Frage: Wie weiter vorgehen ?

Hallo Dr. Bluni, mein 4-jähriger Sohn bekam am Freitag einen dicken Stein auf den kl.Finger. Dieser ist angeschwollen und schmerzte. Wir haben gekühlt und sind am Sa. ins Krankenhaus, weil es immer noch stark schmerzte. Dort wurde geröntgt, der Arzt konnte auf dem Bild nicht eindeutig einen Bruch erkennen, wollte dies aber wohl auch nicht ausschließen, mein Sohn bekam dann eine Gipsschiene. In 2 Wochen soll dann noch mal geröntgt werden. Heute sollten wir zur Verbandskontrolle und die heute zuständige Ärztin meinte, sie könnte da absolut keinen Bruch erkennen auf dem Bild und es müßte doch nicht mehr geröntgt werden und wir sollen jetzt am Mitwoch wiederkommen und dann würde noch mal mit dem Radiologen gesprochen. Große Verwirrung bei uns ! Heute musste ich das Ganze mal etwas auswickeln (war voller Sand) und meinem Sohn hat es total wehgetan, außerdem steht der Finger ab und ist immer noch geschwollen. Bin überrascht,dass es ihm immer noch so wehtut. Ist mein Sohn korrekt behandelt worden, soll ich darauf bestehen, dass noch mal ein Bild gemacht wird ? Bin verwirrt ob der verschiedenen Ansichten ! Vielen Dank für Ihre Antwort, G.Goldacker

Antwort auf: Wie weiter vorgehen ?

Liebe G., ein feiner Haarriss im Knochen ist auch oft schwer zu erkennen, ist aber auch kein Anlass für eine eingreifende Behandlung und deshalb nicht wirklich relevant. Die Strategie, bis zum Ende der Schmerzhaftigkeit mit einer Schiene zu behandeln und es dann gut sein zu lassen, finde ich korrekt. Nochmal röntgen bringt keinen Gewinn sondern nur Strahlenbelastung. Alles Gute!