Wie unterscheide ich Durst und Gewohnheit?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie unterscheide ich Durst und Gewohnheit?

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter ( 1,5 Jahre) hat bis zu Ihrem 1. Lebensjahr sehr viel getrunken und besonders zum Schluß nachts. Am Ende hat sie sich das Trinken nachts so angewöhnt, dass sie völlig unregelmässig mal 1, mal 3 Flaschen getrunken hat- je nachdem wie oft sie aufgewacht ist hat sie eben das Flasche leeren wieder zum Einschlafen benutzt. Damals haben Sie uns geraten konsequent keine Milch mehr zu geben aber natürlich in der Nähe zu bleiben. Das haben wir gemacht und nach 2 Nächten war "Ruhe" und sie hat seitdem nun fast 6 Monate durchgeschlafen. Nun haben wir leider das Problem, dass unsere Tochter mehrmals nachts, jedes Mal wenn sie aufwacht, Wasser trinken möchte. Auch dies völlig unregelmässig und sie trinkt meist die Flasche leer, egal ob 20ml oder 250ml drin sind. Danach dreht sie sich weg und schläft wieder ein. Ich bin überzeugt davon, dass sie sich auch das angewöhnt hat, weiß aber nicht wie ich das Ganze nun "beenden" kann. Letzte Nacht bin ich 10mal aufgestanden um ihr Wasser zu geben. So kann es nicht weitergehen und auch sie ist nur noch müde im Kindergarten da sie ständig nachts wach ist. Nun meine Frage: Wie kann ich unterscheiden ob sie wirklich Durst hat oder ob ich einfach konsequent nichts geben soll auch wenn sie direkt nach Wasser fragt? Sie trinkt genug Wasser tagsüber ( nicht übermässig sondern ganz normal) und ich glaube aufgrund der Unregelmässigkeit und daran, dass sie einfach trinkt was in der Flasche ist, handelt es sich wirklich nur um ihr neues "Einfschlafritual". Jetzt leben wir aber momentan in Bangkok( waren aber letztes Jahr auch schon hier) und da ist es natürlich auch trotz Klimaanlage einmal warm nachts. Es ist daher sehr schwer für mich zu sagen "Du bekommst nichts". Vor allem wird sie sicher sehr schreien und nicht gleich aufgeben, nach langem Weinen wird sie also spätestens Wasser brauchen und dann hat sie letztendlich ja wieder "gewonnen". Also irgendwie ein Teufelskreis... Haben Sie einen Tipp für uns? Ich bin wirklich dankbar über jeden Hinweis- sie haben uns letztes Jahr so toll geholfen! Besten Dank, ich bin wirklich sehr froh über Ihre Hilfe, freundliche Grüße LAWoman

von LAWoman am 09.05.2012, 14:35



Antwort auf: Wie unterscheide ich Durst und Gewohnheit?

Liebe L. warum um Himmels willen lassen Sie jetzt so einen Unfug zu, nachdem Sie das mit der Milchflasche in den Griff bekommen haben. Ihr Kind ist kein Baby mehr und braucht gar keine Flasche mehr!!!! Und zu trinken gibt es als Angebot zu jeder der 5 Familienmahlzeiten einen Becher Wasser und das war's. Trauen Sie sich doch bitte, Dinge, die Sie als nicht sinnvoll erkennen, auch zu ändern. Ihre Tohcter braucht Ihre Einsicht und ihre sinnvollen Entscheidungen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ständig Durst

Guten Tag Dr. Busse, mein Sohn, 4 Jahre alt, hat seit ein paar Wochen ständig Durst. Er trinkt ca. 1-1,5 l am Tag und kommt dann trotzdem abends noch 4-6 mal aus seinem Bett weil er Durst hat. Teilweise wacht er auch nachts auf und verlangt nach Trinken. Früher war das nicht so. Sein Urin ist auch zu 95% klar wie Wasser. Das kann natürlich norma...


Hunger Durst

Hallo! Mittlerweile bin ich recht verzweifelt. Meine 18 Wochen alte Tochter schreit immer dann, wenn ich sie anlegen will. Ich stille voll. Das hat bis vor drei Wochen gut geklappt, auch der Kinderarzt sagt, sie ist absolut in der Norm entwickelt. Sonst hat sie alle 3-4 Stunden verlangt. Sie spielt, wird dann nach einer Stunde intensiven Spiels un...


Vermehrter Durst

Guten Abend. Unsere 6jahrige Tochter war bisher immer eine schlechte Trinkerin - sie wurde spät trocken - und man hat das Gefühl, dass trinken „läuft nur so durch“. Also sobald sie trinkt, muss sie kurz danach aufs WC Wir haben bisher immer gedacht „kein Wunder die Blase ist ja auch nicht trainiert bei so wenig trinken“ In den letzten 2 Woc...


Starker Durst meist abends

Hallo, Mein 9-jähriger Sohn hat seit 4-5 Wochen abends vermehrt Durst. Tagsüber trinkt er regulär. Aber so bald er im Bett liegt, trinkt er 2-3 Gläser Wasser bis er einschläft. Ich hatte mir Urinsticks besorgt um mal wg Glukose zu schauen, aber das war nicht auffällig. Ist das „normal“? Lg


Nächtlicher Durst

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist 2 Jahre alt und trinkt in 24h zwischen 1 und 1.5 l ( davon nachts ca. 250ml )Über Tag fällt mir auch kein sehr extremer Durst auf. Nachts wacht er nach etwa 5-6h Schlaf auf und verlangt dann "Trinken"... er bekommt dann auch etwas, allerdings geht es dann bis zum Morgen so im Stundentakt weiter. Dadurch m...


Nachtrag nächtlicher Durst

Sehr geehrter Dr. Busse, nochmal zu dem nächtlichen Trinken. Wir sind wegen chronischer Obstipation bei einem Kindergastroenterologen in Behandlung. Dieser macht bei jedem Termin ( letzter im April ) ein Sono vom Darm. Dabei schaut er auch auf Leber und Blase. Würde dort etwas bösartiges an der Niere auch gesehen worden sein. Vielen Dank im...


Erbrechen wässriger Durchfall extremer durst

Hallo, Meine zwillinge sind 21 Monate alt und die eine leidet seit 5 Wochen unter immer Wiederkehrenden wässrigen Durchfall dazu erbricht sie unregelmäßig in der Nacht und trinkt sehr viel tagsüber 2liter und nachts fordert sie um 3uhr 2 Kinderfläschchen (330 ml je Flasche) zum trinken sie trinkt nur hagebuttentee mit roten Früchten stark verdün...


Erbrechen wegen Durst?

Hallo, meine Tochter (4) hatte Fieber und eine Erkältung. An einem Tag hat sie ständig über Durst geklagt und für ihre Verhältnisse relativ viel getrunken. Sie trinkt normalerweise wenig und muss immer animiert werden. Sie ist heute morgen aufgewacht und musste sich übergeben. Sie sagte, sie hätte sich wegen Durst übergeben, obwohl sie vor kurzem ...


Kind 6 Jahre auf einmal großen Durst aber Blutwerte sind ok

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (6,5 Jahre) trinkt seit ca. 3 Wochen plötzlich auffällig viel Wasser. Sonst war es immer so, dass ich ihn ans Trinken erinnern musste und er tagsüber im Kiga hin und wieder nur 1-2 Becher getrunken hat. Ganz plötzlich hat sich das geändert, er trinkt bis zu 4-5 Liter pro Tag und muss dann auch entsprechend oft au...


Plötzlich weniger Durst & Meinung Lammfell Fußsack

Hallo Her Dr. Brügel,   mein Sohn ist 10 Wochen, die ersten Wochen trank er extrem viel und war gefühlt 24/7 an der Brust, sodass wir zum Teil auf 15-20 Mahlzeiten gekommen sind. Mittletweilr trinkt er nur 6-8 mal am Tag und spuckt auch sehr viel, ist das normal, dass er plötzlich so viel weniger trinkt?   Und mal noch ne ganz andere F...