Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Wie viele Stunden hält Kleinkind nachts ohne Milch aus?

Hallo Herr Dr. Busse,

Schlafen ist unsere Dauerbaustelle, ich arbeite mit meiner 15 Monate-alten Tochter, tapfer, aber wahrscheinlich nicht konsequent genug daran:)

Wir sind jetzt soweit, dass sie die ganze Nacht im eigenen Zimmer schläft (außer sie hat ne Erkältung, zahnt,...) huhu! Das find ich schon mal prima :)

Sie geht um 19:30/20:00 Uhr zu Bett und wacht dann gegen 23:30 Uhr (lässt sich durch Schnullergeben beruhigen), 2:30 Uhr (bekommt Milch und Schnuller) und 5:00 auf, wobei ich das 5:00 Gequake ignorieren kann und sie dann allein wieder bis 7:00/7:30 Uhr einschläft. Tagsüber schläft sie 1-mal 2 Stunden.

Nun meine Fragen:
1.Schläft sie tagsüber zu lang? (Bisher hatten wir nur 2 Nächte, indenen sie hellwach war und spielen wollte)

2.Ich möchte ihr natürlich die Milch in der Nacht abgewöhnen. Kann meine Tochter überhaupt bis 8:00 Uhr zum Frühstück ohne Milch durchhalten? Wir essen zwischen 18:00 und 18:30 Uhr zu Abend und kurz vorm zu Bett gehen trinkt sie noch eine Milchflasche.

3. Gegen Mitternacht schläft sie mit Schnuller wieder weiter, wahrscheinlich wäre es einfacher, wenn sie gar keinen Schnuller mehr nimmt (dann muss ich ihn ihr schließlich nicht mehr geben :) ) Wie werde ich den Schnuller am besten los? Da bräuchte ich mal einen Tipp.

4. Kann ich von einem 15 Monate altem Kind überhaupt erwarten, dass es von 20:00 Uhr bis 7:00 Uhr durchschläft?

Fragen über Fragen...
Herzlichen Dank für die unermüdliche Beantwortung.
Weihnachtliche müde Grüße
B. Johannssen

von Sommer11 am 20.12.2012, 13:07 Uhr

 

Antwort:

Wie viele Stunden hält Kleinkind nachts ohne Milch aus?

Liebe S.,
Ihr KInd ist kein Baby mehr und die Nuckelflasche ist komplett "out". Ihre Tochter kann und soll ganz normal und zu den normalen Zeiten mit der Familie mitessen, 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten, und das war's. Sie braucht keine Extras mehr und schon gar nicht zum Einschlafen am Abend oder nachts eine Flasche, was unter anderem rasch die Zähne ruiniert.
Niemand schläft durch, die Kunst besteht darin, alleine wieder in den Schlaf zu finden, wenn man nachts mehrfach in die Wachphase kommt. Kinder müssen sich dann oft mal versichern, dass noch "alles" da ist und melden sich oder sie haben schlecht geträumt und brauchen dann ein wenig leisen Zuspruch aber sonst nichts.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.12.2012

Antwort:

Wie viele Stunden hält Kleinkind nachts ohne Milch aus?

schau dir mal das buch "ein bär von der schnullerfee" an, das war bei uns supi.allerdings habe ich denschnuller meinem sohn mit 2,5 jahren abgewöhnt. meine tochter ist 14monate und fordert diesen immer mal wieder und vorallem zum einschlafen ein.

von elli1982 am 20.12.2012

 

 

 
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Zuviel Milch

Lieber Herr Dr. Busse Ich möchte Sie gerne etwas zur Ernährung meines 11 Mon. alten Sohnes fragen,denn eine Freundin,die Kinderkrankenschwester ist, meinte ich mache das falsch.Er bekommt zum Frühstück,sowie zum Abendessen 150ml. 1er Milch, aus der Lerntasse, dazu eine Scheibe ...

von Betula 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Verhaltensänderung erst 48 Stunden nach Sturz?

Guten Tag Dr. Busse, nachdem ich im ersten Lebensjahr und der Schwangerschaft schon oft Antworten auf meine Fragen gefunden habe, möchte ich selbst gern mal Ihre Hilfe in Anspruch nehmen. Unsere Tochter (1Jahr alt) ist vorgestern ca. 16 Stufen einer Steintreppe im Hausflur ...

von annny 18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Milchmenge Baby 7 Monate

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Sie haben mir schon oft weitergeholfen und ich hoffe, Sie können mir auch dieses Mal wieder einen guten Rat geben. Mein Sohn ist 7 Monate und 1 Woche alt und wird seit er 5 Monate alt ist nach dem Stillen mit Pre Nahrung ernährt. Nun ist es ...

von VV 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Nachts noch Milch

Hallo , meine Tochter 9,5 Monate hat vor andert halb Wochen gebrochen und vor einer Woche Durchfall gehabt, laut Kinderklinik Magen Darm Infekt habe ihr wegen des Durchfalles eine Elektrolytlösung gegeben, sie hat Diät gegessen und Tee und Wasser getrunken. Seit vier Tagen ...

von steffi2490 16.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Auf was muss mein Kind verzichten, um sich milchfrei zu ernähren?

Guten Tag! Meine Tochter hat seid Wochen einen Hautausschlag. Erst war er juckend, nachdem ich sie nun regelmäßig mit Linola Fett Creme eincreme, juckt er nicht mehr. Allerdings ist die Haut nicht besser geworden - unverändert. Ein Bluttest hat ergeben, dass sie leicht ...

von sonnenschein123 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milcheiweissallergie

Hallo, unsere Tochter Charlotte ist 9 Wochen alt, sie hatte im Gesicht (Stirn und Augenpartie) laut Kiärztin ein Seborrhoisches Ekzem...auch der Haaransatz ist mit gelblichen Schuppen besetzt, sieht aus wie Milchschorf..aufgrund des schlechten Hautbildes tippe sie auf eine ...

von PeppermintPatti 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Baby weint nachts oft - veträgt Milch nicht?

Guten Tag wir haben mit Johan (9.5 Monate)weiter recht schlimme Schlafprobleme. Er weint/schreit nachts so etwas jede Stunde und mittlerweile haben wir einen Babybalkon eingerichtet, sodass ich nachts nicht mehr jede Stunde aufstehen muss. Er lässt sich recht schwer beruhigen ...

von kboettner77 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchfläschchen bei Durchfall

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (20 Monate) hat seit 4 Tagen so ca. 3 bis 4 Mal am Tag Durchfall. Ausser Durchfall hat sie aber nichts. Sie isst und trinkt brav und fühlt sich wohl. Ich versuche ihr jetzt vermehrt Karrotte, Banane und Apfel in verschiedenster ...

von Liliane77 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

wieviel stunden schlaf

Hallo Herr Dr.Busse ich habe ein Sohn 11 Monate er schläft die Nacht von Halb sieben bis früh um sechs Uhr durch. Dann schläft er meistens vormittags noch ne halbe dreiviertel Stunde. Mittags schlaf macht er halb zwölf bis halb eins,eins. Und dann schläft er nachmittags auch ...

von Schumpel 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Baby mag keine Milch mehr trinken

Guten Tag Dr. Busse, habe ein kleines "Problem". Mein Sohn Lucas (7 Monate) mag seitdem er 3 Breichen bekommt tagsüber keine Milch mehr trinken. Er isst morgens und abends ca. 100-150g Milch-Hirse-Obst Brei, mittags ca. 150g Gemüse-Fleisch-Kartoffel Brei und nachmittags ...

von Katrianna 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.