Frage: wie viel schlaf braucht er?

Guten Tag Herr Dr.Busse! Mein Sohn ist 7 1/2 Monate alt und er schläft tagsüber etwa 3 mal.Manchmal nur eine halbe Stunde oder 1 stunde.Manchmal schläft er ein mal von den drei schläfchen 2 stunden.Nachts wrd er manchmal wach und dann versuche ich ihn zlso zu beruhigen und zum schlafen zu bringen,aber meistens klappt es nicht und dann nehm ich ihn in den Arm und e will gestillt werden...und das alle 2-3 Stunden.Ist das denn normal in dem Alter?Ich muss dazusagen dass er gerade zahnt. Wie oft sollte er jetzt tagsüber schlafen?Und wann sollte die letzte Mahlzeit,sprich Brei/Abendgrieß sein? Danke!

von CClaudia22 am 24.04.2013, 10:21



Antwort auf: wie viel schlaf braucht er?

Liebe C., das nächtliche Aufwachen und schwer in den Schlaf finden ist für das Alter völlig normal und hat mit den Tagschläfchen nichts zu tun. Ihr Sohn soll aber lernen können, wie er ohne ihre Hilfe wieder in den Schlaf findet. Und das geht nur, wenn Sie ihn abends nach der letzten Mahlzeit mit einem festen Ritual in sein Bett legen, Und sich dann notfalls so lange nur leise redend daneben setzen bis er einschläft, sonst aber nichts tun. Nachts dann genauso. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie viel schlaf braucht ein 16 Wochen altes baby nachts?

Hallo Herr Busse. Ich habe folgendes Problem: mein Sohn ist 16 Wochen alt und ich stille noch voll.abends um ca. 19 Uhr stille ich ihn im bett im liegen.ich lege ihn dann nach einer halben stunde in sein bett.er schläft dann ca. Bis 23 Uhr,dann stille ich ihn.dann kommt er nochmal gegen 2 Uhr.dann werden die abstände kürzer.er will dann fast jede ...


Wie viel schlaf mit 7 Wochen

Hallo Herr Dr. Busse Mein sohn ist nun 7 Wochen alt er schläft von anfang an recht wenig am tag ich habe ihn 3 wochen gestillt dann aufhören müssen da es nicht geklappt hat. Er schläft am tah wens hoch kommt vielleicht 5 -6 Stunden. Am abend bekommt er meist so gegen neun seine letzte Flasche wen ich Glück hab schläft et da meist auch ein und ko...


wie viel schlaf ist normal

Guten Tag, Meine Tochter ist jetzt vier Monate alt. Nachts schläft sie super schläft ihre 12-13 Stunden. Einmal nachts kommt sie weil sie Hunger sonst schläft sie durch. Tagsüber schläft sie nur immer eine halbe Stunde. Egal wie dunkel und still es ist oder wo sie liegt,oder ob wer daneben liegt. Sie ist eigentlich super gut drauf nur ich mache...


Wie viel Schlaf ist gesund?

Hallo! Unsere Tochter wird am 20.9. ein Jahr alt und (das soll jetzt keine Beschwerde werden aber...) sie schläft tagsüber immer noch sehr viel. Meine Eltern sagen immer das sei normal und sie braucht das halt noch, aber viele andere Mütter ziehen immer nur die Augenbraue hoch da Kinder im selbem Alter das nicht mehr so intensiv tun. Unsere Toc...


Wie viel Schlaf braucht ein 2 Monate altes Kind?

Meine Nichtin ist zwei Monate alt und schläft durch die Hitze extrem wenig.(wenn es hoch kommt sind es pro Tag 7 Stunden Schlaf) Ist das schlimm, wirkt es sich auf ihre Gesundheit und Entwicklung negativ aus? Mit freundlichen Grüßen Olga.H


Wie viel Schlaf für ein 14-monatiges Kind?

Guten Tag Herr Dr.Busse Meine Tochter (14 Monate) schläft sehr viel. Sie schläft nachts 12 Stunden mit einer Unterbrechung. Dann ist sie 2 Stunden nach dem Aufstehen so müde, dass sie nochmals 1-2 Stunden schläft und dann nach dem Mittagessen wieder 1-2 Stunden. So kommt sie oft auf 16 Stunden Schlaf am Tag. Wenn man sie bei Müdigkeitsanzeichen n...


Wie viel Schlaf ist für ein 18 Monate altes Kleinkind normal? Zu viel Schlaf?

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter hat seit ihrer Geburt schon immer gut und viel geschlafen. Bereits mit wenigen Wochen hat sie schon nahezu durchgeschlafen, worüber wir uns natürlich sehr gefreut haben. Inzwischen wundert es mich aber doch sehr, wie viel Schlaf sie mit 18 Monaten noch immer benötigt. In der Regel schläft sie nachts ca....


Wie viel Schlaf ist normal

Lieber Herr Busse, mein vier Wochen und drei Tage alter Sohn schläft fast den ganzen Tag. Er wird ungefähr alle zwei Stunden wach trinkt und schläft oft dann gleich wieder ein. So ist es auch in der Nacht. Mir kommt das sehr viel vor. Oder ist das für so junge Säuglinge noch normal? Vielen Dank für ihre Einschätzung Siemona


Wie viel Schlaf braucht mein Baby?

Hallo Mein Baby ist 18 Wochen alt, ein Mädchen. Sie schläft zwischen 19:30 - 20:00 Uhr bis ca. 07:00 Uhr und wird 1x gegen 03:00 Uhr wach zum trinken. Wenn wir um 7 Uhr aufstehen wird sie gegen halb 9 oder 9 sowas wieder müde, schläft dann ca 45 min. Dann ist sie meistens bis 11 wach und wieder müde und schläft wieder ca. 45 min. Das geht den g...


Wie viel Schlaf ist normal mit 8 Wochen ?

Hallo :) Wie oben ja schon steht geht es um den Schlaf:) Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und darf nie länger wach sein als 20-40 Minuten In der Zeit wird sie aber auch gewickelt und bekommt ihre Flasche Wirklich beschäftigen können wir uns nicht mit ihr weil sie schnell übermüdet und wir sie nachdem sie getrunken hat schnell wieder zum...