Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Wie viel Stuhlgang ist normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

wie viel Stulgang ist bei einem 10 1/2 Monate alten Baby normal?

Kurz zur Erklärung, mein Sohn Markus hat täglich min. 3x richtigen Stuhlgang, auch meist nicht zu wenig. Der Stuhl an sich schein mir i.O., gut, man erkennt, was es zu Essen gab (Möhre oder Blumenkohl usw.) aber ansonsten ist nichts auffällig.

Ich habe schon überlegt, ob er zu viele Ballaststoffe zu sich nimmt, deshalb hier kurz seine Ernährung: Früh: 120g Milch-Getreide-Obst-Brei und 120 ml Milch Mittag: 230g Brei (Kartoffel o. Reis und Gemüse -verschieden- und Rind o. Geflügel) Nachmittag: 210g Obst-Getreide-Brei Abends: 220g Milch-Getreide-Brei und 100g Obstmus. Zwischendurch gibts auch mal eine Reiswaffel. Egal welches Obst oder welches Getreide er nimmt, die Häufigkeit des Stuhlgangs bleibt gleich. Hinzu zufügen ist, dass er sehr wenig trinkt und ich deshalb froh bin, dass er mittlerweile den Obstmus zu sich nimmt. (bin froh wenn es 50 - 100 ml Tee am Tag sind -haben aber auch schon alles erdenkliche ausprobiert, Wasser, Tee, Saftschorlen und verschiedenste Trinkbecher, Flaschen u.ä. aber nix zu machen, nur Milch aus der Flasche trinkt er gut- aber Urin ist weder stark gelb oder riecht streng und die Windel ist auch immer gut gefüllt)

Woran könnte es liegen, dass Markus so viel Stuhlgang hat? Oder ist er noch im "Normalbereich"?

Mit freundlichen Grüßen
Nicole Gräfe

von nilo1988 am 17.05.2010, 20:28 Uhr

 

Antwort:

Wie viel Stuhlgang ist normal?

Liebe N,
das ist völlig in Ordnung und Sie sollten sich bitte auch keine Sorgen machen wegen des Trinkens. Bitte nur Wasser oder ungesüßten Tee anbieten, sonst programmieren Sie ihr KInd für immer auf nur süßes Trinken!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.05.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Nur alle 2-3 Tage Stuhlgang bei 2 jährigem Kind normal?

Hallo Herr Dr.Busse, meine 2 jährige Tochter hatte eigentlich nur zu Beginn der Beikost Probleme mit ihrem Stuhlgang. Nachdem sich dies eingependelt hat, hatten wir auch keine Probleme mehr. Sie hatte dann meist 1-2 x am Tag Stuhlgang. Seit 2-3 Wochen "macht" sie aber nur ...

von Michi12345 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, normal

Wieoft Stuhlgang ist noch normal/Leberfleck?

Guten Morgen. Unser Sohn (1 1/2 Jahre) hat täglich 2-3 mal Stuhlgang, manchmal auch 4 Mal. Von der Konsistenz her ist er immer breiig bis dünn. Ist das noch normal? Er ißt mit uns vom Familientisch (auch viel Obst und Gemüse), Gewicht und Essensmengen sind normal. Bauchweh ...

von Winterschlumpf 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, normal

Stuhlgang aller 4 Tage, normal ?

Mein Sohn ( bald 3 ) hat durch seine Neurodermitis bedingt häufiger Verdauungsprobleme,dh sehr weichen/dünnen Stuhl,ist oft sehr müde. Ein Bluttest brachte nicht wirklich Aufklärung,laut Ärztin nichts auffälliges. Er hat nur aller 4 Tage Stuhlgang,jetzt waren es sogar 5 ...

von Caro82 24.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, normal

Wie oft ist Stuhlgang normal ?

Unser Sohn (3 Jahre alt) hat seit Weihnachten massive Probleme mit dem Stuhlgang. Er kann oft 4 - 6 Tage nicht. Wir geben ihm schon immer wieder Milchzucker. Es geht dann meistens schon, allerdings scheint er große Schmerzen zu haben. Er weint und schreit dann immer ganz arg. ...

von eisi 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, normal

stuhlgang

hallo Dr. Busse mein sohn 21 Wochen alt, bekommt seit ca. 4-5 tagen breichen zum mittag (möhrchen), er hat jetzt seit 2 tage kein stuhlgang gehabt bzw. heute morgen aber sehr sehr hart....kann ich was machen???? ich mach schon zwei-drei teelöffel fencheltee mit in ne ...

von seelchen79 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

hellen breiigen stuhlgang

hallo, meine tochter ist ca 2jahre sie hat seid dem donnerstag einen hellen breiigen bis flüssigen stuhlgang,sie trinkt nur milch was anderes möchte sie nicht. sie ißt auch sehr schlecht,noch nicht mal joghurt.hat noch nie richtig gegessen. im juni sollen bei ihr die polypen ...

von leonie1807 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

grünlicher Stuhlgang

Meine Tochter ist 1 1/2 Jahre sie hat oft grünen Stuhlgang riecht auch bißchen scharf.Sie trink Nachts noch Kinder Milch von Milumil milupa. Ihr geht es gut,sie weint nicht,sieht nicht so aus als ob sie schmerzen hätte. Bedeutet das was ...

von Gosia100 15.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Probleme beim Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse! Meine Tochter (5 Jahre) hatte vor einigen Wochen starke Schwierigkeiten beim Stuhlgang (es war beim harten Stuhl auch teilweise Blut dabei) Wir sind darauf hin zum Kinderarzt. Der stellte eine kleine Analfissur fest. Meine Tochter bekam eine Salbe und ...

von sonja33 15.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang mit einem weißlichen Belag drauf

Hallo! Mein Sohn(3) hatte gestern festen Stuhlgang in der Windel auf der einen Seite war auf dem Stuhlgang ein weisslicher Belag(nicht schleimig),auf der anderen Seite sah der Stuhlgang wie immer aus.Er hat im Moment jeden Tag Stuhlgang,nur manchmal muss er fester pressen,da ...

von steffiundelias 15.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Blut im Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 9 Wochen alt und hat seit 2 Tagen immer wieder einzelne "Schlieren" Blut im Stuhl. Es ist schwer dies zu beschreiben.. Sein Stuhlgang hat eine ganz normale Farbe nur ist eben seit ein paar Tagen blutiger Schleim enthalten. Er hat ...

von firstbaby2010 13.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.