wie viel oder wenig Kleidung beim Schlafen ist gesund??

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: wie viel oder wenig Kleidung beim Schlafen ist gesund??

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin mir etwas unsicher, ob ich hier richtig bin, aber vllt habe ich ja Glück... Es geht mir darum, dass ich total unsicher bin, was und wieviel ich meinem Sohn (6,5 Monate) in der Nacht anziehen soll. Bei uns im Schlafzimmer ist es teilweise richtig kühl und ich habe am Abend ein schlechtes Gewissen, wenn ich meinen Sohn nur mit langem Body, Schlafanzug und Schlafsack in sein Bett lege... Ich liege mit dicker Decke, zugedeckt bis obenhin nebenan und friere und mein kleiner Mann soll im Schafsack nicht frieren?? Ich gehe zwischen 4-6 mal am Abend zu ihm rein und schaue am Genick, wie seine Körpertemperatur ist... Bin total verunsichert, ob ich ihm vllt eine Strumpfhose oder noch mehr anziehen soll... Lieber Gruß Nine299

von Nine299 am 13.10.2010, 09:11



Antwort auf: wie viel oder wenig Kleidung beim Schlafen ist gesund??

Liebe N., ist er nun warm am Nacken oder nicht? WAhrscheinlich schon, denn er würde sich beschweren, wenn er friert. Zu warm angezogen sein dagegen wäre richtig gefährlich, denn es begünstigt den plötzlichen Kindstod. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.10.2010



Antwort auf: wie viel oder wenig Kleidung beim Schlafen ist gesund??

hallo, ich hab das problem auch. allerdings ist es bei uns immer zu warm :-). aber du machst doch alles richtig, wenn du im nacken fühlst und die temperatur ok ist. grundsätzlich sollte die schlafraumtemperatur um 18°C sein. und wenn du ihm dann einen body, einen schlafanzug und einen winterschlafsack anziehst sollte das reichen. unser sohn schläft momentan noch im sommerschlafsack. in seinem zimmer sind z.zt. immer noch 23°C :-). der übergang ist immer doof. lg martina

von risky04 am 13.10.2010, 12:21



Antwort auf: wie viel oder wenig Kleidung beim Schlafen ist gesund??

Er fühlt sich im Nacken angenehm an!!! ist es dann tatsächlich so, dass er eine angenehme Körpertemperatur hat??

von Nine299 am 14.10.2010, 19:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleidung zum Schlafen

Hallo mein Sohn ist am 9.12.02 geboren. Bis jetzt schläft er in unserem Zimmer in seinem eigenen Bettchen (Baby Wiege) mit Body+Pyjama+leichte Daunendecke. Aber die Wiege gehört nicht mir und ich muß sie bald zurückgeben. Ist es ok wenn er mit knapp 4 MOnaten alleine in seinem Zimmer schläft oder ist das Risiko wegen dem plötzlichen Kindstod h...


Kleidung zum Schlafen

Eine Frage: Mein Sohn 26 Monate strampelt sich jede Nacht frei. Ich könnte stündlich aufstehen und ihn zudecken. Einen Schlafsack verweigert er seit ca. 6 Monaten. Dünne Decke, dicke Decke, warme Kleidung, dünne Kleidung - habe alles durch. Da er recht häufig erkältet ist, mache ich mir nun doch Gedanken, ob es von den kühlen Nächten kommen kann.. ...


Welche Kleidung beim schlafen bei 22 Grad

Lieber Dr.Busse, obwohl ich den Rolladen tagsüber auf Schlitz habe (um zu vermeiden, daß die Sonne das Zimmer aufheitzt) sind es leider 22 Grad im Kinderzimmer. Bei diesen Außentemperaturen ist eine Zimmertemperatur von 16-18 Grad nicht machbar. Oder? Nun mache ich mir Sorgen wegen dem Kindstod. Mein Sohn ist fünfeinhalb Monate alt und ich ziehe ...


Hitze / Kleidung beim Schlafen

Lieber Dr.Busse Mein Sohn 1 1/2 , schwitzt bei den Temperaturen sehr , besonders im Schlaf ( Raumtemperatur jetzt schon 27 Grad oder höher ) obwohl er nur im Body schläft und in der Nacht wenn überhaupt mit einem dünnen Baumwoll Tuch zugedeckt wird . Dazu zwei Fragen: 1. ist das Schwitzen normal in so jungen Jahren ? Dachte Kinder stecke...


Kleidung zum Schlafen - AN ALLE

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Liebe Mamis, ich weiß das dies keine medizinische Frage ist und deshalb ist sie auch an alle gerichtet. Also bitte keine überflüssigen Bemerkungen hierzu... Mein Mäuschen ist 6 Wochen alt und ich bin mir nicht sicher, wie ich sie bei diesen aktuellen Temperaturen nachts kleiden soll. Wie macht ihr das, bei d...


Kleidung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein Bruder war mit unserem größeren Sohn auf einer Geburtstagsfeier. Leider zog er ihm ein zu klein gewordenes und viel zu eng anliegendes Hemd an, welches mein Sohn dann den ganzen Tag trug. Es ist aus dickerem Stoff, der nicht elastisch ist und es spannte überall. Kann dies gesundheitliche Folgen haben? 


Krank durch zu wenig Kleidung?

Mein Mann war heute mit unserem 5 Monate alten Baby leider nur mit dünner Hose, langarm Body und Strickjacke für ca eine Stunde draußen (Socken und Mütze hatte er auch an), 2 Stunden zuvor war ich noch mit Wollwalk und Fußsack unterwegs weil es noch recht kalt ist... Der kleine war auch gut kalt als die nachhause kamen kann er wo krank werden?? Be...


Honig auf Kleidung

Hallo dr Brügel, ich hatte meine Tochter in der trage und habe wabenhonig gegessen, davon ist was auf der Trage gelandet, genau da, wo sie mit dem Mund und den Händen hinkommt. Ich habs mit nem nassen Lappen entfernt und wasche dann die Trage bei 30 grad in der Waschmaschine. Reicht das, um ggf botulismus vor zu beugen? Mache mir da irgendwie G...


Eigenem Bett schlafen

Hallo 🙋🏻‍♀️  meine Frage bzw anliegen ist.  Mein Kind (3J) schläft seit ca 3Wo nicht mehr im eigenen Bett.  sie war vor 3Wo krank. Geht seid Anfang Januar in den Kindergarten.Sie war bisher nur Zuhause bei mir.  Wir dachten ok wenn sie krank ist kein Problem.  Aber jetzt wo sie wieder gesund ist. Will sie nur noch bei uns im Elternbett schl...


Kleinkind erst Fieber beim schlafen unterkühlt sie sich

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (2 jahre) hat Mittwoch nach ihrem mittagsschlaf angefangen Fieber zu bekommen ging aber bis zum nächsten Morgen wieder weg. Seid Freitag abend bekommt sie im Schlaf, egal ob mittags oder abends, immer kurze Phasen von Unterkühlung und sie schläft mir nachts nicht so richtig gut mit Fieber schläft sie ein dann ...