wie verhalten weil er einfach nicht trocken wird....

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: wie verhalten weil er einfach nicht trocken wird....

Guten Tag! ich habe ihenn schon öfter geschrieben, da ich leider etwas hysterisch bin. ich habe zwei söhne. 20 Monate und 3 Jahre und drei Monate. Der kleine wird gerade ohne mein zutun trocken. Es gefällt ihm wenn ich ihn lobe und er sagt auch immer brav bescheid, ohne dass ich ihm bücher zu dem Thema vorgelesen habe usw. er macht es einfach weil er es bei uns sieht. mit dem großen kämpfe ich seit über einem halben jahr. ich sehe das ganze eigentlich nicht so eng und denke es wird schon noch kommen. ich lese ihm bücher vor, er weiß genau was man am Klo macht, wir waren unterwäsche einkaufen, einen topf und einen toilettensitz. er geht auch wenn sein kleiner bruder geht oder ich ihn frage ober muss. aber von selber sagt er nie bescheid. momentan ärgert es ihn sehr dass der kleine das hin kriegt und er nicht. ich versuche das gar nicht zu erwähnen und sage ihm dass jeder etwas anderes gut kann usw und er wird es auch noch lernen. nun habe ich aber beobachtet, weil er selber zu hause ohne windeln sein wollte, dass er wirklich nicht merkt wenn es rinnt. es rinnt einfach und er ist dann total überrascht. ich habe ihn nie geschimpft oder so. auch nach dem schlafen ist es beim kleinen trocken und beim großen geht die pampers fast über. er versucht es wirklich habe ich das gefühl, aber ich glaube wirklich er merkt es nicht. die ganzena anzeichen wie zappeln oder in die hocke gehen konnte ich beim großen nie bemerken. es rinnt einfach. er hat ab und zu Verstopfung, die wir aber eigentlich mit joghurt und etwas Milchzucker immer gut in den Griff bekommen. glauben sie sollte ich noch abwarten oder das untersuchen lassen? meine Ärztin meint ich soll ihm noch zeit geben....aber ich habe irgendwie bedenken weil er es wirklich nicht bemerkt.... danke

von saabi am 28.03.2016, 12:10



Antwort auf: wie verhalten weil er einfach nicht trocken wird....

Liebe S., zunächst ist es sicher wichtig, dass Sie damit aufhören, die Sache so wichtig zu nehmen und auch unbewusst keinen Druck ausüben. Und Ihrem Sohn signalisieren, dass diese "Fähigkeit" nichts damit zu tun hat, ob Sie ihm Anerkennung geben oder ihn lieben. Tun Sie doch einfach mal nichts und erklären ihm dass es ganz normal sei, dass es bei Kindern unterschiedlich lange dauere bis sie das und viele andere Dinge erreichen. Und er so lange eine Höschenwindel anziehen darf bis er Bescheid sagt, dass er keine mehr benötigt. Ob es ein Problem im Hintergrund gibt wie z.B. eine chronische Verstopfung oder fehlende völlige Blasenentleerung, sollten Sie bei Ihrem Kinderarzt abklären lassen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.03.2016



Antwort auf: wie verhalten weil er einfach nicht trocken wird....

Also ich habe aktuell vier Kinder ( Nummer 5 kommt in den nächsten Tagen), zwei Jungs und zwei Mädchen und alle waren unterschiedlich trocken, die frühste mit zweieinhalb und der letzte mit fast fünf. Es hat einfach was mit der Reife zu tun und die kann auch bei Geschwister unterschiedlich sein. Meine große war wirklich mit zweieinhalb komplett trocken auch nachts. Dann die beiden Jungs mit drei und dreieinhalb tagsüber und mit vier, fast fünf dann auch nachts. Nummer vier ist 19 Monate und hat noch gar kein Interesse, muss sie auch nicht. Kommt schon von alleine Würde mir da keinen Stress machen

von sterntaler82 am 28.03.2016, 13:15



Antwort auf: wie verhalten weil er einfach nicht trocken wird....

Er hat doch Zeit bis er fünf ist um trocken zu werden, erst dann wird es bedenklich. Du sagst, du machst ihm keinen Druck und das tust du sicherlich auch nicht bewusst. Aber schau dir bitte mal deinen eigenen Post an. Du bist seit einem halben Jahr dran, dass er trocken werden soll. Er ist aber nun mal noch nicht so weit und war das vor einem halben Jahr auch noch nicht. Bücher vorlesen, Unterwäsche kaufen, auf Toilette schicken und jetzt kommt auch noch der kleine Bruder daher und wird für jeden Toilettengang gelobt (was an sich für den Kleinen natürlich toll ist). Wie würdest du dich als dein großer Sohn da fühlen? Also ich würde mich unter wahnsinnigem Druck fühlen, auch wenn Mama immer sagt, manche können einige Dinge besser als andere. Er braucht noch Zeit und so lange das Trockenwerden Thema ist, wird er sich da auch unter Druck gesetzt fühlen, auch wenn du das gar nicht so meinst. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 28.03.2016, 13:35



Antwort auf: wie verhalten weil er einfach nicht trocken wird....

Kann den Großen gerade wo etwas verstehen. da würde ich wohl auch etwas "verzweifeln". Da versucht Mama seit einem halben Jahr mit Büchern und Co ihn dazu zu animieren und schwupps, der Kleine Bruder schafft es und bekommt auch noch Lob. Und man selbst - der doch schon älter ist - schafft es einfach nicht. Wirklich hilfreich empfinde ich das nicht wirklich für ihn. Aber dafür als verdammt viel Druck der da gerade auf den doch noch "kleinen Großen" lastet.

Mitglied inaktiv - 28.03.2016, 14:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trocken werden

Hallo Hr. Dr.Brügel,  ich frage mich ob ich es richtig mache.  Ich lass mein Kind machen.  Meine Tochter (2J) am Silvester wird sie (3J). Sie will jeden Morgen und Abend aufs Klo 🧻 seid 3Tagen.  Sie findet es richtig lustig. Sie hat vielleicht zufällig Pippi gemacht.  Am liebsten würden sie da den ganzen Tag sitzen und das Klopapier 🧻 ins K...


Trocken werden

Hallo Herr Dr. Busse, Ich hoffe sehr, dass Sie uns mit Ihrem Rat helfen können. Unser Sohn ist nun 5 1/2 Jahre alt. Er kommt im nächsten Jahr in die Schule.  Leider ist es so, dass er noch immer permanent eine Windel trägt. Er macht sowohl Pippi als auch Kacka in die Windel.  Wir haben einen Familientoilettensitz, Töpfchen und Hocker.  ...


Trocken werden

Hallo  Unser Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und macht keine Anstalten zum trocken werden. Er jammert und heult wenn wir ihn im Intimbereich sauber machen oder Cremen müssen.  Im Kindergarten ist er noch der einzige in der Gruppe mit Windel da er der jüngste ist. Er geht aber mit der Gruppe auf die Toilette und schaut nur zu oder spielt mit ...


Trocken werden mit 3,5

Guten Morgen, gern möcte ich noch eine Frage stellen: unser Sohn ist noch nicht trocken. Die Kita und die Kinderärztin sehen das nicht problematisch und sind der Meinung, dass sich das von allein gibt. Nun sind besonders meine Schwiegereltern der Auffassung, dass dies sehr unnatürlich sei, es ist eigentlich immer Thema und er wird mit anderen E...


Trocken werden

Hallo! Meine Tochter ist 4 Jahre und noch nicht trocken. Wir haben ihr die Windel so lange gelassen, weil sie eine chronische Verstopfung hatte/hat, die wir aber mittlerweile mit Macrogol gut im Griff haben. Wir haben nun damit angefangen ihr tagsüber keine Windel mehr zu geben. Sie bevorzugt am Morgen sogar eine Unterhose, geht meistens ger...


Kind - 5 jahre - wird nicht trocken

Sehr geehrte Damen und Herren,  ich möchte gerne auf diesem Weg Rat suchen, da unser kinderarzt meint, mein Sohn sei noch nicht so weit und ich solle ihm noch Zeit geben. Auch der Kindergarten ist entspannt.  Also, mein Sohn ist 5 Jahre alt und noch überhaupt nicht trocken, also weder Tags, noch nachts, weder beim großen noch kleinen Geschäf...


Trocken werden mit bald 4

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, mein Sohn ist 3 Jahre und 9 Monate alt und noch nicht trocken (bzw. geht er nur fürs große Geschäft auf Toilette - trägt aber ansonsten den ganzen Tag eine Windel).  Ab welchem Alter muss man organisch abklären lassen, ob alles in Ordnung ist? Ab 4 oder später? Unsere Kinderärztin meinte bereits, als er 3,5 Jahr...


Stuhlgang trocken

Hallo, meine Tochter (5) hat schon immer eher trockenen und etwas härteren bzw festeren Stuhlgang gehabt. Letztes Jahr wurde bei ihr der Stuhl untersucht und sie hatte teilweise zu wenig gute Darmbakterien, Omni lactis 6 genommen. Der Stuhlgang ist aber trotzdem immer mal zeitweise gut und dann wieder phasenweise sehr trocken und fällt in Kötte...


Vorhaut, Trocken werden

Mein Sohn ist 19 Monate und im Sommer gehen wir langsam und ohne Stress das Trocken werden Training an. Das seine Vorhaut mit der Eichel noch verklebt ist, stellt hier keine Einschränkung dar? Ich hab gelesen man soll ca bis zum 3 oder 4LJ warten bis sie vorsichtig zurück schiebt. Ist das korrekt? Ich nehme an er kann ganz normal aufs Töpfchen geh...


Kind nachts nicht trocken

Hallo,  mein Sohn ist 5 und nachts wird er einfach nicht trocken. Er pinkelt sogar so viel, dass die Windel ausläuft. Vor ca einem Jahr ging mein Sohn fur ca 2 Monate nicht in den Kindergarten. Da schlief er dann einige Zeit plötzlich durch und pinkelte auch nachts dadurch nicht ins Bett. Aber er verarbeitet scheinbar so viel durch den Kinderga...