Frage: wie verhalte ich mich richtig?

Hallo Dr. Busse Hab da mal eine Frage zu meinem fuenfjaehrigen Sohn. Mir ist schon oefter aufgefallen, dass er relativ interessiert am anderen Geschlecht ist. Macht mir ja prinzipiell noch keine Sorgen. Aber jetzt hat er vor ein paar Tagen ein paar Szenen im TV gesehen mit nackten Frauen und ich nenn es mal, Softsexszenen, und das scheint ihm sehr gefallen zu haben. Mein Mann hat mir davon erzaehlt. Das hat er gesehen, weil er nachts aufgewacht ist und ein bisschen durchgezappt hat. Jetzt will er schon seit ein paar Tagen abends aufbleiben, um sich das nochmal anschauen zu koennen. Was wir natuerlich nicht erlauben. Ich weiss jetzt leider nicht, wie ich mich richtig verhalten soll. Einerseit will ich kein grosses Drama drum machen, andererseit finde ich solche Dinge natuerlich ungeeignet fuer ihn. Haben Sie einen Tipp fuer mich, was ich ihm erklaeren soll? Vielen Dank im voraus Mary

Antwort auf: wie verhalte ich mich richtig?

Liebe M., das ist sicher ein guter Anlass, um gezielt für altersgerechte Aufklärung anhand eines guten Buches zu sorgen (z.B. Wo kommen denn die kleinen Kinder her.....?). Beim Thema Fernsehen würde ich gar nicht mehr auf das Thema "Sex" eingehen sondern ganz klar verkünden, dass Fernsehen nach 20 Uhr und dass Sendungen, die nicht vorher von Ihnen ausgesucht werden und bei denen Sie mitschauen. absolut tabu seien. Und das müssen Sie nicht weiter begründen. Alles Gute!

Antwort auf: wie verhalte ich mich richtig?

ich würd ihm einfach sagen, dass es eben für einen fünfjährigen nach 18 Uhr kein Fernsehen mehr gibt, basta! Hab das jetzt so verstanden, dass dein Mann nachts aufgewacht ist und fern gesehen hat, aber wie kommt dann Dein Sohn dazu? War er auch wach?