wie viel oder wenig Kleidung beim Schlafen ist gesund??

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: wie viel oder wenig Kleidung beim Schlafen ist gesund??

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin mir etwas unsicher, ob ich hier richtig bin, aber vllt habe ich ja Glück... Es geht mir darum, dass ich total unsicher bin, was und wieviel ich meinem Sohn (6,5 Monate) in der Nacht anziehen soll. Bei uns im Schlafzimmer ist es teilweise richtig kühl und ich habe am Abend ein schlechtes Gewissen, wenn ich meinen Sohn nur mit langem Body, Schlafanzug und Schlafsack in sein Bett lege... Ich liege mit dicker Decke, zugedeckt bis obenhin nebenan und friere und mein kleiner Mann soll im Schafsack nicht frieren?? Ich gehe zwischen 4-6 mal am Abend zu ihm rein und schaue am Genick, wie seine Körpertemperatur ist... Bin total verunsichert, ob ich ihm vllt eine Strumpfhose oder noch mehr anziehen soll... Lieber Gruß Nine299

von Nine299 am 13.10.2010, 09:11

Antwort auf: wie viel oder wenig Kleidung beim Schlafen ist gesund??

Liebe N., ist er nun warm am Nacken oder nicht? WAhrscheinlich schon, denn er würde sich beschweren, wenn er friert. Zu warm angezogen sein dagegen wäre richtig gefährlich, denn es begünstigt den plötzlichen Kindstod. Alles GUte!

Antwort auf: wie viel oder wenig Kleidung beim Schlafen ist gesund??

hallo, ich hab das problem auch. allerdings ist es bei uns immer zu warm :-). aber du machst doch alles richtig, wenn du im nacken fühlst und die temperatur ok ist. grundsätzlich sollte die schlafraumtemperatur um 18°C sein. und wenn du ihm dann einen body, einen schlafanzug und einen winterschlafsack anziehst sollte das reichen. unser sohn schläft momentan noch im sommerschlafsack. in seinem zimmer sind z.zt. immer noch 23°C :-). der übergang ist immer doof. lg martina

von risky04 am 13.10.2010, 12:21

Antwort auf: wie viel oder wenig Kleidung beim Schlafen ist gesund??

Er fühlt sich im Nacken angenehm an!!! ist es dann tatsächlich so, dass er eine angenehme Körpertemperatur hat??

von Nine299 am 14.10.2010, 19:18