Wie viele Stunden hält Kleinkind nachts ohne Milch aus?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie viele Stunden hält Kleinkind nachts ohne Milch aus?

Hallo Herr Dr. Busse, Schlafen ist unsere Dauerbaustelle, ich arbeite mit meiner 15 Monate-alten Tochter, tapfer, aber wahrscheinlich nicht konsequent genug daran:) Wir sind jetzt soweit, dass sie die ganze Nacht im eigenen Zimmer schläft (außer sie hat ne Erkältung, zahnt,...) huhu! Das find ich schon mal prima :) Sie geht um 19:30/20:00 Uhr zu Bett und wacht dann gegen 23:30 Uhr (lässt sich durch Schnullergeben beruhigen), 2:30 Uhr (bekommt Milch und Schnuller) und 5:00 auf, wobei ich das 5:00 Gequake ignorieren kann und sie dann allein wieder bis 7:00/7:30 Uhr einschläft. Tagsüber schläft sie 1-mal 2 Stunden. Nun meine Fragen: 1.Schläft sie tagsüber zu lang? (Bisher hatten wir nur 2 Nächte, indenen sie hellwach war und spielen wollte) 2.Ich möchte ihr natürlich die Milch in der Nacht abgewöhnen. Kann meine Tochter überhaupt bis 8:00 Uhr zum Frühstück ohne Milch durchhalten? Wir essen zwischen 18:00 und 18:30 Uhr zu Abend und kurz vorm zu Bett gehen trinkt sie noch eine Milchflasche. 3. Gegen Mitternacht schläft sie mit Schnuller wieder weiter, wahrscheinlich wäre es einfacher, wenn sie gar keinen Schnuller mehr nimmt (dann muss ich ihn ihr schließlich nicht mehr geben :) ) Wie werde ich den Schnuller am besten los? Da bräuchte ich mal einen Tipp. 4. Kann ich von einem 15 Monate altem Kind überhaupt erwarten, dass es von 20:00 Uhr bis 7:00 Uhr durchschläft? Fragen über Fragen... Herzlichen Dank für die unermüdliche Beantwortung. Weihnachtliche müde Grüße B. Johannssen

von Sommer11 am 20.12.2012, 13:07



Antwort auf: Wie viele Stunden hält Kleinkind nachts ohne Milch aus?

Liebe S., Ihr KInd ist kein Baby mehr und die Nuckelflasche ist komplett "out". Ihre Tochter kann und soll ganz normal und zu den normalen Zeiten mit der Familie mitessen, 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten, und das war's. Sie braucht keine Extras mehr und schon gar nicht zum Einschlafen am Abend oder nachts eine Flasche, was unter anderem rasch die Zähne ruiniert. Niemand schläft durch, die Kunst besteht darin, alleine wieder in den Schlaf zu finden, wenn man nachts mehrfach in die Wachphase kommt. Kinder müssen sich dann oft mal versichern, dass noch "alles" da ist und melden sich oder sie haben schlecht geträumt und brauchen dann ein wenig leisen Zuspruch aber sonst nichts. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.12.2012



Antwort auf: Wie viele Stunden hält Kleinkind nachts ohne Milch aus?

schau dir mal das buch "ein bär von der schnullerfee" an, das war bei uns supi.allerdings habe ich denschnuller meinem sohn mit 2,5 jahren abgewöhnt. meine tochter ist 14monate und fordert diesen immer mal wieder und vorallem zum einschlafen ein.

von elli1982 am 20.12.2012, 19:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch ausschütten/Erbrechen mit Schleimpartikeln - auch nach Stunden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (6 Wochen alt, geboren 06.08.2002/35.SSW) schüttet, auch nach ca. 4 stündigem Schlaf, noch immer seine letzte Flaschenmahlzeit "Schwallweise" aus. Manchmal riecht das wie erbrochenes. Dazu kommt das er verschnupft oder eigentlich mehr verschleimt ist. Das kommt auch schon mal mit der Milch wieder raus....


Nachts Tee oder Milch Trinkabstände sind verkürzt auf alle 4 Stunden

Hallo ! Mein Sohn 14 Wochen hat Nachts immer 8-10 Stunden geschlafen, nun meldet er sich seit einer Woche alle 4 Stunden, auch Nachts :-( !! Soll ich Nachts lieber Tee füttern, mit der Hoffnung, daß er dann evtl. bald wieder durchschläft-oder lieber Milch da er großen Hunger hat ??? Ich gebe Milupa HA1 je 200 ml.+Reisflocken. Vielen Dank !!


5 Monate altes Baby alle 2 Stunden wach durch Milch Umstellung

Hallo,mein Sohn knapp 24 Wochen alt, hat vor einiger Zeit seine alte Milch (bebivita pre) einfach verweigert und sich immer fürchterlich geweigert,wenn er die Flasche schon sah.. nun haben wir seit ca 2 Wochen eine neue Milch (beba pro 1) Nun wacht er ständig (alle 1-3h ) Nachts auf und hat einen unruhigen schlaf ( wirft sich um,dreht seine Runde...


1er Milch und trotzdem alle zwei Stunden Hunger

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich habe letzte Woche bei meinem vier Monate alten Sohn von der Pre Milch auf die 1er Milch gewechselt weil er tagsüber schon nach 1,5 Stunden Hunger hatte und auch nachts alle zwei Stunden kam. Nach dem Wechsel habe ich nun mehr Bauchschmerzen festgestellt, er kommt jetzt tagsüber alle zwei Stunden und trinkt so 100 m...


Mehrere Stunden alte Milch getrunken

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Kind 18 Monate, hat heute Nacht abgestandene Kindermilch getrunken. Ich hatte die Milch um 20 Uhr gegeben. Normalerweise trinken meine Kinder die Milch im Bett alleine und nach einer halben Stunde hole ich die Flaschen raus. Nun hatte ich ich dermaßen Kopfschmerzen und bin eingeschlafen bevor ich die Flaschen heraus geh...


Knacken und Milch

Guten Tag Herr Dr. Brügel,    ich hätte zwei Fragen an Sie. zum einen knackst es hin und wieder bei unserem 5 jährigen Sohn im HWS/ Schulterbereich. Unsere Ergotherapeutin meinte da könnte es einen Zusammenhang geben zwischen dem knacksen und einer Konzentrationsschwäche. Haben Sie schon mal davon gehört und würden Sie uns raten mal zu ei...


Fettarme Milch

Guten Tag, da bei meinem fast dreijährigen Sohn leider erhöhte Cholesterinwerte festgestellt wurden und sein Opa an einer entsprechenden Stoffwechselstörung leidet, versuche ich im Moment die Ernährung des Kleinen zu optimieren. Man liest im Zusammenhang mit cholesterinarmer Ernährung häufig von der Empfehlung fettarme Milch (1,5 Prozent) zu verwe...


Amoxi 500 TS in Kombi mit Milch

Guten morgen Herr Dr. Busse und frohe Ostern, Ich war gestern mit meiner 2 Jährigen Tochter in der Notaufnahme und es wurde wieder eine Lungenentzündung festgestellt. Ihre letzte ist ca. 2,5 Monate her.  Der Arzt glaubt das von der letzten Lungenentzündung noch rest Bakterien übrig geblieben sind und die Lungenentzündung deshalb so schnell wie...


Fieber Infektion wegen Milch?

Guten Tag Frau Althoff, kann aufgrund einer 2,5 Std alten Milch eine bakterielle Infektion auftreten? Unser Baby hat leider eine restliche stehende Milch (40ml) bekommen. Das war Dienstag früh. Nachts kam dann plötzlich Fieber (heute Nacht knapp über 40) und seit gestern Abend Durchfall und Husten dazu. Der Arzt konnte in Hals, Ohren und Lunge ...


Baby 20 Wochen mag die Milch nicht mehr? Geboren in der 32+0 W

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn jetzt 20 Wochen alt (4 M/15 Tage) hat immer etwas schlecht gegessen. Er weint viel wenn es die Flasche gibt und trinkt auch nicht mehr als nötig. Er ist ein Frühchen und wurde in der 32+0 Woche geboren. Mit einem Gewicht von 1170g. Seit einer Woche trinkt er noch weniger als sonst. Möchte tagsüber fast gar nicht ...