Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Wie viel Lesen schadet den Augen? Macht zu viel lesen kurzsichtig?

Lieber Herr Dr. Busse,

meine 9 Jährige Tochter liest sehr gern - was ich auch gut finde.
Wir achten darauf, dass wir täglich nach der Schule Zeit im Freien verbringen. Je nach Wetter ist das mindestens 1 Stunde - bei tollem Wetter auch den ganzen Nachmittag.
Medienzeit für Tablet/Fernsehen ist auf eine halbe Stunde insgesamt täglich begrenzt. Ein Smartphone hat sie nicht. Computerspiele spielt sie gar nicht.
Zudem macht sie 2x pro Woche nachmittags Sport.
Allerdings mache ich mir immer Sorgen wenn sie ein spannendes Buch hat.
Dann liest sie abends im Bett manchmal noch eine Stunde oder heute habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass sie fast 2 Stunden gelesen hat weil es gerade so spannend war.
Wir haben zwar darüber gesprochen, dass sie nach 20 Minuten für ein paar Minuten in die Ferne schauen soll und sie versicherte mir auch dies zu tun, aber ich mache mir Gedanken, weil ich mal gelesen habe, dass zu viel lesen Kurzsichtigkeit verursachen kann.
Ist es mal in Ordnung lange Lesezeiten zuzulassen oder sollten wir die tägliche Zeit begrenzen?
Was können wir tun, um das Lesen möglichst gesund zu gestalten und ihre Augen zu schonen?
Erholen sich die Augen nach dem Lesen im Schlaf wieder?
Danke für Ihren Rat.

von Ina1504 am 31.08.2021, 00:09 Uhr

 

Antwort:

Wie viel Lesen schadet den Augen? Macht zu viel lesen kurzsichtig?

Liebe I.,
wenn Kinder 2 Stunden täglich sich draußen im Freien aufhalten, gehen die Fachleute davon aus, dass damit der negative Einfluss des langen Sehens im Nahbereich auf Buch, Tablet und Co. kompensiert werden kann. Und es ist sicher sinnvoll, beim Nahsehen häufige Pausen einzulegen, in denen man für ein paar Minuten entspannt in die Ferne schaut. Wenn Sie das beherzigen, müssen Sie Ihre Leseratte nicht bremsen. Wichtig ist aber immer eine gute Beleuchtung des Buchs.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.08.2021

Antwort:

Wie viel Lesen schadet den Augen? Macht zu viel lesen kurzsichtig?

Lesen schadet den Augen nicht!
Das ist ein Ammenmärchen, welches zur Erziehung erfunden wurde!
Ich habe schon immer sehr viel gelesen, auch im Halbdunklen, ohne in die „Ferne“ zu schauen und habe heute, mit 43, weiterhin 110% Sehkraft.

von 3wildehühner am 31.08.2021

Antwort:

Wie viel Lesen schadet den Augen? Macht zu viel lesen kurzsichtig?

Hallo,

tatsächlich haben Studien bewiesen, dass häufiges, längeres Sehen im Nahbereich zu Kurzsichtigkeit führen kann. Wichtig ist bei Lesen eine gute Beleuchtung, regelmäßige Pausen, um "in die Ferne zu gucken" und möglichst viel Tageslicht im Auge. Die Zeit draußen ist also schonmal richtig gut.
Ich bin zwar kein Augenarzt, aber mein Mann und ich sind selbst sehr stark kurzsichtig, und darum habe ich mich in der Schwangerschaft damit beschäftigt, wie wir unseren Sohn dahingehend unterstützen können.

Viele Grüße

von Mamamaike am 31.08.2021

Antwort:

Wie viel Lesen schadet den Augen? Macht zu viel lesen kurzsichtig?

Es trifft tatsächlich zu, daß viel lesen, u. U. noch bei schlechter Beleuchtung, vermehrt zu Kurzsichtigkeit führen kann.
Die Annahme, es handele sich um ein Ammenmärchen, das zur Erziehung renitenter Vielleser erfunden wurde, ist also falsch.
Das eigene Beispiel im Sinne von "ich habe immer viel gelesen und meine Augen sind prima" trägt selbstverständlich nicht zur Aufklärung bei.
Vorbeugen kann man wohl tatsächlich, indem die Lesebedingungen optimiert werden.

von Andrea6 am 31.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Kurzsichtigkeit

Hallo, Ich komme von einem Termin beim Augenarzt. Mein Sohn wird 5 Jahre und bis jetzt war alles in Ordnung. Der Sehtest bei der Sehschule hat eine leichte Kurzsichtigkeit ergeben. Deswegen sollten wir nochmal kommen um mit Augentropfen zu messen. Nach den Augentrofen wurde ...

von ClaudiaMart 09.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kurzsichtig

Ich bin langsam echt verzweifelt, warum lesen Sie im Text

Hallo Ihr Lieben, Ich bin eigentlich nur stille Mitleserin oder antworte nur auf Beiträge Jetzt hab ich aber auch mal eine Frage bzw brauche eure Hilfe Achtung Text wird lang! Damit ihr mich versteht, muss ich euch kurz den Tagesablauf von meinem kleinen Mann ...

von MamavonBrian 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Kurzsichtigkeit durch Nahsehen?

Lieber Herr Dr. Busse, ich melde mich, weil mich eine Studie zu zu viel Nahsicht durch Tablet, Smartphone und auch durch Lesen bei Kindern sehr verunsichert. Demnach kann durch zu viel Nahsichtarbeit Kurzsichtigkeit bei Kindern ausgelöst werden. Wir dosieren die tägliche ...

von Ina1504 29.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kurzsichtig

Medienzeit pro Tag - Risiko Kurzsichtigkeit

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Kinder, 5 und 8 Jahre, haben eine halbe Stunde Medienzeit pro Tag. Diese gilt für Tablet- und Fernsehzeit insgesamt. Zudem achte ich darauf, dass die Zeit sinnvoll genutzt wird wie z.B. mit Sachgeschichten von der Sendung mit der Maus, ...

von Ina1504 02.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kurzsichtig

Kurzsichtigkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, war heut mit meinen beiden Jungs zur jährlichen Kontrolle beim Augenarzt und hätte hierzu ein paar Fragen: Beim grossen passt alles. Er ist 4 und noch leicht Weitsichtig, eher schon bei 0 Dioptrien laut sehtest. Der kleine wird im November 2 ...

von Sabi2211 09.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kurzsichtig

Lesen lernen vor der Schule

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist sechs Jahre alt und kommt im August in die Schule. Er mag sehr gerne lernen und interessiert sich immer sehr intensiv für verschiedene Themen. Mit vier hat er angefangen sich für Zahlen und Buchstaben zu interessieren und beim ...

von marie90 12.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

mit 24 Monaten Buchstaben lesen

Guten Morgen Herr Busse, unser Sohn ist gerade 24 Monate alt geworden und liest nun Buchstaben. Er interessiert sich einfach sehr dafür und versucht auch schon sie zu zeichnen, was ihm teilweise gelingt, dann freut er sich sehr und ruft begeistert den Namen einer Person, die ...

von spring36 29.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Starke Kurzsichtigkeit Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser sohn ( 3 Jahre alt) benötigt eine Brille da er stark urzsichtig ist und eine Hornhautverkrümmung hat Nun waren wir bei 2 Augenärzten um es "Schwarz auf Weiß und eideutig zu haben" und es kamen 2 verschiedene Werte dabei raus :( Arzt ...

von Mysteryeyes 24.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kurzsichtig

Lesen lernen vor der Schule - gerne an alle

Hallo! Mich würde mal interessieren was sie davon halten einem Kind schon vor beginn der schule lesen beizubringen. mein sohn ist jetzt 3.5 jahre und wir schauen gemeinsam viele bücher an. ich habe mir überlegt ihm in den nächsten 1 bis 2 jahren die Buchstaben näher zu bringen ...

von beyblade 12.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Bitte Beschreibung lesen

Hallo, ich habe eine Frage. Wir haben einen Halsschwimmring als Geschenk bekommen. Dieser Ring wird um den Hals gelegt. Unsere Frage, was denken Sie darueber und ab welchen Alter empfehlen Sie die nutzen? (laut Gebrauchtsanweisung kann man der Ring direkt ab den 1.Lebensmonat ...

von Kristina26 08.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.