Frage: wie wichtig ist Gemüse?

Hallo, unser Sohn (21 Monate) ißt seit ca. 3 Wochen kein Gemüse mehr, vorher hat er Karotten,Erbsen und Brokkoli gegessen.... er bekommt z.Z. die Eckzähne....er verweigert außerdem auch Kartoffeln und ißt sehr schlecht. Ich biete ihm jeden Tag Gemüse an und zwinge ihn auch nicht...er hat versch. Sachen zum essen, er pieckt sich dann meistens Wurst o. Fleisch raus und die Beilagen läßt er stehen.....ich beachte das jetzt auch nicht weiter, dränge zu nichts... mach mir aber schon meine Gedanken ob er jetzt eine einseitige Ernährung hat....wie gesagt vor ein paar Wochen hat er alles gegessen.... LG

Mitglied inaktiv - 28.01.2010, 19:36



Antwort auf: wie wichtig ist Gemüse?

Liebe l., solche Phasen sind normal und je konsequenter Sie weiterhin einfach das normale Familienessen ohne Drängen anbieten und ihn gewähren lassen ohne negativen Kommentare, desto rascher wird er wieder ein freudiger Mitesser sein. Vielleicht mal Freunde einladen, die gerne "spachteln". Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei

Hallo, Mein Sohn 8 Monate verweigert seit einiger Zeit den Mittagsbrei, wenn Fleisch mit dabei ist. Ist es i.O. für längere Zeit Gemüse-Kartoffel-Getreidebrei zu Mittag zu geben. Bspw. mit Hirseflocken um den Eisenbedarf zu decken? Vielen Dank!


Baby an Obst & Gemüse nuckeln lassen

Lieber Dr. Bussa, ist es OK wenn wir unserem 3 Monate alten Baby ab und an an geschälter Karotte, Birne und Apfel lutschen lassen? Sie hat noch keine Zähne, daher mache ich mir weniger wegen dem Fruchtzucker Gedanken als wegen möglicher Pilzsporen? Habe jetzt im Buch gelesen, dass man frisches Obst kurz abkochen sollte beim so jungen Baby? ...


Was kann ich tun das mein Kind Obst, Gemüse & co isst (zu wenig Essens Aufnahme)

Guten Tag, Mein folgendes Problem ist dass, meine Tochter ehemaliges Frühchen 24 + 6 ssw 700g ( jetzt 2 Jahre alt nach berechneten Geburtstermin ) zu wenig isst. Sie ist wegen Herzrythmus Störungen mit einem Herzschlag von 50 pro Minute, per Not Sectio geholt worden. Es hat sich raus gestellt das ich selber an Lupus erkrankt bin und es daher he...


Darf mein Baby (7 Monate) nach Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Pre-Milch trinken?

Lieber Herr Dr. med. Busse, meine Tochter, 7 Monate, bekommt seit ca. 2 Monaten Beikost. Sie hat häufig harten Stuhl (Hasenköttel) und auch Verstopfung. Unsere Kinderärztin sagte, wir sollen ihr nachmittags Obst geben, das würde den Stuhl etwas auflockern und ab und zu einen Teelöffel Milchzucker ins Fläschchen geben. Seit heute bekommt sie...


Mein Sohn (2,5 jahre alt) isst kein Obst und Gemüse irgendwelche Tipps?

Hallo, Mein Sohn ist fast 2 halb Jahre alt und mochte kein Gemüse und Obst essen. Am Anfang als baby hat er alles ausprobiert und gegessen, selbstgemachte Brei und aus der Flasche such. Aber jetzt will er gar nix ausprobieren mit Gemüse und Obst. Er isst gerne nur Brot, Nudeln ,Nuggets ,Reis,Gurke und liebt Snacks zum naschen. Eine Zeit hat er Ba...


Verweigerung Gemüse und Obst

Guten Tag, Langsam verzweifel ich. Mein Sohn (6) verweigert jede Art von Obst oder Gemüse. Ich habe schon alle Möglichkeiten versucht es zu verstecken, aber er ist es einfach nicht. Was kann ich machen? Wir haben alles getan von erklären bis brüllen (das ist eigentlich nicht die Art wie ich ihm das bei bringen will, aber ich weiß mir ...


Ab welchem Alter können Kinder Schale von Apfel / Obst, Gemüse essen / verdauen?

Ab welchem Alter können Kinder die Schale von Apfel - und ist es ähnlich für anderes Obst und für Gemüse mit eßbarer Schale? - verdauen? Und was passiert vorher: Bekommt das Kind dann trotzdem mehr Nährstoffe, die unter der Schale sind, wenn es die mitißt, oder scheidet es die unverdaut aus? Und "belastet" man vorher die Verdauung bzw. ist es unang...


Ab welchem Alter können Kinder Schale von Apfel / Obst, Gemüse verdauen? (2)

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort! Bisher scheidet mein Kind (< 1 Jahr) Schale von Zucchini und Blaubeeren allerdings sichtbar im Stuhl wieder aus. Für Beikost-Beginn hatte ich auch die Empfehlung gesehen zu schälen. Deswegen habe ich Obst, Möhren, Pastinake und Kartoffeln bisher geschält (und die Schalen selbst gegessen). Profitieren...


Kind isst kaum Obst und Gemüse

Hallo Hr Dr Busse, meine 21 Monate alte Tochter isst so gut wie kein Obst und Gemüse,sie war und ist schon immer sehr mäkelig beim essen und neuem nicht wirklich aufgeschlossen. Sie isst gerne Banane, das war es schon. Ich koche mittags immer mit Gemüse(mal mit mehr oder auch nur einer Sorte) , Spinat mit Kartoffeln, Kartoffel Möhren Eintopf, Rahm...


Gemüse lutschen

Guten Abend Dr. Busse, unser Sohn ist am 12.9.22 geboren, wird voll gestillt und so langsam wollen wir mit dem Brei starten. Er hat bei jeder Mahlzeit riesiges Interesse an unserem Essen. Ich denke, wenn wir den Mittagsbrei einführen wird er morgens und abends dennoch neidisch sein.. darf er dann an Gemüse zb geschälter Gurke lutschen? Oder ...