Wie viel Alkohol kann man in der Stillzeit zu sich nehmen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie viel Alkohol kann man in der Stillzeit zu sich nehmen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe gestern Tiramisu gegessen. In meiner Portion waren gut drei Esslöffel Amaretto drin. Ich habe mir darüber keine Gedanken gemacht, weil ich dachte, es wäre ja nur eine kleine Menge aber im Nachhinein empfinde ich es als recht viel. Ich stille meinen 5 Monate alten Sohn voll und mache mir nun Sorgen, ihm geschadet zu haben. Ich wäre sehr dankbar für Ihre Einschätzung. Mit freundlichen Grüßen Maria

von Maria4321 am 29.04.2019, 07:58



Antwort auf: Wie viel Alkohol kann man in der Stillzeit zu sich nehmen?

Liebe M., Sie sollten in der Stillzeit keinen Alkohol trinken, dass in einem Gericht mal Spuren davon drin sind, ist wirklich kein Problem. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.04.2019



Antwort auf: Wie viel Alkohol kann man in der Stillzeit zu sich nehmen?

Solche Fragen stellst du besser der Stillberaterin. Aber nein, das hat deinem Sohn definitiv nicht geschadet! Genieß auch in Zukunft deine Portion Tiramisu!

von Kekskopf am 29.04.2019, 09:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alkohol in Sauce Stillzeit

Hallo Dr Busse, Wie stehen Sie zum Thema Alkohol im Saucen in der Stillzeit? In Wildgerichten wird ja quasi immer mit Rotwein gekocht, ist das in der Stillzeit vertretbar? Vielen Dank!


Schadet alkohol im toast meinem baby in der stillzeit?

Hallo lieber DR. Busse. Ich stille seit 4 monaten VOLL. Ich habe gerade eben erst leider eine Bemerkung gemacht. Ich habe einen 4 monate alten Sohn. Und in diesen 4 monaten habe ich auch wirklich sehr viel und oft Toast gegessen (ohne es zu toasten). JETZT erst habe ich aus zufall gelessen das diese GOLDEN TOAST Marke, ALKOHOL ENTHÄLT ich bin a...


Seife mit benzyl Alkohol stillzeit

Hallo kann ich eine Seife mit benzyl Alkohol in der Stillzeit verwenden, oder ist dies bedenklich?


Alkohol in schminke stillzeit

Hallo darf man in der Stillzeit schminke verwenden, wo auch Alkohol und Alkohol denat enthalten ist? ist so gut, wie überall drinn, mach mir aber Gedanken zwecks der muttermilch, dass mein Baby trinkt..


Stillzeit versehentlich Remoulade mit Alkohol gegegessen

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, mein Mann hat mir am Mittwoch und heute ein Fischgericht aus einem Fischrestaurant mitgebracht. Leider habe ich erfahren, dass die Dill-Remoulade Alkohol enthält. Leider weiß ich bisher nicht über die Menge noch um was für Alkohol es handelt. Ich trinke schon lange keinen Alkohol mehr und habe es daher nicht am Gesch...


4-Gang-Menü evtl. Alkohol enthalten - Stillzeit

Lieber Herr Dr. BUSSE, wir waren heute in einem gehobenem Restaurant essen. Meine Tochter ist morgen genau 6 Monate alt. Es gab ein Menü, bei dem ich nun nicht ganz sicher bin, ob in einigen Gängen Alkohol verkocht wurde. Im Hauptgericht weiss ich es, das war eine Rieslingsauce.... Ich mache mir nun einige Gedanken, da ich meine Tochter noch vol...


Alkohol in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Buse, meine Hebamme hat mir gesagt, dass ab und zu ein Glas Wein während der Stillzeit nicht schadet und dass dann ein Stillpause von 1 Stunde reicht. Ich habe also gestern zum Abendessen 2 Gläser Wein getrunken, 1 Stunde gewartet und danach gestillt. Der Stuhl meiner 3 Monate alten Tochter war an dem Abend 2x rot. Ich hab...


Alkohol in der Stillzeit

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter wird jetzt 1 Jahr mein Sohn 3 Seit insgesamt 4 Jahren habe ich kein Schluck Alkohol mehr getrunken. Morgen wollten wir mal wieder Silvester „feiern“ wenn die Kids im Bett sind. Dazu würde ich gern 1 Glas trinken. Die Flasche hat 12% Alkoholgehalt und ich würde mir ein kleineres Glas genehmigen wollen geg...


Alkohol Stillzeit bei größerem Kund

Grüße Sie Herr Dr Busse Mich beschäftigt schon länger eine Sache,ob ich damals mit meinem Alkoholkonsum während der Stillzeit meinem Kind geschadet habe. Es ist so das ich in der SS und im ersten Jahr des stillens keinen Tropfen getrunken habe,und dann gelegentlich bis zu zwei Gläser Wein ,meistens Mittags rum,weil ich dann eben erst gegen 18:3...


Kinder Pinguin Alkohol stillzeit??

Ich habe gleich noch eine Frage und zwar las ich gerade, während ich genüsslich mein Kinderpinguin zu mir nahm, dass dort wohl Alkohol drin sein soll?! Auf der Zutatenliste steht nichts. Allerdings habe ich gelesen, dass dies nur ein Trägerstoff ist und deshalb nicht bei den Zutaten aufgeführt werden muss... Muss ich mir da jetzt Gedanken mach...