Wie viele Stunden hält Kleinkind nachts ohne Milch aus?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie viele Stunden hält Kleinkind nachts ohne Milch aus?

Hallo Herr Dr. Busse, Schlafen ist unsere Dauerbaustelle, ich arbeite mit meiner 15 Monate-alten Tochter, tapfer, aber wahrscheinlich nicht konsequent genug daran:) Wir sind jetzt soweit, dass sie die ganze Nacht im eigenen Zimmer schläft (außer sie hat ne Erkältung, zahnt,...) huhu! Das find ich schon mal prima :) Sie geht um 19:30/20:00 Uhr zu Bett und wacht dann gegen 23:30 Uhr (lässt sich durch Schnullergeben beruhigen), 2:30 Uhr (bekommt Milch und Schnuller) und 5:00 auf, wobei ich das 5:00 Gequake ignorieren kann und sie dann allein wieder bis 7:00/7:30 Uhr einschläft. Tagsüber schläft sie 1-mal 2 Stunden. Nun meine Fragen: 1.Schläft sie tagsüber zu lang? (Bisher hatten wir nur 2 Nächte, indenen sie hellwach war und spielen wollte) 2.Ich möchte ihr natürlich die Milch in der Nacht abgewöhnen. Kann meine Tochter überhaupt bis 8:00 Uhr zum Frühstück ohne Milch durchhalten? Wir essen zwischen 18:00 und 18:30 Uhr zu Abend und kurz vorm zu Bett gehen trinkt sie noch eine Milchflasche. 3. Gegen Mitternacht schläft sie mit Schnuller wieder weiter, wahrscheinlich wäre es einfacher, wenn sie gar keinen Schnuller mehr nimmt (dann muss ich ihn ihr schließlich nicht mehr geben :) ) Wie werde ich den Schnuller am besten los? Da bräuchte ich mal einen Tipp. 4. Kann ich von einem 15 Monate altem Kind überhaupt erwarten, dass es von 20:00 Uhr bis 7:00 Uhr durchschläft? Fragen über Fragen... Herzlichen Dank für die unermüdliche Beantwortung. Weihnachtliche müde Grüße B. Johannssen

von Sommer11 am 20.12.2012, 13:07

Antwort auf: Wie viele Stunden hält Kleinkind nachts ohne Milch aus?

Liebe S., Ihr KInd ist kein Baby mehr und die Nuckelflasche ist komplett "out". Ihre Tochter kann und soll ganz normal und zu den normalen Zeiten mit der Familie mitessen, 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten, und das war's. Sie braucht keine Extras mehr und schon gar nicht zum Einschlafen am Abend oder nachts eine Flasche, was unter anderem rasch die Zähne ruiniert. Niemand schläft durch, die Kunst besteht darin, alleine wieder in den Schlaf zu finden, wenn man nachts mehrfach in die Wachphase kommt. Kinder müssen sich dann oft mal versichern, dass noch "alles" da ist und melden sich oder sie haben schlecht geträumt und brauchen dann ein wenig leisen Zuspruch aber sonst nichts. Alles Gute!

Antwort auf: Wie viele Stunden hält Kleinkind nachts ohne Milch aus?

schau dir mal das buch "ein bär von der schnullerfee" an, das war bei uns supi.allerdings habe ich denschnuller meinem sohn mit 2,5 jahren abgewöhnt. meine tochter ist 14monate und fordert diesen immer mal wieder und vorallem zum einschlafen ein.

von elli1982 am 20.12.2012, 19:35