Frage: wie stellt man es fest

Hallo Herr Dr.Busse, ist es möglich für e. Kinderarzt ohne Blutabnahme, NUR anhand von Symptomen zu unterscheiden, ob ein Virus, oder ein bakterieller Infekt vorliegt? Wir kämpfen seit ca. einer Woche mit dem Fieber ( ohne Fiebersaft, Konstant 39,1- 39,8) Waren schon innerhalb dieser Zeit 3x beim Arzt und einmal Notdienst-Nachts, das Fieber ging nicht runter.Der Notdienstarzt gab uns Antibiotikum "Cefurax" 5ml 2x 7Tage. Leider spuckte das Kind(16.Mon) das Medikament immer raus. Es war uns nicht möglich es weiter zu verabreichen.Nach einer Rücksprache mit dem Kinderarzt, wurde diese Therapie nach 3 Tage abgebrochen.Unser KA schaute sich nur d. Rachenraum an und hörte die Lunge ab. Ich selbst hatte vor 2,5 Wochen eine bakterielle Erkältung(CRP 18). Wir haben den Kinderarzt darauf auch hingewiesen....Das Kind selbst hat etwas veschleimte Augen( KA-empfiehl uns nur mit d.Wasser abzuwaschen) und natürlich wenn er Fieber hat kein Appetit...... Vilen Dank im Voraus! Mfg

von iko am 12.10.2013, 14:44

Antwort auf: wie stellt man es fest

Liebe I., manche Befunde sind eindeutig, manche nicht und dann braucht man weitere Untersuchungen - Blut, Urin. Röntgen, Ultraschall,.... - je nach klinischem Erscheinungsbild und Alter des Kindes. Nach 1 Woche so hohem Fieber und vor allem, wenn es Ihrem Kind schlecht geht, sollten Sie besser in die nächste Kinderklinik gehen. Alles Gute!