wie verhalten weil er einfach nicht trocken wird....

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: wie verhalten weil er einfach nicht trocken wird....

Guten Tag! ich habe ihenn schon öfter geschrieben, da ich leider etwas hysterisch bin. ich habe zwei söhne. 20 Monate und 3 Jahre und drei Monate. Der kleine wird gerade ohne mein zutun trocken. Es gefällt ihm wenn ich ihn lobe und er sagt auch immer brav bescheid, ohne dass ich ihm bücher zu dem Thema vorgelesen habe usw. er macht es einfach weil er es bei uns sieht. mit dem großen kämpfe ich seit über einem halben jahr. ich sehe das ganze eigentlich nicht so eng und denke es wird schon noch kommen. ich lese ihm bücher vor, er weiß genau was man am Klo macht, wir waren unterwäsche einkaufen, einen topf und einen toilettensitz. er geht auch wenn sein kleiner bruder geht oder ich ihn frage ober muss. aber von selber sagt er nie bescheid. momentan ärgert es ihn sehr dass der kleine das hin kriegt und er nicht. ich versuche das gar nicht zu erwähnen und sage ihm dass jeder etwas anderes gut kann usw und er wird es auch noch lernen. nun habe ich aber beobachtet, weil er selber zu hause ohne windeln sein wollte, dass er wirklich nicht merkt wenn es rinnt. es rinnt einfach und er ist dann total überrascht. ich habe ihn nie geschimpft oder so. auch nach dem schlafen ist es beim kleinen trocken und beim großen geht die pampers fast über. er versucht es wirklich habe ich das gefühl, aber ich glaube wirklich er merkt es nicht. die ganzena anzeichen wie zappeln oder in die hocke gehen konnte ich beim großen nie bemerken. es rinnt einfach. er hat ab und zu Verstopfung, die wir aber eigentlich mit joghurt und etwas Milchzucker immer gut in den Griff bekommen. glauben sie sollte ich noch abwarten oder das untersuchen lassen? meine Ärztin meint ich soll ihm noch zeit geben....aber ich habe irgendwie bedenken weil er es wirklich nicht bemerkt.... danke

von saabi am 28.03.2016, 12:10

Antwort auf: wie verhalten weil er einfach nicht trocken wird....

Liebe S., zunächst ist es sicher wichtig, dass Sie damit aufhören, die Sache so wichtig zu nehmen und auch unbewusst keinen Druck ausüben. Und Ihrem Sohn signalisieren, dass diese "Fähigkeit" nichts damit zu tun hat, ob Sie ihm Anerkennung geben oder ihn lieben. Tun Sie doch einfach mal nichts und erklären ihm dass es ganz normal sei, dass es bei Kindern unterschiedlich lange dauere bis sie das und viele andere Dinge erreichen. Und er so lange eine Höschenwindel anziehen darf bis er Bescheid sagt, dass er keine mehr benötigt. Ob es ein Problem im Hintergrund gibt wie z.B. eine chronische Verstopfung oder fehlende völlige Blasenentleerung, sollten Sie bei Ihrem Kinderarzt abklären lassen. Alles GUte!

Antwort auf: wie verhalten weil er einfach nicht trocken wird....

Also ich habe aktuell vier Kinder ( Nummer 5 kommt in den nächsten Tagen), zwei Jungs und zwei Mädchen und alle waren unterschiedlich trocken, die frühste mit zweieinhalb und der letzte mit fast fünf. Es hat einfach was mit der Reife zu tun und die kann auch bei Geschwister unterschiedlich sein. Meine große war wirklich mit zweieinhalb komplett trocken auch nachts. Dann die beiden Jungs mit drei und dreieinhalb tagsüber und mit vier, fast fünf dann auch nachts. Nummer vier ist 19 Monate und hat noch gar kein Interesse, muss sie auch nicht. Kommt schon von alleine Würde mir da keinen Stress machen

von sterntaler82 am 28.03.2016, 13:15

Antwort auf: wie verhalten weil er einfach nicht trocken wird....

Er hat doch Zeit bis er fünf ist um trocken zu werden, erst dann wird es bedenklich. Du sagst, du machst ihm keinen Druck und das tust du sicherlich auch nicht bewusst. Aber schau dir bitte mal deinen eigenen Post an. Du bist seit einem halben Jahr dran, dass er trocken werden soll. Er ist aber nun mal noch nicht so weit und war das vor einem halben Jahr auch noch nicht. Bücher vorlesen, Unterwäsche kaufen, auf Toilette schicken und jetzt kommt auch noch der kleine Bruder daher und wird für jeden Toilettengang gelobt (was an sich für den Kleinen natürlich toll ist). Wie würdest du dich als dein großer Sohn da fühlen? Also ich würde mich unter wahnsinnigem Druck fühlen, auch wenn Mama immer sagt, manche können einige Dinge besser als andere. Er braucht noch Zeit und so lange das Trockenwerden Thema ist, wird er sich da auch unter Druck gesetzt fühlen, auch wenn du das gar nicht so meinst. LG Lilly

Antwort auf: wie verhalten weil er einfach nicht trocken wird....

Kann den Großen gerade wo etwas verstehen. da würde ich wohl auch etwas "verzweifeln". Da versucht Mama seit einem halben Jahr mit Büchern und Co ihn dazu zu animieren und schwupps, der Kleine Bruder schafft es und bekommt auch noch Lob. Und man selbst - der doch schon älter ist - schafft es einfach nicht. Wirklich hilfreich empfinde ich das nicht wirklich für ihn. Aber dafür als verdammt viel Druck der da gerade auf den doch noch "kleinen Großen" lastet.