Wie viele Mandelentzündungen im Jahr sind im Rahmen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie viele Mandelentzündungen im Jahr sind im Rahmen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (5) hat seit gestern eine angehende Mandelentzündung, die letzte (und bisher einzige) war vor knapp 4 Monaten. Sie hat hohes Fieber, aber keine Halsschmerzen, so dass der Kinderarzt uns heute nur prophylaktisch ein AB mitgegen hat, wir sollen Halswickel und erst mal Kügelchen machen bzw. geben. Wie viele Mandelentzündungen im Jahr sind ok? Sie ist ansonsten ein total fittes Kind und war zuletzt Ende April mit der Mandelentzündung krank. Mimi

Antwort auf: Wie viele Mandelentzündungen im Jahr sind im Rahmen

Liebe M., Mandelentzündung ist nicht gleich Mandelentzündung oder Halsentzündung und diese können ja viele Ursachen haben. Virusinfekte kann man beliebig viele haben, ohne dass dies Grund zur Sorge ist und diese vergehen ja auch ohne Medizin und ohne Kügelchen. Wenn man an die Möglichkeit einer bakteriellen Halsentzündung denkt, dann sollte man aber immer einen Schnelltest auf Streptokokken A machen und dann gezielt behandeln. Alles Gute!