Frage: Wie viele MMR Impfungen

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn wurde am 25.07.2013 geboren und hat am 01.08.2014 seine 1. Priorix und Varilrix Impfung bekommen und am 16.10.2014 eine Priorix-Tetra Impfung bekommen. Jetzt habe ich von einer Bekannten gehört, das diese mit ihrer Tochter 3x zur MMR Impfung war. Das hat mich etwas verunsichert, zumal ich gerade für Masern einen sicheren Impfschutz für meinen Sohn haben möchte. Mein Kinderarzt sagte mir bei der letzten Impfung, das wir erst mit dem 6. Lj die nä. Impfung hätten. Wie oft wird man für Meningokokken geimpft, da hat mein Sohn nämlich nur 1 Imfung erhalten (NeisVac-C), alles andere wurde mehrmals aufgefrischt. Viele Grüße tabu

von tabu am 25.03.2015, 15:51



Antwort auf: Wie viele MMR Impfungen

Liebe T., eine 2 malige MMR-V-Impfung und eine einmalige Impfung gegen Meningokokken C ab 1 Jahr entsprechen genau der Empfehlung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mmr impfungen

Wie groß oder wie gering ist das Risiko, dass man trotz MMR- impfung Mumps kriegt? Danke


Gibt es einen Mindestabstand für die Impfungen MMR, Men C und Sechsfachimpfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn bekommt im September, mit 11 Monaten, seine erste MMR und Windpocken-Impfung, nach dem ersten Geburtstag die gegen Meningokokken C. Die Sechsfachimpfung plus Pneumokokken soll wiederum ein Monat später gegeben werden. Würden Sie das auch so machen oder kann/soll diese dazwischen gegeben werden? Ich vers...


Offene Impfungen 2 x MMR und 2 x MENB

Sehr geehrter Herr Dr Busse, unsere Tochter 16 Monate alt hat am 30.01. die 1x MMRV und am 20.02. die 1x MENB erhalten. Kommende Woche haben wir einen Impftermin jedoch kann nicht beides zusammen geimpft werden. Was würden Sie uns am besten empfehlen bzw. welche 2x Impfung nun priorisiert werden soll? Herzlichen Dank im Voraus Mit freun...


Impfungen MMR und JE (Asien) gleichzeitig?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wir leben in Asien weshalb die Impfung gegen Japanische Enzephalitis hier Bestandteil der Grundimmunisierung ist. Der hiesige Impfkalender sieht MMR im 9. Monat, JE im 12. Monat vor. Auf Grund der Pandemie konnten wir die MMR Impfung aber nicht wahrnehmen. Ist es möglich/ empfehlenswert MMR und JE zum gleichen Z...


Fieber nach MMR und Varizellen Impfung

Guten Morgen an das Expertenteam! Meine Tochter, 1 Jahr wurde vorgestern, Mittwoch morgen gegen MMR und Windpocken geimpft. Die Kinderärztin sagte, dass nach ca einer Woche Fieber kommen kann. Nun hat meine Tochter seit vorgestern Nacht 39 Grad Fieber. Gestern um die 40 Grad und heute um 38 Grad. Ich habe in der Kinderklinik angerufen, es heißt, d...


Impfung MMR-V

Hallo, ende mai feiert meine Schwester ihre Hochzeit zu der sie mich eingeladen hat.  Zwei Wochen vorher wird ihr Sohn mit MMR-V geimpft. Meine Tochter wäre dann nicht ganz drei Monate alt. Ich habe nachweislich keinen Varizellen Schutz, da ich nicht gegen Windpocken geimpft wurde. Meine Tochter hat auch keine Immunitäten. Ist die Impfung ein ...


Abstand Impfungen Grundimmunisierung, Mmrv und Acwy

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist 12,5 Monate alt, vor 2 Wochen hat er sowohl die 6-fach Impfung als auch die Impfung gegen Pneumokokken erhalten. Den nächsten Termin haben wir in 2 Wochen, da soll er gegen Mmr und Varizellen geimpft werden; die Impfung gegen Meningokokken soll, laut Aussage der Ärztin, erst einen Monat später (spric...


Markierung auf mmr und Windpocken Impfung

Hallo Dr. Busse und liebe Experten.   Gestern war ich mit meinem Sohn, 1 Jahr alt, zum Impfen( Mmr und Windpocken). Die Impfungen werden immer im Labor vorbereitet und aufgezogen und dann auf einem Tablett in das jeweilige Zimmer zu den Patienten gebracht von den Arzthelferinnen. Gestern bemerkte ich hinten auf dem Stumpf der Spritzen(den Te...


MMR Impfung

Hallo Herr Dr. Busse,  meine Tochter gerade 2 Jahre wurde imme noch nicht gegen MMR geimpft , da sie ständig einen Infekt nach dem anderen hatte.  Nund wird diese in einer Woche endlich nachgeholt.  meine Frage ist da wir bald in ein FSME Risikogebiet fahren kann ich sie bereits 2 Wochen nach der MMR Impfung mit dem Schnellimpfschema impfen l...


Abstand Impfungen Men B

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Mindestabstand der beiden Impfstoffdosen des Bexsero-Impfstoffs gegen Meningokokken B.  Ein Blick in den Impfausweis meines Sohnes hat mich soeben sehr verunsichert. Er hat auf Anraten unserer Kinderärztin die erste Dosis Bexsero im Oktober in einem Alter von 6,5 Monaten erhalten - die zw...