Wie viel Lesen schadet den Augen? Macht zu viel lesen kurzsichtig?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie viel Lesen schadet den Augen? Macht zu viel lesen kurzsichtig?

Lieber Herr Dr. Busse, meine 9 Jährige Tochter liest sehr gern - was ich auch gut finde. Wir achten darauf, dass wir täglich nach der Schule Zeit im Freien verbringen. Je nach Wetter ist das mindestens 1 Stunde - bei tollem Wetter auch den ganzen Nachmittag. Medienzeit für Tablet/Fernsehen ist auf eine halbe Stunde insgesamt täglich begrenzt. Ein Smartphone hat sie nicht. Computerspiele spielt sie gar nicht. Zudem macht sie 2x pro Woche nachmittags Sport. Allerdings mache ich mir immer Sorgen wenn sie ein spannendes Buch hat. Dann liest sie abends im Bett manchmal noch eine Stunde oder heute habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass sie fast 2 Stunden gelesen hat weil es gerade so spannend war. Wir haben zwar darüber gesprochen, dass sie nach 20 Minuten für ein paar Minuten in die Ferne schauen soll und sie versicherte mir auch dies zu tun, aber ich mache mir Gedanken, weil ich mal gelesen habe, dass zu viel lesen Kurzsichtigkeit verursachen kann. Ist es mal in Ordnung lange Lesezeiten zuzulassen oder sollten wir die tägliche Zeit begrenzen? Was können wir tun, um das Lesen möglichst gesund zu gestalten und ihre Augen zu schonen? Erholen sich die Augen nach dem Lesen im Schlaf wieder? Danke für Ihren Rat.

von Ina1504 am 31.08.2021, 00:09



Antwort auf: Wie viel Lesen schadet den Augen? Macht zu viel lesen kurzsichtig?

Liebe I., wenn Kinder 2 Stunden täglich sich draußen im Freien aufhalten, gehen die Fachleute davon aus, dass damit der negative Einfluss des langen Sehens im Nahbereich auf Buch, Tablet und Co. kompensiert werden kann. Und es ist sicher sinnvoll, beim Nahsehen häufige Pausen einzulegen, in denen man für ein paar Minuten entspannt in die Ferne schaut. Wenn Sie das beherzigen, müssen Sie Ihre Leseratte nicht bremsen. Wichtig ist aber immer eine gute Beleuchtung des Buchs. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.08.2021



Antwort auf: Wie viel Lesen schadet den Augen? Macht zu viel lesen kurzsichtig?

Lesen schadet den Augen nicht! Das ist ein Ammenmärchen, welches zur Erziehung erfunden wurde! Ich habe schon immer sehr viel gelesen, auch im Halbdunklen, ohne in die „Ferne“ zu schauen und habe heute, mit 43, weiterhin 110% Sehkraft.

von 3wildehühner am 31.08.2021, 00:46



Antwort auf: Wie viel Lesen schadet den Augen? Macht zu viel lesen kurzsichtig?

Hallo, tatsächlich haben Studien bewiesen, dass häufiges, längeres Sehen im Nahbereich zu Kurzsichtigkeit führen kann. Wichtig ist bei Lesen eine gute Beleuchtung, regelmäßige Pausen, um "in die Ferne zu gucken" und möglichst viel Tageslicht im Auge. Die Zeit draußen ist also schonmal richtig gut. Ich bin zwar kein Augenarzt, aber mein Mann und ich sind selbst sehr stark kurzsichtig, und darum habe ich mich in der Schwangerschaft damit beschäftigt, wie wir unseren Sohn dahingehend unterstützen können. Viele Grüße

von Mamamaike am 31.08.2021, 07:27



Antwort auf: Wie viel Lesen schadet den Augen? Macht zu viel lesen kurzsichtig?

Es trifft tatsächlich zu, daß viel lesen, u. U. noch bei schlechter Beleuchtung, vermehrt zu Kurzsichtigkeit führen kann. Die Annahme, es handele sich um ein Ammenmärchen, das zur Erziehung renitenter Vielleser erfunden wurde, ist also falsch. Das eigene Beispiel im Sinne von "ich habe immer viel gelesen und meine Augen sind prima" trägt selbstverständlich nicht zur Aufklärung bei. Vorbeugen kann man wohl tatsächlich, indem die Lesebedingungen optimiert werden.

von Andrea6 am 31.08.2021, 08:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter 8 Monate schaut nicht in die Augen

Hallo,  ich mache mir mittlerweile recht viele Gedanken, da meine Tochter ( 8 Monate alt) nicht in Gesichter schaut. Sie hatte eine Herz-OP und da Sie nach der OP angefangen hat zu schielen, wurden Ihre Augen mehrfach in der Augenklinik kontrolliert. Hier wurde keine Auffälligkeit festgestellt, vielleicht bekommt sie im Kleinkindalter eine Bril...


Gerötete augen

Guten Tag Herr Busse, Mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt und hat eine starke Fehlsichtigkeit von +4 auf beiden Augen und starker hornhautverkrümmung. Er hat sehr oft bei Infekten gerötete Augen oder auch abends wenn es ein langer anstrengender Tag war. Seid gestern hustet er und hatte auch wieder ein gerötetes rechtes Auge (im Augenwinkel bis ...


Gelbschimmer Augen

Hallo , mein Sohn 5, hat so einen gelben Schimmer an den Augen , das ist mir aufgefallen als er eine  Grimasse machte und sich die unteren Lider nach unten zog. Es ist in den Augenwinkeln und am unteren Teil des Auges wenn er das lid wegzieht . Es kommt auch auf das Licht an, Mal fällt es mehr auf Mal weniger.mir fällt es jetzt natürlich  verme...


Baby in die Augen mit Handy geleuchtet

Hallo, Ich wollte vorhin ein Video mit meiner Tochter, 6 Monate, auf meinem Schoß machen und drehte das Handy zu meiner Tochter um sie zu filmen und bemerkte nicht dass ich das Dauerblitzlicht, also welches ununterbrochen angeschaltet ist so wie die Handytaschenlampe zum Beispiel , an hatte. Ich habe ihr ca. 10 Sekunden somit also direkt in die...


Tränende Augen bei Sonnenlicht

Lieber Herr Dr. Busse, die Augen meiner Tochter sind extrem Lichtempfindlich. Sobald sie einen Sonnenstrahl abbekommt tränen die Augen. Das gleiche bei hellem Himmel oder Wind. Sie ist ein sehr heller Hauttyp und reagiert allgemein schnell mit den Augen finde ich. Wenn sie sich verschluckt z.B. werden die unteren Lider sofort rot. Ansonsten sin...


Gelbschimmer Augen

Hallo,  Ich hatte vor zwei Wochen hier schon einmal gefragt.. Mein Sohn 5, hat einen gelben Schimmer in den Augen, in den Augenwinkeln und am unteren Teil der Augen , so das es auch schon andere bemerkt haben . Wir waren vor zwei Wochen auch einmal bei unserem Kinderarzt einmal abklären, Kinderarzt hat es sich angesehen und war Recht ratl...


Baby 8 Monate kneift ständig die Augen zusammen

Guten Tag Herr Dr. Busse, vor 3 Monaten stellte ich fest, dass meine Tochter die nun 8 Monate alt ist immer mal wieder die Augen zusammen kneift. Gerade wenn sie anfängt zu weinen oder unglücklich ist. Auch wenn sie in einer anderen Ecke des Raumes sitzt, merke ich immer mal wie sie ihre Augen zusammen kneift. Ist dies vielleicht nur ein Tick o...


Petechien um Augen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte/hat Scharlach. Vor ca. einer Woche begannen die Symptome.  Fieber hatte sie 2 Tage lang. Am Dienstag wurde Scharlach diagnostiziert. Ihr wurde ein Antibiotikum verschrieben. Es geht ihr inzwischen wieder besser. Sie isst wieder etwas mehr und ist vom Infekt zwar angeschlagen,  aber doch recht fi...


Otriven 0,05mg in die Augen

Guten Tag,  versehentlich habe ich meinen 1,5jährigen Kind ein halbes Fläschen Otriven 0,05mg in die Augen geschüttet auf dem Wickeltisch als ich eigentlich einen Tropfen in die Nase träufeln wollte. Habe es danach versucht mit Wasser wegzubekommen, aber so richtig auswischen geht bei den Augen bei einem so kleinen Kind nicht. Die Augen waren n...


Augen zukneifen

Hallo sehr geehrte Dr. Busse   Mein Sohn ist 21 Monate alt und mir ist aufgefallen das er seit 1 Woche mot den Augeb zusammen kneift manchmal hintereinander 2-3 mal es kommt am Tag paar mal vor wo ich es sehe was kann der Grund sein ? Kann man in dem Alter Tics entwickeln ?