Frage: Wiebelsäule

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter (17 Monate) kann man 2-3 Wirbel (Bauchnabelhöhe, unterer Rücken) recht gut ertasten bzw.sie sind sichtbar, wenn sie sich stark nach vorne lehnt oder wie ein C liegt. Im Stehen oder gerade Sitzen fällt es nicht auf. sie hat sonst auch keine Probleme und auch keine Schmerzen. Kann das auch normal sein? Hat sie mE nach schon lange oder vielleicht sogar immer. KA/Osteopathin ist nie etwas aufgefallen, Termine bei Letztere sind aber auch schon 6 Monate zurück. Würde es beim nächsten Impftermin ansprechen, das dauert allerdings noch etwas. Können Sie mir dazu vorab schon etwas sagen? Vielen Dank!

von mima278 am 02.08.2021, 15:10

Antwort auf: Wiebelsäule

Liebe M., ich kann so etwas doch aus der Ferne nicht beurteilen. Wenn Sie sich Sorgen machen, dann lassen Sie das bitte ihren Kinderarzt tun. Alles Gute!

Antwort auf: Wiebelsäule

Ansonsten ist sie notorisch sehr fit. Saß mit 7 Monaten, lief mit 12 Monaten.

von mima278 am 02.08.2021, 15:18

Antwort auf: Wiebelsäule

Bei meinen Kindern sieht man alle Wirbel, alle Rippen und noch so manch anderen Knochen. Klingt völlig normal, kann aber aus der Ferne keiner sagen.

von Berlin! am 02.08.2021, 18:11

Antwort auf: Wiebelsäule

Wenn man alle gleich gut ertasten/sehen würde, würde ich auch nichts sagen. Die 1-2 Wirbel sind aber recht prominent im Vergleich zu den anderen und ich hätte sie beim Vorlehnen eher weiter oben sichtbar erwartet als umgedreht….Kann ja sein, dass das auch vollkommen normal ist in dem Alter…

von mima278 am 02.08.2021, 19:37