Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wie viel Stuhlgang ist normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

wie viel Stulgang ist bei einem 10 1/2 Monate alten Baby normal?

Kurz zur Erklärung, mein Sohn Markus hat täglich min. 3x richtigen Stuhlgang, auch meist nicht zu wenig. Der Stuhl an sich schein mir i.O., gut, man erkennt, was es zu Essen gab (Möhre oder Blumenkohl usw.) aber ansonsten ist nichts auffällig.

Ich habe schon überlegt, ob er zu viele Ballaststoffe zu sich nimmt, deshalb hier kurz seine Ernährung: Früh: 120g Milch-Getreide-Obst-Brei und 120 ml Milch Mittag: 230g Brei (Kartoffel o. Reis und Gemüse -verschieden- und Rind o. Geflügel) Nachmittag: 210g Obst-Getreide-Brei Abends: 220g Milch-Getreide-Brei und 100g Obstmus. Zwischendurch gibts auch mal eine Reiswaffel. Egal welches Obst oder welches Getreide er nimmt, die Häufigkeit des Stuhlgangs bleibt gleich. Hinzu zufügen ist, dass er sehr wenig trinkt und ich deshalb froh bin, dass er mittlerweile den Obstmus zu sich nimmt. (bin froh wenn es 50 - 100 ml Tee am Tag sind -haben aber auch schon alles erdenkliche ausprobiert, Wasser, Tee, Saftschorlen und verschiedenste Trinkbecher, Flaschen u.ä. aber nix zu machen, nur Milch aus der Flasche trinkt er gut- aber Urin ist weder stark gelb oder riecht streng und die Windel ist auch immer gut gefüllt)

Woran könnte es liegen, dass Markus so viel Stuhlgang hat? Oder ist er noch im "Normalbereich"?

Mit freundlichen Grüßen
Nicole Gräfe

von nilo1988 am 17.05.2010, 20:28 Uhr

Antwort:

Wie viel Stuhlgang ist normal?

Liebe N,
das ist völlig in Ordnung und Sie sollten sich bitte auch keine Sorgen machen wegen des Trinkens. Bitte nur Wasser oder ungesüßten Tee anbieten, sonst programmieren Sie ihr KInd für immer auf nur süßes Trinken!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.05.2010