Wie viel muss ein 7 Monate alter Säugling zusätzlich zum Stillen trinken?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie viel muss ein 7 Monate alter Säugling zusätzlich zum Stillen trinken?

Mein Sohn, 7 Monate, wird früh gestillt, bekommt einen Mittagsbrei, wird nachmittags gestillt, bekommt dann einen Abendbrei und wird vorm Schlafengehen nochmal gestillt. Ich habe gelesen, mit Einführung der Beikost sollen Kinder zusätzlich in etwa 200ml trinken. Mein Kleiner schafft meistens nur 100ml, manchmal nicht mal das. Ich gebe ihm Wasser mit einem Schluck Saft drin, im Prinzip mag er das gern, aber eben nicht wirklich viel... Ist es okay, wie viel er zusätzlich trinkt oder müsste er mehr trinken? Danke und Gruß aus Thüringen.

von Natalienchen86 am 22.12.2011, 20:36



Antwort auf: Wie viel muss ein 7 Monate alter Säugling zusätzlich zum Stillen trinken?

Liebe N., er muss noch gar nichts zusätzlich trinken, denn er bekommt ja erst 2 Beikostmahlzeiten. Auch deshalb sollten Sie den Unfug mit dem Trinken von mit Saft gesüßtem Wasser bitte sofort beenden und Ihrem Sohn in Zukunft einfach nur zu jeder Beikost einen kleinen Becher mit reinem Wasser anbieten. Nur anbieten! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinken/Stillen

Mein Sohn (4 Monate), trinkt nicht aus der Flasche, habe schon verschiedene Sauger, Flaschen etc. versucht allerdings ohne Erfolg. Ich stille zur Zeit noch voll, will aber demnächst abstillen. Was dann?


Hitze und wenig Trinken (Stillen)

Hallo herr Dr., Mein Kleiner ist 3 Monate alt und wird voll gestillt, er nimmt auch keine Flasche und keinen Nuckel. Während diesen heißen Tagen habe ich gemerkt, dass er wenig bzw. etwas lustlos trinkt, zumindest gegen Mittag/ Nachmittag. Ich versuchte vergeblich, ihm tee oder Wasser zu geben. Ich lege ihn aber öfter an, wobei er auch so nicht ...


Trinken neben Stillen?

Meine Tochter ist 2.5 Monate alt. Ab wann kann man Babies andere Sachen neben der Muttermilch zu trinken geben (Kraeutertees zB)? Und ist dies wichtig oder raten Sie eher davon ab?


Trinken / Stillen - gern auch an alle anderen !!!!

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, meine 19 Wochen alte Tochter macht mir mittlerweile seit 3Monaten Sorgen mit dem Trinken. In regelmäßigen Abständen (alle 1 - 2Wochen) gibt es immer wieder einen regelrechten Kampf ums Stillen. Die Kleine läßt sich dann tagelang kaum anlegen bzw. meldet sich so gut wie nie von alleine. Mittlerweile sieht es so aus, da...


Wasser trinken und zittrige Hand

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 Monate alt und isst seit knapp 3 Wochen ihren Mittagsbrei, was sehr gut klappt. Diesbezüglich wollte ich fragen, ob ihr nun Wasser zum Essen angeboten werden sollte oder, ob sie durch die Muttermilch noch genügend gut mit Flüssigkeit versorgt wird? Leider weigert sie sich Wasser zu trinken. Haben Sie v...


Stillen und Azithromyicin

Hallo Herr Dr. Busse,   ich habe zwei Fragen und ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Mein Sohn (7 Jahre alt) hat Scharlach und bekommt Antibiotika. Nun bin ich auch positiv und soll Azithromycin 500 (3 Tage) einnehmen. Ich habe nun ein Neugeborenes Zuhause um das ich mir am meisten Sorgen mache, deshalb meine Fragen;   1. ist das An...


PET CT stillen

Hallo, meine Mutter hat leider Lungenkrebs und bei ihr wurde heute morgen eine Untersuchung gemacht aber weder sie noch der Stationsarzt hat dazu was gesagt und man konnte es mir auch nicht genau sagen weil sie verlegt wurde. Da ich stille und kurz zum Begrüßen und im Zimmer ca. 15 Minuten am Abend um 18 Uhr Kontakt hatte, mache ich mir Sorgen,...


Schilddrüsenüberfunktion Stillen

Hallo, Ich habe eine Schilddrüsenüberfunktion und meine Werte verschlechtern sich gerade wieder.  Ich stille mein Baby voll, sie wird nächste Woche 6 Monate.  Darf ich während der Stillzeit Medikamente gegen die Überfunktion nehmen? 


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Novalminsulfon vs Kleinkind stillen

Guten Abend,  ich bräuchte dringend Rat. Ich habe heute Nachmittag und Abend insgesamt zwei Tabletten Novalminsulfon 500 einnehmen müssen und habe nun Sorge. Mein Kind ist knapp zweieinhalb Jahre alt und wird (nur noch) morgens gestillt. Es ist eher ein Nuckeln als Stillen, die Milchmenge ist verschwindend gering. Besteht dennoch ein Risiko für...