Frage: Wie verhalten wir uns richtig?

Am Freitag Abend habe ich unseren Sohn (5) und seinen Freund (7) nackt im Bett erwischt. Auf meine Frage, was sie tun bzw. getan haben, hieß es nur "nichts". Da mein Sohn jedoch im Gegensatz zu seinem Freund eher ertappt guckte, hatte ich so meine Zweifel. Jedenfalls forderte ich sie zum Anziehen auf und annimierte sie zu einem gemeinsamen Spiel mit mir.Gestern fragte ich meinen Sohn jedoch vorsichtig und mit Engelszungen aus, da es mir keine Ruhe ließ, und ich war dermaßen geschockt ...Der Freund, der generell immer den Ton angeben muss, forderte ihn zum Ausziehen auf, nahm seinen Penis in den Mund; mein Sohn sollte dies dann ebenfalls tun und zu guter letzt steckte er unserem Sohn seinen Penis in den After.Das mit dem Mund kam wohl schon einmal vor. Wir sind total geschockt und wissen nicht, wir wir uns richtig verhalten sollen. Einerseits möchten wir keine Lawine lostreten, aber zu wenig möchten wir auch nicht unternehmen. Mit der Mutter habe ich bereits gesprochen, sie war sichtlich erschrocken, aber eine Entschuldigung kam nicht über ihre Lippen. Obendrein sind wir mit den Eltern befreundet, was die Sache nicht leichter macht. Aber ohne Frage steht unser Kind an erster Stelle! Können Sie uns etwas empfehlen? Normale Entdeckung des Körpers hat doch auch seine Grenzen. Vielen Dank im voraus.

von wunschkind2007 am 24.06.2012, 13:03

Antwort auf: Wie verhalten wir uns richtig?

Liebe W., auf keinen Fall sollten Sie aufgeregt reagieren, denn zunächst ist Erforschen des eigenen Körpers und auch der Genitalien eines anderen normal. Ihr Kind muss aber lernen, dass es dabei Grenzen gibt und dass man weder den Penis eines anderen in den Mund nehmen noch sich in den After schieben lassen darf. Mit einem ruhigen Gespräch - vielleicht mit Hilfe eines Bilderbuchs über Sexualität (z.B. "wo kommen denn die kleinen Kinder her..." sollte das Thema für Ihren Sohn zu klären sein. Zumal ihm dabei ja wohl auch nicht wohl war. Kritischer sehe ich die Sache bei dem 7-jährigen Freund: wo hat er solche Sachen wie Oral- und Analverkehr gesehen, hat er Vaters Pornosammlung erwischt....?? ZUmindest würde ich die beiden in ZUkunft nicht mehr so unbeaufsichtigt lassen, dass der Große den Kleinen wieder zu solchen Dingen überreden kann. Und wenn möglich mit den Eltern des Freundes sprechen. Alles Gute!