, Zwiebel-Zuckersaft 3-4 tgl u 2-3 tgl Monapax Hustensaft, Nurofen zur Temperatursenkung. 1)Muss ich nun nach 1 Wo mit Antibiose beginnen, oder soll noch abwarten? Wenn ja, ist Amoxicillin ausreichend wie vor 2 Monaten oder -wie hier in Italien immer u überall gegeben- mit Clavulansaeure assoziiert (Kiarzt empfahl heute 4.5 mlx3) oder Cefodox? Denken sie ist superinfiziert? 2) Bin selbst aerztlich tätig, nicht in Ki.heilkunde. Stehe vor dem staendigen Konflikt dass alle Ki.aerzte in Italien bei JEDEM Husten SOFORT Inhalation mit Cortison (Budesonid o Beclometason) zus. mit Salbutamol +/-Ipratropiumbromid verschreiben. Ist dies leitliniengetreu u wird in Dtl auch so gehandhabt? Bin bei Indikation gar nicht gegen Medikation, kenne das aber nicht, v.a bei Husten ohne Spastik einen Bronchodilatator zu verwenden, auch Kortison ist doch eher bei chronischem Problem/Asthma angezeigt? Bisher habe ich dies daher nicht gemacht. Muss allerdings sagen, dass meine Tochter WENN sie krank ist eigentlich immer dieses Tracheitis/Hustenproblem hat (3 Mal diesen Winter) und weiss nicht ob eine Cortisoninhalation einer eventuellen Chronifizierung entgegenwirkt (leben in Großstadt, Luft etc..) und daher doch einen benefit haette?Bin schwanger u wuerde ungern mitinhalieren, wenn es aber gut fuer sie ist wuerde ich es machen. Ist die Symptomatik schon hinweisend auf eine chronische Geschichte, Asthma, Hyperreagibilitaet oder noch in Norm wg. Kindergarteneinstieg? Vielen Dank fuer Ihre Antwort!

von mama81 am 27.03.2013, 13:51



Antwort auf: Wieder Tracheitis, nach 1 Wo Antibiotikum?Kortisoninhalation bei Husten?

Liebe M., eine Laryngotracheitis und eine Bronchitis werden praktisch immer durch Viren verursacht, sodass Antibiotika entgegen der leider immer noch vielfach geübten Praxis völlig unnötig und unsinnig sind. Und Sie haben recht: nur bei einer obstruktiven Bronchitis machen Bronchodilatatoren Sinn und nur bei rezidivierendem oder chronischem Verlauf die dann aber wochenlange Inhalation eines Corticoids oder die Einnahme von Montelukast. Eine Einschränkung muss ich machen: oft hört man besonders tagsüber beim Abhören die Obstruktion nicht und muss sich dann auf seine Erfahrung verlassen und manchmal auch etwas ausprobieren, ob es sich nicht doch um eine vor allem nächtlich wirksame Obstruktion handelt. Inhalieren ist auf jeden Fall sinnvoller als die vielen angeblich schleimlösenden Hustensäfte zu geben, die die Wissenschaft zurecht für unwirksam hält. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 Wochen Husten - jetzt Antibiotikum ?

Hallo, meine Kleine (18 Monate) hat seit mittlerweile über 3 Wochen Husten. Der Husten hat sich dabei von Woche zu Woche verschlimmert, letzte Woche war die Diagnose dann Bronchitis. Die Gabe von Spasmo Mucosolvan hat gar nichts gebracht. Jetzt hat sie bellenden Husten auch nachts und ein Antibiotikum verschrieben bekommen. Allerdings Verschr...


*** HUSTEN *** trotz Antibiotikum & Co. - ich bekomme es nicht in den Griff

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe ein Problem, mein Sohn 5 Jahre alt, bekam in der letzten Woche Hustenstiller, da es lt. Doc eine Art Reizhusten sein sollte. Am Montag bin ich wieder hin gegangen, da es nicht besser wird, lt. Kinderarzt sind die Bronchien frei und man kann nichts hören. Mein Sohn sollte dann noch zum HNO und dieser stellte dann ...


Bei Husten gleich Antihistaminikum u. Antibiotikum?

Danke für Ihre vorige Antwort! Noch eine Frage, ich befinde mich in einem 3.Welt-Land und vertraue den Ärzten nicht so ganz, deshalb ist mir eine Antwort eines deutschen Arztes wichtig. (Antibiotika sind hier an jedem Kiosk rezeptfrei erhältlich und werden eingenommen, als seien es Hustenbonbons. Und leider auch ständig verschrieben). Mein Sohn, kn...


Ist ein verschleimter Husten nach Antibiotikum normal?

Hallo Dr. Busse, ich mache mit etwas Sorgen um meinen Sohn. Er ist 8 Monate alt und seit 4 Wochen erkältet. Zwischendurch mit leichter Bronchitis. Letztes Wochenende waren wir mit ihm beim Notdienst wegen hohen Fieber und Mittelohrentzündung. 2 Tage Aufenthalt und Antibiotikum über Tropf (Cefuroxim-ratiopharm). Er bekommt es jetzt als Saft und ...


4 1/2 Jahre trotz Antibiotikum Fieber - Husten und jetzt Bauchweh was tun?

Meine Tochter 4 1/2 ist seit Montag Abend krank. Erst leichtes Fieber dann Dienstag Abend 40 - das 2 tage lang. Seit Mittwoch bekommt sie Azithromycin 4ml dann täglich 2ml . Das hohe Fieber ist nun besser aber gegen Abend steigt es wieder auf über 39. Heute Abend (Samstag hat sie wieder 39.6 rektal) Sie hat Husten, und jetzt auch noch Ohrensch...


Husten und Antibiotikum

Hallo Hr Dr Busse, wir haben für unseren Sohn, der seit 14 Tagen Husten hat und bei dem die Therapie mit Salbubronch nichts gebracht hat, heute ein Antibiotikum bekommen ,weil er seit 4 Tagen auch Fieber bekommen hat. Das Antibiotikum heisst Cefpodoxim. Ich weiss dass ich den Saft 2xTag geben soll uns 12 Stunden zwischen der jeweiligen Gabe wart...


Kleinkind 19 M., Husten, seit 2 Tagen hohes Fieber - Antibiotikum geben?

Lieber Dr. Busse, unser Sohn (19 Monate) ist seit etwa 2 Wochen erkältet, zunächst laufende Nase, dann kam gelegentliches Husten hinzu. Der Schnupfen ist nun weg, aber er hustet noch - nur ab und zu mal über den Tag verteilt und kurz. Freitagabend dann plötzlich hohes Fieber (40 Grad). Wir haben einen Tag gewartet und waren gestern Abend im Kran...


Baby 6 Monate - Erst Schnupfen, dann Husten - Antibiotikum?

Lieber Herr Dr. Busse, wir sind mit unserem 6-monatigen Sohn für längere Zeit in Südamerika.Hier geht man nach dem Besuch eines Arztes schnell mit 4 Medikamenten heim. Es gibt auch gerade eine große Infektwelle von Atemwegserkrankungen. Unser Sohn hatte vor ca. 2-3 Wochen einen kleinen Infekt mit erhöhter Temperatur und verstopfter Nase. Dies...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Antibiotikum bei Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 6-jähriger Sohn musste seit Septemper mehrfach Antibiotika nehmen. Im September bestand der Verdacht auf Borrrelliose, daher hat er eine Woche lang Amoxicillin genommen, bekam dann allerdings Ausschlag am ganzen Körper (nicht juckende, kleine Flecken vom Haaransatz bis inkl. Fußsohle), sodass er in der zweiten...